Teenies

Forum Teenies

12 jährige hat kriminelle Freundin

Thema: 12 jährige hat kriminelle Freundin

Hy, bei meiner 12 jährigen ist seit Sommer ein Mädel in der Klasse. Sie haben sich sehr gut angefreundet. Leider ist die Freundin kein guter Umgang. Sie wurde beim klauen erwischt und schreibt sexistische Sachen im Unterricht. Ich hab so Angst, dass meine Tochter auf die schiefe Bahn gerät. Sie ist ein vernünftiges Mädchen, doch der Umgang kann sie doch falsch prägen. Kontaktabbruch ist ja nicht möglich in einer Klasse. Wie geht man denn richtig damit um? Was würdet ihr machen? Ich bin immer so sauer und mecker. Meine Tochter fragt dann immer, warum meckerst du mich. Und sie hat Recht, sie hat nix gemacht, war nur dabei , aber ich bin dann sauer, dass sie sich mit solchen abgibt. Wie schön war die Zeit als sie klein waren

von missy24 am 07.03.2024, 22:47



Antwort auf Beitrag von missy24

Ist der Beitrag ernst gemeint? Du kannst doch dein Kind nicht anmeckern, weil ein Mädchen in ihrer Klasse ist, dass du nicht magst!

von kia-ora am 08.03.2024, 06:46



Antwort auf Beitrag von missy24

Das andere Mädchen klaut und baut Mist und du meckerst mit deiner Tochter???? Super so treibst du deine Tochter immer weiter in die Arme der Freundin

von misses-cat am 08.03.2024, 08:23



Antwort auf Beitrag von missy24

Nachtrag. Ich hab im ersten Schock moment gemeckert, weil sie bei den Sachen dabei war. Hab mich nach dem Schreck bei ihr entschuldigt und gesagt, dass ich stolz auf sie bin, dass sie nichts gemacht hat und hab sie gedrückt. Hab sie aufgeklärt, dass sie sich in solchen Situationen künftig vom Acker machen soll, damit sie nicht mitgehangen Mitgefangen ist. Nobodys perfect. Einfach kurzer Erfahrungsaustausch über angemessene Konsequenzen oder Tips , was man besser machen könnte. Jeder will nur das Beste für sein Kind und trotzdem verhält man sich in Schockmomenten nicht richtig.

von missy24 am 08.03.2024, 08:53



Antwort auf Beitrag von missy24

kriminelle Freundin....das hört sich ja an. Ich würd sagen, bleib mal locker. Sexistische Sachen? Was meinst du damit? Da würde ich sagen: Pubertät. Die hören jetzt vielleicht vermehrt solche Dinge im Bezug auf Sexualität und lernen auch ihre eigene Sexualität kennen. Und einmal bei Klauen erwischt worden? Mein Gott, ich hab auch mal was mitgehen lassen früher und was war ich da aufgeregt! Nicht mein Ding :D Ein Kumpel von mir hat mal einen Bleistift mitgehen lassen, wurde erwischt und hatte ein Jahr Hausverbot. Eine Freundin von mir war da schon dreister und hat regelmäßig Kosmetik eingesteckt. Natürlich alles nicht korrekt und auf keinen Fall nachahmenswert, aber ich hake das alles als Jugendsünde ab und ganz ehrlich: keiner von uns ist auf die schiefe Bahn geraten und hat nach dem Abi entweder studiert oder anderweitig einen tollen erfolgreichen Job bekommen. Der mit dem Hausverbot tingelt z.B. als erfolgreicher Unternehmer zurzeit irgendwo in Dubai rum ;-) Auf keinen Fall irgendwelche Freundschaften verbieten. Der Schuss geht nach hinten los.

von nejumi am 08.03.2024, 09:49



Antwort auf Beitrag von missy24

Zunächst mal - Klauen ist ein fast schon normales Pubertätsverhalten. Es klauen mit Sicherheit wesentlich mehr Teenies, als erwischt werden. Deine Tochter kann da nix für, wenn die andere klaut. Die Konsequenzen sind beim ersten Mal erwischt werden, insbesondere bei so jungen Kids (12 ist noch nicht Teenie), in der Regel eine Verwarnung und ein Hausverbot. Anzeigen führen zu möglicherweise zu Ermahnungen durch die Polizei - und für die Allermeisten Teens ist das genug des Schocks, um es nicht wieder zu tun. Wer weiß, was bei einem 12-jährigen Mädel dahinter steckt. Stärke dein Kind, damit sie sich nicht in solche Sachen mit rein ziehen lässt, sich abgrenzen kann und nicht meint, das nötig haben zu müssen. Und freu Dich, dass sie mit Dir drüber redet - wenn sie Dir das erstmal verheimlicht, kannst Du nämlich gar nicht mehr machen.

von kirshinka am 08.03.2024, 10:28



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Und ja - kriminell ist das Verhalten definitiv nicht! Schimpfwörter, dumme Sprüche - Pubertät - muss man nicht laufen lassen, aber es ist auch ein Test, wie erwachsene da wohl drauf reagieren - meine Güte - das Mädel ist 12!

von kirshinka am 08.03.2024, 10:31



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Hmm. Also vielleicht ist es "normal" im Sinne von "machen viele". Aber es ist trotzdem kriminell, etwas zu klauen. Verharmlosen macht es auch nicht besser.

von zweizwerge am 11.03.2024, 13:19



Antwort auf Beitrag von missy24

Vielleicht ist es für deine Tochter ja gerade eine lehrreiche Erfahrung, dass ihre Freundin beim Klauen erwischt wurde... Vermutlich schreckt sie das jetzt noch mehr ab, das auch zu tun. So war es zumindest bei mir. Wir waren so 12/13 und meine Freundin wurde auch beim Klauen von Kosmetika erwischt und ich war in dem Moment froh, dass ich nie mitmachen wollte.... Ich habe nie wieder auch nur darüber nachgedacht...

von kuestenkind68 am 08.03.2024, 18:37



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Genau!

von kirshinka am 13.03.2024, 19:32