Teenies

Forum Teenies

10. Schuljahr wiederholen?

Thema: 10. Schuljahr wiederholen?

Hallo Weiß jemand von euch ob das geht? Unsere Tochter 16 J. (Regulär mit 7 eingeschult) besucht gerade die 10. Klasse. Sie hat schon immer Probleme in der Schule mal mehr und mal weniger. In der 3. Klasse war sie ergebnislos zum ADS Test und wurde auf ebenfalls ergebnislos auf Dyskakulie untersucht. Da sich Ende der 9. Klasse notenmäßig die Lage zuspitzte und unsere Tochter schon mit Versagensängsten anfing stellten wir sie Ende letzten Jahres erneut einer Psychologin vor. Nun sind die Testungen durch und sie leidet an Depressionen die wohl auf eine unbehandelte ADS Erkrankung zurückzuführen sind. Jetzt steht die Entscheidung an wie jetzt weiter. Empfohlen wurde ein Aufenthalt in der Tagenklinik oder Vollstationär. Das verweigert unsere Tochter aber weil sie Angst hat zu viel zu verpassen und den Realschulabschluß nicht zu bekommen. Ohne Behandlung schafft sie den aber auch nicht. Im Moment ist so blockiert das sie die Arbeiten total verhaut. Lg

von Äffchen2011 am 17.03.2018, 15:52



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Um welches Bundesland geht es denn? Wäre wichtig, weil es unterschiedlich geregelt ist

von Ally79 am 17.03.2018, 16:02



Antwort auf Beitrag von Ally79

OwT

von Äffchen2011 am 17.03.2018, 16:08



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Also ich kann dir nur sagen, was ich euch als 10er Klassenlehrerin in BaWü raten würde. Kannst ja dann an deiner Schule fragen, ob das bei euch so möglich ist wie bei uns: 1. Möglichkeit: Jetzt zurückstufen lassen in die 9. Klasse um den Druck rauszunehmen. Da die 9. schon mal geschafft würde wäre hier auf jeden Fall schon mal der Hauptschulabschluss sicher. Und dann im Herbst wenn die Therapie erfolgreich war neu in der 10. Klasse starten. 2. Möglichkeit: Jetzt schon beschließen die Prüfungen nicht zu bestehen, bzw. nicht daran teilzunehmen (mit ärztlichem Attest). Dringend mit dem Schulleiter klären, dass er ihr fürs nächste Jahr wieder einen Schulplatu zusichert. Und dann im Herbst wieder in der 10. Klasse starten. Wenn ich ihre Klassenlehrerin wäre würde ich ihr dringend raten jetzt in die Therapie zu gehen (hätte letztes Jahr auch den Fall, die Schülerin hat sich für Möglichkeit 1 entschieden). Wichtig für dich ist ganz offen über die Situation mit dem Klassenlehrer und der Schulleitung zu sprechen. Wir haben in solchen Situationen keine Steine in den Weg gelegt und den Schülern hat das meist gut getan. Rede mit deiner Tochter und sag ihr, dass sie den Abschluss auch noch im nächsten Jahr machen kann. Wichtiger ist jetzt, dass sie wieder gesund wird. Alles gute für euch.

von Ally79 am 17.03.2018, 16:23



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Normalerweise wird sowohl in der Tagesklinik als auch bei vollstationärem Aufenthalt beschult, soweit das Krankheitsbild das zu lässt. Sie sollte also trotzdem den Abschluss machen können. Ansonsten bei der Schule fragen ob in diesem Ausnahmefall die 10 Klasse wiederholt werden kann. Sie würde ja durch Krankheit ausfallen, nicht weil sie keinen Bock hat. Da gibt es normalerweise Sonderregelungen. Das solltet ihr aber definitiv vorher abklären. Und auch mit deiner Tochter dabei, damit sie sich keine Sorgen machen muss. LG Inge

von IngeA am 17.03.2018, 20:33



Antwort auf Beitrag von IngeA

Du musst einen Antrag in der Schule stellen. Der Sohn einer Freundin wird nächstes Jahr die 9. Wiederholen, weil er unbedingt mittlere Reife haben möchte, dazu hat er aber im Moment nur knapp die Noten nicht. Er hat eine Lernbehinderung, aber im Moment läuft es richtig gut bei ihm. E

von Annika03 am 18.03.2018, 08:15



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Als erstes ihr klarmachen, dass sie ohne Therapie schulisch nicht weiter kommt. Die erste Lösung von Ally79, hätte ich auch so vorgeschlagen. Die zweite Lösung von Ally79 wird auch machbar sein, aber ob das so sein muss? Den Rest des zehnten (neunten) Schuljahres würde ich für eine Therapie nutzen. Ich kann schlecht beurteilen, wie weit eure Tochter schon in der Depression hängt. Wenn sie schon so lust und planlos ist, dann werdet ihr die Entscheidung für sie treffen müssen. Ich würde jetzt viel Rücksprache mit der Schule und der Psychologin halten, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Hat sie eigentlich schon einen konkreten Berufswunsch?

von 3boys am 18.03.2018, 09:46



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Hast pn

von Alexma am 18.03.2018, 16:35



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Ich würde zurück in die 9 gehen und die Klasse 10 von vorne beginnen. Bin auch nicht sicherm ob in unserem Bundesland Wiederholung in Klasse 10 zugelassen ist. Zurücksetzen in Schuljahr aber definitiv möglich.

von lubasha am 18.03.2018, 19:09



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Schau ma hier! http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulO+RP+§+44&psml=bsrlpprod.psml Achtung , evtl mußt Du das bis nächsten Freitag geklärt haben !

von reblaus am 20.03.2018, 15:47



Antwort auf Beitrag von reblaus

Nicht bis nächsten Freitag, sondern bis morgen - in RLP läuft gerade die letzte Schulwoche vor den Ferien!

von Salkinila am 22.03.2018, 10:05



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Hallo Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte jetzt eine ganze Weile kein Internet. Danke für eure Antworten Unsere Tochter hat sich jetzt auf die Warteliste für die Klinik setzten lassen. Die Schule hält ihr einen Platz frei, das sie die 10. wiederholen kann, falls sie auf der Berufsbildende Schule (Anmeldung läuft) keinen Platz bekommt. Sollte sie dort einen Platz ergattern, bekommt sie von der jetzigen Schule jegliche Unterstützung das sie den Abschluss schafft. Die Lehrerin sagt da sie sehr gut Referate halten kann und die Mitarbeit bis auf ein Fach gut bis sehr gut ist, müsste das zu schaffen sein. Sie bekommt dann darüber die Möglichkeiten Klassenarbeiten (die leider in 90% der Fächer z.Z. mit 5 u. 6 ausfallen)auszugleichen. Lg

von Äffchen2011 am 01.04.2018, 23:00