Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lyxe am 02.04.2011, 20:15 Uhr

wie wichtig ist der BREI??

hallo ihr lieben, ich bin´s mal wieder,
folgendes:
mein sohnemann (7 monate + 1 woche alt) isst weger vormittags noch mittag noch nachmittags seinen brei... eventuell das er 2-3 löffelchen probiert..
obst geht gar nicht...
ich hab mit 5 monaten angefangen beikost zu fütter, es war nie so, dass er dem mund nie aufgemacht hat... eben nur für 2-3 löfferl und dann nicht mehr, dann mag er nicht mehr, er dreht sich weg und motzt...?!

danach still ich ihn wieder und die welt ist für ihn ok (für mich übrigends auch ;)

ich hab das gefühl er will NUR gestillt werden und könnte noch gut auf beikost verzichten...( ich übrigends auch ;)

was sollte ich eurer meinung nach tun?!
nach wie vor brei anbieten? oder eine pause machen?!
sollte er nicht schon gut essen bei dem alter?!

ist schon höchte eisenbahn oder kann ich mir noch zeit lassen mit dem Brei einführen?!
hatte jemand von euch auch so spät esser????
--> ist er überhaupt ein spät esser??

ab wann und wie viel BEI kost sollen babys in seinem essen??
ist NUR stillen zu wenig?

wie macht ihr das?????

liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: wie wichtig ist der BREI??

Antwort von anouschka78 am 02.04.2011, 20:37 Uhr

Exakt so haben sich meine Kinder bis kurz vor ihrem 1. Geburtstag verhalten. Dann haben sie auf einmal angefangen meinen Teller leer zu essen. Brei? Pustekuchen! Mit 7 Monaten essen sehr viele Kinder noch nicht "gut". Das ist oft Wunschdenken von der Breiindustrie.

Du kannst gut und gerne mal ein wenig Breipause machen, die Ernährungspläne würde ich gleich mal wegschmeissen. Interessiert er sich denn für Fingerfood? Gib ihm in die Hand was er haben will.

"Nur Stillen" reicht noch sehr lange aus, bis zum Geburtstag auf jeden Fall dicke.


Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist der BREI??

Antwort von Birte_79 am 02.04.2011, 21:43 Uhr

Hallo,

helfen kann ich Dir nicht, aber: mir gehts haargenau so! Meine Tochter ist auch genau gleich alt (29.08. geboren), und Brei geht gar nicht. Es ist genau so, wie Du schreibst. Und alle haben so schöne Tips für mich. Geholfen hat bisher nichts (am schlimmsten war meine Mutter mit dem Tip, ihr einfach nichts anderes zu geben als Brei, und wenn der Hunger groß genug ist, würde sie schon essen!!!).
Ich versuche nun, es einfach hinzunehmen... bisher haben sie noch alle irgendwann gegessen, oder?

Liebe Grüße
Birte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...nicht so wichtig wie man denkt!

Antwort von Zitronenduft am 02.04.2011, 22:11 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate. Mit 6 Monaten hatten wir unsere ersten Breiversuche - selbstgekocht und gekauft - das konnten wir vollkommen vergessen, der kam sofort wieder raus. Sporadisch habe ich es immer mal wieder versucht, doch sie wollte nicht. Ich habe mir aber auch keine Sorgen gemacht, da ich mir sicher war, dass sie sich durch das Stillen schon nimmt, was sie braucht.
Jetzt isst sie vor allem Fingerfood und sie liebt Nudeln und Reis.

Letzte Woche habe ich mal wieder ein Gläschen probiert (sollte schnell gehen) und sie wollte es nach wie vor nicht.

Also was soll's, dann gibt es halt keinen Brei bei uns.

lg Katja

PS: angerührte Breie; irgendwelche Getreidebreie gehen bei uns auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Baby braucht Brei

Antwort von Kuscheling am 03.04.2011, 8:57 Uhr

aber es lässt sich gut Geld verdienen damit.

Ich selbst fand dieses bis zur Unkenntlichkeit pürierte Zeug in den Gläschen überaus widerlich, ich wollte das meinem Kind nicht füttern und habe vollstes Verständnis für jedes Baby, das Brei verweigert.

Schau mal hier:
http://www.borstvoeding.com/voedselintroductie/blw/duits.html

oder googel mal "baby led weaning"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist der BREI??

Antwort von Motty am 03.04.2011, 11:54 Uhr

Mein dritter wollte auch überhaupt nichts von Babybrei wisssen, von Wurstbrot dann schon eher:-)

Und glaub mir, er gedeiht bestens obwohl er solange ausschließlich gestillt wurde bis er essen konnte was ihm dann auch wirklich geschmekt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist der BREI??

Antwort von Jana2 am 04.04.2011, 0:16 Uhr

mein 1. Kind liiiiebte seinen Brei
mein 2. Kind aß seinen Brei
mein 3. Kind verweigerte jeglichen Brei
:-)

Alle 3 gedeihen prächtig!
Kannst Dir nun selber raussuchen, ob brei wichtig ist.

Mein 3. wollte fast nur Mamamilch und dann später auch nur von Mamas Teller essen.
Er hat gleich Familienkost mitgegessen. So mit 7-8 Monaten bissl zerdrückte Kartoffel, aber nicht wirklich viel.

Erst als er Stücke kauen konnte, wurde es mehr.

Brei als solcher ist ihm verhasst.
Nur von Apfelmus kann er nie genug kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist der BREI??

Antwort von Missy27 am 04.04.2011, 10:02 Uhr

Meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten mittags Brei (mit Unterbrechungen) und mal isst sie ein paar Löffel (das höchste der Gefühle waren bisher 80g) und mal verweigert sie sofort. Wir sind noch bei Gemüse-Kartoffel, einen weiteren Brei haben wir bisher nicht eingeführt, bringt ja nichts. Als Nachtisch biete ich ihr auch Obstmus an, aber das mag sie gar nicht. Ich koche selbst, kommt billiger immer nur einen Eiswürfel aufzutauen als so ein fast volles Glas wegzuwerfen, außerdem schmeckt es besser.
Zum Glück redet mir kaum einer rein und mehr als anbieten kann ich ihr den Brei ja nicht. Fingerfood isst sie auch nicht.
Sie quält sich mit dem Stillstuhl schon genug rum, denke sie weiß am besten wann es Zeit isst "was richtiges" zu essen.
Wenn dein Kleiner so wenig isst, würde ich es auf eine Breimahlzeit am Tag beschränken. Da wäre mir der Aufwand zu groß jedes Mal Brei vorzubereiten für 2-3 Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist der BREI??

Antwort von mandellos am 04.04.2011, 11:55 Uhr

Mein Sohn ist Mitte August geboren und isst auch bloß 2-3 Löffelchen vom Gemüse-Kartoffelbrei. Was soll´s, dann trinkt er halt Muttermilch, ist eh praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.5 Jahre voll gestillt!

Antwort von Ottilie2 am 09.04.2011, 22:16 Uhr

Meine Tochter hat NIE Brei gegessen und erst mit 1.5 Jahren angefangen, mal an einem Keks zu knabbern... Ich denke (bei halbwegs guter Ernährung der Mama) kann man ein Kind auch noch länger voll stillen.
Ich habe mal gelesen, dass die Muttermilch erst im 2. Lebensjahr eine richtig gute, dem Kolostrum ähnliche Zusammensetzung erhält.
Meiner Tochter hat es jedenfalls nicht geschadet- sie war überhaupt erst 1,2 x krank in 2 Jahren.
Viel Spaß beim Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

brei aus mumi?

hallo, ich wollte einmal fragen ob einer von euch brei mit abgepumter milch gemacht hat, also z.b. mit hirse andicken und dann babane etc. mit rein? ich sehe es irgendwie nicht ein diesen fertigbrei zu kaufen wenn es doch auch anders ginge?! hat da einer erfahrung? ...

von neunma 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Brei mit pre-milch bäh

Hallo! Mein Kleiner bekam bis jetzt keinen Milchbrei da ich ja nach Bedarf stille und somit am Abend nur GOB gab und danach stillte. Jetzt dachte ich mir ich probier mal einen Milchbrei angemacht mit Premilch. Aber was soll ich sagen:Sowas widerliches hab ich noch nie ...

von Bella13 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Hallo, meine Tochter wird bald 6 Monate und irgendwie denke ich noch nicht wirklich daran, ihr Brei zu geben, ich find das stillen gerade so unproblematisch und habe die ersten Breiversuche mit meinem Sohn in keiner guten Erinnerung:-( Irgendwie hab ich das Gefühl, es wird ...

von B.Blümchen 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Brei oder Flasche?

Hallo! Unser Kleiner ist jetzt vier Monate alt und wird voll gestillt, gegen 6, 12, 18 Uhr an beiden Seiten und gegen 9, 15, 22, 4 Uhr an einer Seite (hat sich irgendwie so eingependelt). Jetzt guckt uns fast jeden Bissen in den Mund und fängt dabei an zu schmatzen

von vereniii 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Umfrage an die breiverweigerer

Liebe stillmamis von kleinen nicht Brei Essern. Meine süße ist jetzt 12,5 Monate und hat erst so mit 9,5 angefangen richtig zu essen. Davor Gans Nachmittag etwas GOB und mittags fingerfood. Sie hatte auch mal eine Zeit wo sie so 100gr Brei as, aber nur manchmal und das kam ...

von kirshinka 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Breifrage

Hallo, meine Tochter (7,5Monate) wird bis auf ein paar Löffel Gemüsebrei mittags noch voll gestillt. Also auch noch so alle 3 Stunden ca. Jetzt wollte ich so langsam mal abends (Milch?-) Brei probieren, möchte aber nicht unbedingt Brei mit Industriemilch geben. Kinderarzt ...

von emmalotta1 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Brei mit Mumi

Hallo, ich hatte ja für die Zeit meines Klinikaufenthaltes jede menge Mumi abgepumpt und eingefroren. Nur hat mein Sohn alles an Flaschen verweigert. Was auch nicht so schlimm war,da ich zum Glück nur eine Nacht weg war. Nur jetzt hab ich soviel Mumi im Gefrierschrank. Wie ...

von supermama73 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Wie fange ich es mit der ersten Breimahlzeit an...

Meine Maus ist jetzt 4,5 Mon. alt und ich wollte so in 1 Mon. mit der ersten Breimahlzeit anfangen. Wie stelle ich das an. Bei meiner großen habe ich mit Karottenbrei angefangen, aber die hat auch schon Fläschchen bekommen und es ist schon so lange her. Gibt man Gläschen ...

von cplonki 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

erster brei-beginn

hallo, meine kleine ist am 26.07.09 geboren und wird somit diesen monat 6monate alt. meine tochter wird voll gestillt, wovon sie meiner meinung nach auch sehr gut satt wird, sie kommt tagsüber aller 4 stunden und nachts kommt sie 2 mal. in 24h kommen wir so auf 6 mahlzeiten. ...

von first_time 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Muß man Brei geben oder kann man....

wenn man lange stillt auch irgendwann Abends Brot geben? Viele Stillen ihre kleinen ja hier 1 Jahr oder länger und da gibt man doch dann nicht noch Brei oder? Tut mir leid wenn das eine doofe frage ist, aber ich mache mir da viele Gedanken. Habe aber ja noch Zeit, muckelchen ...

von Anna Virginia 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.