Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 09.12.2013, 10:54 Uhr

wie lange muss das Baby trinken, bis...

... Die Vormilch alle ist und dann die nahrhaftere Mumi kommt?
Hintergrund ist der, dass ich meiner Maus (15wochen) beide Seiten zum trinken anbiete bis sie satt ist und los lässt. Die linke Brust hat weniger Milch, da die durch einen starken Ansaugschmerz bis zur 8. Woche weniger produziert hat. Seit dem der Schmerz weg ist, habe ich durch häufigeres Anlegen über eine Woche lang probiert, die Milchmenge zu steigern. Trotzdem ist weniger drin als rechts, da sie an der rechten Brust beim Einschlafstillen öfter noch mal ansaugt.
Ich würde ihr gern nur eine Brust geben an der sie sich satt trinkt, da sie ja noch so häufig Stuhlgang hat und der oft grün ist, was ja auf zu viel Vormilch getrunken hinweist. Nur wenn Sie an der linken trinkt und da kommt dann baldnichts mehr, wird sie total uungeduldig und Schreit nach immer wieder ansaugen die Brust an. Dann gebe ich dir Rechte Seite. Meint ihr das kann man umtrainieren auf nur eine Brust trinken und satt werden? Möchte ihr den vielen, teilweise auch schmerzhaften Stuhlgang ersparen. Oder kommt gar nicht so viel Vormilch und es ist nicht notwendig?

Bin für eure Tipps sehr dankbar!
Liebe grüße, deepsun

2 Antworten:

Re: wie lange muss das Baby trinken, bis...

Antwort von sileick am 09.12.2013, 14:18 Uhr

Das ist so unterschiedlich, dass man da keine Aussagen in Uhrzeiten machen kann. Meine Erfahrung ist, dass das Kind immer am besten weiß, was es braucht. Was evtl. ganz gut geht, ist Wechselstillen, um die eine Brust auch noch etwas mehr anzuregen, d.h. Du gibst ihr, wenn sie will, die zweite Brust, bietest ihr danach aber wieder die erste an. Das geht immer am besten, wenn das Kind noch nicht ganz hungrig ist. Je hungriger Du sie anlegst, desto gieriger ist sie, und dann kommt die Hast. Also am besten gleich beim ersten Piep anlegen, wenn die Hungerzeichen anfangen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie gerade im Wachstumsschub ist und auch darum so ungeduldig beim Trinken. Wenn Du sie machen lässt, wie sie es will, wird sie das tun, was für sie am besten ist und zugleich Deine Brüste gut stimulieren. Die linke Brust wird schon dann mehr Milch produzieren, wenn Du sie erst mal immer als erstes dort anlegst.

Noch gut zu wissen: Legst Du Dein Kind an der zweiten Seite an, bekommt sie da schon eine Mischung aus Vor- und Hintermilch, weil der MSR schon ausgelöst worden ist.

Meiner Erfahrung nach gibt sich das mit dem grünen Stuhl auch wieder, ich erinnere mich, dass meine es da auch ein bisschen schwerer hatte. Es sind so Phasen, die sich geben, und sie dauern gewöhnlich nicht lange.

Kuschelt mal schön!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss das Baby trinken, bis...

Antwort von Ottilie2 am 09.12.2013, 14:48 Uhr

Ich habe dir dazu mal was aus dem Expertenforum rausgesucht, weil diese Ansicht auch meiner Meinung entspricht und ich zu faul bin, es selbst einzutippen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=146126&suche=vormilch+hintermilch&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten