Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 23.04.2011, 14:39 Uhr

unsicher wegen milchmenge und schmerzen

hallo,

unser sohn ist jetzt 11 tage alt und eigentlich hat immer alles super geklappt mit dem stillen. wir waren bis gestern im krankenhaus und ich hab ihn auch da immer angelegt wenn er hunger hatte, ca. alle drei stunden.
jetzt sind wir seit gestern endlich zuhause und er wollte fast permanent an die brust. ich habe das gefühl, dass ich kaum "nachkomme" mit der produktion (so fühlt es sich zumindest an). oft schläft er beim trinken ein, wenn ich ihn dann abdocken will, trinkt er weiter, so dass sich das ganze hinzieht. leider hab ich auch seit gestern etwas schmerzen beim stillen, es fühlt sich wirklich so an, als hätte ich nicht genug milch, weil er sich so oft meldet.
kann das sein?
nach dem trinken kommt dann oft auch ein ganzer schwall mumi wieder raus? trinkt er also zu viel, vielleicht zur beruhigung?

meine hebamme konnte ich leider noch nicht erreichen, vielleicht weiss jemand von euch rat? ist mein erstes baby und ich bin nach diesem eigentlich sehr positiven start nun etwas verunsichert...

danke schon mal & frohe ostern!

 
5 Antworten:

Re: unsicher wegen milchmenge und schmerzen

Antwort von anouschka78 am 23.04.2011, 14:47 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

JA, es ist alles NORMAL!
Dauerstillen ist sowohl für das Kind normal und wichtig und auch für die Brust. Die Produktion "kommt nach" bzw. dieses Dauernuckeln ist sehr wichtig dafür, dass sich die richtige Milchmenge einstellt. Lass ihn rann so oft er will, leg die Uhren beiseite und bedenke, dass Stillen mehr ist als nur Nahrungsaufnahme. Er war 40 Wochen rundumversorgt in deinem Bauch , das hätte er gerne weiterhin so. Zumindest für ein paar Wochen.

Greife auf keinen Fall zur Flasche sondern stille was das Zeug hält. Und keine Angst: es passt alles!

Deine Hebamme sollte in regelmäßigen Hausbesuchen das Gewicht kontrollieren dann das Gedeien ist im Moment das wichtigest Indiz für "genug Milch".

Was genau für Schmerzen hast Du? An der Brustwarze? Ja, die ist oft etwas empfindlich aber das gibt sich mit der Zeit, wenn Du eine gute Stillposition hast.

Der Schwall Milch kommt daher, dass sein Magenpförtner noch nicht richtig entwickelt ist und daher die Milch einfach mal so wieder rausfließen kann. Das ist KEIN PROBLEM!

Vertraue auf dein Kind, es macht alles richtig und Du auch! Enspann Dich, es ist alles GUT!

Frohe Ostern

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsicher wegen milchmenge und schmerzen

Antwort von miina am 23.04.2011, 15:05 Uhr

vielen dank für deine antwort, dann bin ich beruhigt!

die schmerzen kommen, wenn er saugt und es fühlt sich so an, als wär die brust ziemlich leer, so dass er eine leere brust aussaugt (schwer zu beschreiben). es sind jetzt auch keine dollen schmerzen, eher ein unangenehmes gefühl, was ich die tage vorher nicht hatte.
ich hoffe aber, es geht wieder weg, wenn sich das alles noch besser eingependelt hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsicher wegen milchmenge und schmerzen

Antwort von 2x+1Wunder am 23.04.2011, 21:37 Uhr

Hast du die Schmerzen bzw. das unangenehme Gefühl nur am Anfang der Stillmahlzeit? Dann könnte es sein, dass das der Milchspendereflex ist. Die meisten beschreiben das als Pricklen oder Stechen, aber manche Frauen fühlen auch eine Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsicher wegen milchmenge und schmerzen

Antwort von miina am 24.04.2011, 11:54 Uhr

hallo,

nein, das gefühlbesteht eigentlich die ganze zeit beim stillen, wenn ich merke, dass die brust gut gefüllt ist mit milch merk ich nichts aber wenn er schon so viel getrunken hat und die brust schon ganz weich ist, dann wird es unangenehm.
ich hoffe, es pendelt sich bald ein mit der menge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsicher wegen milchmenge und schmerzen

Antwort von Nachtwölfin am 24.04.2011, 20:47 Uhr

Wenn der Schmerz so eine Art ziehen ist, könnte es auch sein dass er gerade verstärkt an einem Milchkanal saugt, wo gerade die Produktion langsamer ist als er saugt. Das wäre aber nicht schlimm, denn die Milchproduktion muss sich bei dir erst richtig einstellen. Dieser Milchkanal lernt dann, dass er einfach mehr Milch bereitstellen muss, wenn da so ein kräftiger Sauger dranhängt. ;) Hat mir meine Hebamme gesagt, keine Ahnung ob sie recht hatte, aber irgendwann hat das mit dem Ziehen aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

brauch nochmal schnell hilfe,starke schmerzen!!!

hatte doch vor ca. 1 woche diesen verstopften milchgang,hab ihn ja dann geöffnet und nach 2-3 tagen waren die schmerzen weg,allerdings war immernoch ein kleiner gelber fleck zusehn. seit gestern hab ich wieder starke schmerzen in der brust und es sticht und brennt,hab dann ...

von maxinchen 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Abgestillt, jetzt Schmerzen in der Brust

Hallo, ich habe vor gut 3 Wochen das letzte Mal gestillt. Davor hatten wir 4 Tage Pause und da davor habe ich 1-2x täglich gestillt. Meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt. Seit heute morgen schmerzt meine rechte Brust. Nicht dramatisch, aber doch unangenehm. Kann das jetzt ...

von 2x+1Wunder 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

dringend!! gelber fleck auf brustwarze und schmerzen!!!

hab ihn zwar schon aufgestochen und es kam gelbliche milch heraus,es tut höllisch weh und der gelbe fleck ist immernoch da. darf ich mein baby trotzdem anlegen oder ist die milch infinziert? erreich meine hebi leider nicht.....brauch schnell hilfe und ...

von maxinchen 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

bin unsicher ...............

Hallo zusammen! Meine Maus ist jetzt 4 Monate wird voll gestillt will das auch noch eine weile so beibehalten! Manchmal habe ich das gefühl die Milch reicht net mehr sie trink will dann net nehr weil sie lieber in die Hände in den Mund nehmen will! So und nach eine ...

von Jonalu 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Schmerzen in der Brust

Hallöle, wer kann mir weiter helfen? Ich stille nun meinen Sohnemann seit 8 Monaten und seit ein paar Stunden habe ich tierische Schmerzen in der rechten Brust. Tagsüber stille ich hauptsächlich morgens und noch 3 weitere Male zum einschlafen (anders schläft er ohne Auto ...

von Nancy_85 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim Trinken?

Hallo! Seit gestern macht Tjark mir etwas Schwierigkeiten beim Trinken. Er hat Hunger und will auch trinken! Aber wenn er erstmal etwas getrunken hat,so 1-2 Schluck,fängt er an sich zu winden,zu weinen... Wenn er den Nuckel dann ins Schnütchen bekommt saugt er gut ...

von Sif 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen beim stillen

hallo, mein kleiner ist jetzt11 tage alt. er wurde gestillt, dann wegen saugverwirrung+ zu prallen brüsten abgepumpt + seit zwei tagen wieder gestillt. aber er hat einen mega zug drauf.die nippel tun jetzt nach zwei tagen wieder extrem weh. habe ihm eben wieder abgepumpt ...

von keks2010 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

AUTSCH - schmerzende Brust(warze)

Hallo liebe Stillmamis, brauche mal Rat... Seit heute tut mir die rechte Brust weh - insbesondere die Brustwarze.... Schön bei Berührung / leichtem Druck... Wenn die Maus saugt, tut es anfangs höllisch weh, danach wird's besser... Kennt das jemand und hat evtl. einen ...

von Bri_Ko 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brust

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen schmerzen in der linken Brust. Der Schmerz ist nur da wenn ich mein Sohn an die Brust lege.Ein ziehender Schmerz. Weiß einer was das sein kann? Also ich stille nicht wirklich,hat von Anfang an nicht richtig geklappt. Es kommt einfach ...

von Jenni1986 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Gestern Abend Fieber und Schmerzen

Hallo, mein kleiner ist morgen 4 Wochen alt und gestern Nachmittag schlief er mal 3 Stunden am Stück, meine Brust spannte da ein wenig sodass ich ihn dann geweckt habe. Er hat auch ordendlich getrunken, ich merkte dann aber wie meine Brust heiss wurde und zunehmend ...

von PurzelMama 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.