Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90  am 29.10.2021, 9:44 Uhr

Nachts Durchschlafen

Hey :-)

Ich bin seit 12 Wochen stolze Dreifach Mama
Ich habe die \"großen\" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt.

Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war ja meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen geprägt. Wir haben es aber nach ein paar Wochen Zuhause ohne Pumpe und Flasche zusammen geschafft :-) worauf ich sehr stolz bin!

Bei meiner zweiten Maus war dann alles von Anfang an gut und sehr intuitiv. Wir hatten eine sehr innige Stillbeziehung und sie war ein absolutes Stillkind und gerne an der Brust :-)
Das Abstillen war gar nicht so leicht, es gab viele Tränen auf beiden Seiten.

Jetzt bei Maus No 3 läuft eigentlich auch alles von Anfang an wunderbar. Sehr intuitiv und einfach schön.
Allerdings macht dieses Baby so vieles anders als die Schwestern ;-) vor allem schläft sie seit 4 Wochen durch, min. 8, meist 10 oder 12 Stunden am Stück, ohne Stillpausen. Das kenne ich so gar nicht von den Schwestern, die teilweise immernoch nicht durchschlafen ;-)
Ich habe anfänglich ausgestrichen, hatte dann aber kurze Zeit später auch wieder Schmerzen, weil die Milch einfach da war.
Daher und auch weil es so schwierig war Maus No 2 abzustillen und an die Flasche zu gewöhnen, habe ich mir eine Handpumpe gekauft.
Ich Pumpe nachts ein-/zweimal eine Seite ab und habe dann innerhalb 5 Minuten ca 125ml (das kleine Fläschchen voll) abgepumpt. Dieses versuchen wir dann abends per Fläschchen zu geben (bisher mit mäßigem Erfolg).

Meine eigentliche Frage ist:
Kann sich die Milchmenge durch das durchschlafen verringern?
Ich bin da einfach vorbelastet durch das Frühchen Thema bei meiner großen. Wo sich in der Klinik einfach alles um Milchmenge, Trinken und Trinkverhalten gedreht hat.

Jetzt über Tag hängt Maus No 3 nämlich ständig an der Brust und Clustert was das Zeug hält. Ein Zeichen von zu wenig Milch? Soll ich über Tag auch zusätzlich Pumpen, um die Milchbildung anzuregen? Ich genieße diese Nähe zwar sehr, aber die großen Mädels wollen auch betreut werden, haben Termine usw... Ich kann gar nicht jeden Nachmittag auf dem Sofa verbringen, auch wenn ich gerne wollte :-)

Sorry für den langen Text :-)

Liebe Grüße Mira

2 Antworten:

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Rickabe am 03.11.2021, 22:19 Uhr

Hey:)
Ich kann dir nur sagen was meine Hebamme mir damals geraten hat als mein Sohn (ebenfalls Frühchen) eine Phase hatte in der er plötzlich durchgeschlafen hat. Sie meinte spätestens nach drei Stunden abpumpen oder Kind im Schlaf anlegen ( das aber nur weil er zunehmen musste. Wenn dein Baby sonst gut gedeiht würde ich abpumpen und es schlafen lassen). Ich habe dann abgepumpt. Hatte aber oft das Gefühl dass das abpumpen meine Milchmenge eher reduziert als steigert (seltsam ich weiß aber war so). Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Hätte mich jetzt hier zurück gehalten aber da du bisher keine Antworten bekommen hast dachte ich ich leiste diesen bescheidenen Beitrag;)
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mira90 am 04.11.2021, 15:45 Uhr

Hey :-) danke lieb von dir und danke für die Antwort!

Ich mache es jetzt tatsächlich so, dass ich nachts abpumpe, aber nur so viel, wie wir für eine Mahlzeit fürs Abendritual brauchen. Wir haben jetzt angefangen abends ein Fläschchen Muttermilch zu geben, damit auch der Papa oder die Schwestern Mal füttern können. Klappt zwar nur mäßig, aber wir bleiben dran ;-)

Ich habe das Gefühl, die Brust hat sich ganz gut dran gewöhnt... Baby ist happy und gedeiht gut, daher freue ich mich jetzt einfach über ruhige Nächte :-)
Wer weiß wie lange es so sein wird...

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten