Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny-Ann am 19.04.2023, 14:46 Uhr

Mein sohn (fast 12 monate) mag keine beikost!

Hallo,

Ich habe ein Problem. Mein Sohn ist am 6.5 12 Monate alt. Er kommt nicht so richtig an Essen ran. Das wäre für mich jetzt kein grosses problem, wenn er normal zu nehm n würde. Seit er 9 monate alt ist hat er allerdings nur knapp 250 gramm zugenommen. Mit ca 9 moanten wurde auch ein Eisenmangel und ein leichter b12 Mangel festgestellt. Er bekommt noch die eisen Tropfen. Auf eigene Faust habe ich anfangs ihm auch etwas b 12 Supplementiert. Ich würde die who kurve mal Anhängen. Er hat wohl ein verkürztes Zungenband. Wir haben mit 6 moanten mit beikost gestartet, allerdings in Form von blw. Wir ahben aber nach ca 1 monat angefangen, ihm auch brei vom Löffel anzubieten, aber auch da hat er kein interesse. Langsam mache ich mir Sorgen. Was gibt es für Optionen? Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist mit pre Milch nachzujelfen. Oder brei zum trinken? Wasser aussm Schnapsglas nimmt er komischerweise.

Achso, wir haben morgen u6. Vor ca einem monat war ich wegen dem Gewicht schon beim. KinderArzt, der sagte ich solle mir keine sorgen machen.


Viele Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: Mein sohn (fast 12 monate) mag keine beikost!

Antwort von Sonnenblume. am 20.04.2023, 7:42 Uhr

Bald steht doch die U 6 an. Besprich dort deine Sorgen mit dem Kinderarzt. Kannst ja gerne dann hier ein Update geben.

Das mit dem zungenbändchen würde ich ansprechen. In der Regel wird es ja relativ kurz nach der Geburt einmal in einer OP behoben/geschnitten.

Was allerdings normal ist, das Kinder ab dem 6ten Monat deutlich langsamer zunehmen. Sie werden einfach deutlich mobiler und beikost ist auch anfangs nicht so kalorienreich wie muttermilch oder pre. Außerdem gibt es dann so viel zu entdecken,das essen auch nicht immer spannend ist.

Vitamine auf eigene Faust supplementieren würde ich nicht.

Meine kleine ist auch nicht so der beikostfan und hat auch das ganze erste Lebensjahr keine nennenswerte Mengen gegessen. Bei uns gibt es fast von Anfang an Familienessen halt gar nicht oder kaum gewürzt jetzt mit etwas über einem Jahr isst sie mehr. Aber sie ist so aktiv, das sie wahrscheinlich gar nicht so viel ansetzt. Wahrscheinlich schreibe ich hier, weil ich meine Kinder grundsätzlich nur beim Kinderarzt im Rahmen der Untersuchungen wiegen lasse. Zuhause abgesehen von der Zeit nach der Geburt durch die Hebamme gar nicht. Meine Kinder sind aktiv, wach und meistens gut drauf. Warum sollte ich dann wiegen. Wenn es ihnen schlecht geht geh ich zum Kinderarzt.

Ich würde da voll und ganz dem Kinderarzt vertrauen, wenn er sich keine Sorgen macht und das wiegen sein lassen.
Wahrscheinlich siehst du bei der u6 ein Kind, das genau auf seiner perzentile liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby nimmt seit Beikoststart nicht mehr zu

Hallo alle miteinander, ich habe folgendes Problem (oder vielleicht ist es gar keines, ich weiß es nicht): Meine Kleine ist nun 8 Monate alt, wir haben mit etwa 6 Monaten angefangen ihr neben Muttermilch auch feste Nahrung à la Baby Led Weaning anzubieten. Ihr macht das Essen ...

von Flippy88 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Stillen mach Beikosteinführung (Langzeit)

Hallo zusammen, .Achtung es wird lang! Ich entschuldige mich direkt dafür  Ich hatte eigentlich vor meinen Sohn 6 Monate voll zu stillen. Die Rechnung habe ich ohne ihn gemacht, er saß immer mit am Tisch und hat nach dem Essen gegriffen, Kaubewegungen gemacht etc. Also ...

von Vaiana. 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Stillen vs. Beikost

Hallo, meine kleinere Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Ich stille sie für meine Begriffe recht häufig, sie nimmt es auch gern an. Jetzt bin ich am überlegen, ob das überhaupt noch alles richtig ist. Sie isst gern am Familientisch mit, allerdings meist nur sehr kleine ...

von Stellasroad 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Stillen & Beikost

Hallo liebe Muttis, Ich brauche dringen Rat.. ich bin echt am Ende und schon am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt, wiegt ein bisschen über 8 Kilo bei einer große von 73cm. Ich hab sie voll gestillt bis 6 Monate danach die beikost angefangen. Sie hat etwa ...

von Meliha94 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Beikosteinführung und Stillen

Hallo, bis jetzt stille ich meine Tochter (5 Monate) nach Bedarf. Nächsten Monat möchten wir dann mit der Beikost beginnen. Sollte ich sie, wenn dann die erste Mahlzeit komplett ersetzt ist, immer noch nach Bedarf stillen oder lieber feste Stillzeiten einführen? Ich kann ...

von lucky_me 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Beikost

Hallo, wir waren heute bei der U4. Unsere Tochter ist genau 3 Monate alt und wird vollgestillt. Jetzt meinte die Ärztin zu mir, dass ich ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen muss, da sonst ihre Eisenreserven durchs Stillen nicht mehr genug gefüllt werden können. Ist das ...

von lucky_me 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Abstillen und Beikost

Guten Abend liebe Muttis, Meine kleine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit sie 5 Monate alt ist schon Beikost. Das Brei essen klappt auch hervorragend. Sie ist sowohl eine ganze große Portion mittags (ca. 150-200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei) und seit 2 ...

von Wursti 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Hallo ihr Lieben Mamis , unserer Tochter ist vier Monate alt und ich still seit der Geburt voll. Ihr 3 Stunden Rythmus hat sich seit der Geburt nicht verändert und sie trinkt auch immer noch beide Brüste und braucht da 45Minuten bei jedem Stillen. Das es sehr Zeitaufwendig ...

von Maybe 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.