![]() |
von maxinchen am 28.04.2011, 22:17 Uhr |
kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!
hi ihr,
so hab jetzt zum dritten mal an der linken brust und seit gestern nun auch an der rechten einen verstopften milchkanal,seeehr schmerzhaft.
nachdem ich zwei stillhebammen/beraterinnen und einen arzt fragte und jeder was anderes sagte,fuhr ich ins KH.
hab gehofft sie würden mir das dann aufstechen....tja pustekuchen,musste erstmal mit meiner kleinen maus und meinem mann 3 h warten bis sich mal einer zeit nahm und dann wurde nur ultraschall gemacht und am ende hiess es,es sei womöglich!!!! ein pilz,da sie sich aber NICHT sicher sind,stechen sie definitiv NICHT in die brust,sowas mache man nämlich nicht!!!
seltsam nur das mir alle stillberaterinnen vorher was anderes sagten!!!
das muss schon aufgestochen werden von fachpersonal natürlich,andernfalls könne es zu einer mastitis kommen....super!!!
jetzt sitz ich hier unverrichteter dinge und mit höllischen schmerzen und weiss beim besten willen nicht wie ich die nacht überstehn soll!!!!
hab bereits warm-feuchte wickel gemacht,auch quarkwickel sowie die brust inhalieren lassen,hab auch versucht selber vorhin beim duschen milch auszustreichen,vergebens.....ich hab schmerzen!!!!
hab mir jetzt eine paracetamol eingeworfen und hoffe morgen jemanden zu finden der mir die dinger aufmacht!!!!
bin echt sooo sauer auf dieses schei**** KH und das die mich einfach so mit einer diagnose die nicht stimmen kann,heimgeschickt haben,denn ich hab keinen soor.
meine tochter hat keine weisse flecken im mund und auch nicht am po,ebenso wenig hab ich weisse flecken,sondern lediglich auf beiden brustwarzen einen kleinen gelben fleck bzw. punkt der höllisch schmerzt......und nicht nur beim stillen,sondern auch so....es zieht,brennt und sticht in beiden brüsten wie hölle :-((( sorry aber musste mich auskotzen....
danke fürs lesen....
lg
Re: kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!
Antwort von Zuckerle am 28.04.2011, 22:23 Uhr
oh man, kann mir vorstellen wies dir geht, hatte auch mal nen verstopften kanal und bei jedem stillen dachte ich, mir bohrt jemand ne heiße nadel in die bw!! bei mir hat das geholfen, was du auch schon gesagt hast, heiße, feuchte waschlappen auflegen und stillen stillen stillen! irgendwann hats mein zwerg rausgesaugt, hat aber auch gedauert....wünsch dir ne halbwegs gute nacht!
Re: kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!
Antwort von Ottilie2 am 28.04.2011, 22:29 Uhr
das tut mir so leid! was haben hebamme/fa gesagt? ich weiß nicht, ob es dasselbe ist: ich hatte mal ein sog. stillbläschen. das war aber weiß, nicht gelb. habe dann mit ner desinfizierten nadel drin rumgestochert (hat auch geblutet) und anschließend meine kleine saugen lassen. dann gings allmählich weg.
habt ihr kein zweites kh in der nähe?
ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen pilz hast, weil das meiner erfahrung nach nicht so sehr weh tut, dass man schmerzmittel nehmen muss.
schreib auf jeden fall zurück, was du machst und wie es dir geht...
alles liebe!
Re: kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!
Antwort von maxinchen am 28.04.2011, 22:30 Uhr
danke aber es tut sooooo weh,mich grausts schon vorm nä. anlegen :-((((
hol mir morgen aus der apo noch retterspitz und sterile kanülen,hab vor selber mal reinzustechen oder lieber lassen?hat wer erfahrung?
meine brüste sind richtig heiss und schmerzen....es tut ja auch weh wenn ich nicht stille...mein auch mir sticht jemand mit 1000 nadeln in die brüste :-(
fühl mich echt iwo allein gelassen von den ärzten....
Re: kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!
Antwort von maxinchen am 28.04.2011, 22:35 Uhr
@ottilie
ja hab auch schon selber drin rumgestochert....also meine stillhebi meinte ich könne das ruhig tun,also halt nicht tief rein,sondern lediglich das häutchen oben drüber kurz anpiksen.....naja hat nicht viel gebracht....nach 3 tagen wars wieder da....:-(
und jetzt eben auf beiden seiten.....ich werd echt noch narrisch....es tut echt verdammt weh....nein also ein pilz ist das auf keinenfall....ich hab mal bissl recherchiert,das ist definitiv ein verstopfter kanal.....hab das ja auch den stillberaterinnen geschildert und alle waren sich einig das es das ist.
es tut ja auch beim drauflangen auf diese gelbe stelle voll schmerzen.....
weiss echt nicht was ich tun soll,denk schon ans abstillen...:-((((
Poste doch mal bei Biggi
Antwort von anouschka78 am 28.04.2011, 22:54 Uhr
vielleicht hat sie noch was auf Lager, du Arme! Kann dich echt verstehen! Du schaffst das!
Anouschka
Re: Poste doch mal bei Biggi
Antwort von maxinchen am 28.04.2011, 22:58 Uhr
ok werd ich mal machen,danke:-)
gvlg
Re: Poste doch mal bei Biggi
Antwort von Morgen am 29.04.2011, 0:10 Uhr
Ibuprofen kannst du problemlos nehmen bis du das Problem gelöst und die Schmerzen im Griff hast. Bei mir halfen bei verstopftem Milchkanal ganz heisse fuechte Auflagen und dann Kind saugen lassen und dann Häutchen abkratzen. Viel Glück! Das kriegt Ihr in den Griff! Blöd, dass das KH dich so hängen läßt, hoffe du findest bald die kompetente 'Hilfe die du brauchst"!
danke
Antwort von maxinchen am 29.04.2011, 7:46 Uhr
ich geh nachher auf alle fälle in die apotheke und besorg mir mal sicherheitshalber
mal sterile kanülen,desinfektionsmittel und iboprofen. ausserdem hab ich noch was von retterspitz gelesen...ich versuch alles.
werd auch die brust "inhalieren" lassen so das sich alles öffnet und dann gleich die kleine anlegen,hoff es bringt was,ich hab echt starke schmerzen....kann sie ja kaum mehr tragen weil selbst die kleinste berührung unendlich schmerzt....:-( .
Du arme!
Antwort von Jana2 am 29.04.2011, 9:24 Uhr
Ich hab das neuerdings auch oft, einmal auch so schlimm, das eine Mastitis draus wurde.
Ich hatte etwas Stress und nicht auf harte Stellen geachtet, der eine Milchgang war dann komplett zu :-(
Aber mit AB ging die auch weg, nachdem ich den einzig erreichbaren Allgemeinarzt überzeugen musste, mir NICHT die Abstilltabletten, sondern ein AB zu verschreiben!
Dabei hat er mich nichtmal richtig verstanden, er dachte, Krümel wäre 6 Monate, er hat die 1 davor unterschlagen.
Wahrscheinlich ging es über seine Vorstellungskraft, dass man/frau solange stillen kann/soll/darf... Mittlerweile sind es 23 Monate.
Mir hilft:
- Retterspitz-Umschläge auf die ganze Brust, das zieht die Hitze und Entzündung raus (aber wirklich lange drauflassen)
- vor dem Stillen ein Wattepad mit heisser Calendula-Essenz (Weleda) auf die BW legen, zum Anfeuchten sozusagen
- kurz etwas ausstreichen, wenn die Milch schon fliesst, ist der Ansaugschmerz nicht so extrem
- nach dem Stillen Lanolin-BW-Salbe drauf
- Zähne zusammen beissen
Durchstechen macht auch ein Frauenarzt/in. Ich pule auch selber rum, es blutet auch und verkrustet dann....aber wenn es nach dem Stillen weich und angelöst ist, kann man gut dran rumziehen :-[
Gute Besserung!
Re: kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!
Antwort von Ingi74 am 29.04.2011, 14:06 Uhr
Oh je, du Arme! Hoffentlich ist es schon wieder gut....
Bei mir hat da geholfen, dass mein Kleiner gesaugt und gesaugt und gesaugt und ... hat - irgendwann hat es "plopp" gemacht. Zusätzlich habe ich es mit Warmwasser vorgeweicht und die knubbeligen Stellen in der Brust (hatte ich zusätzlich) geknetet während des Saugens, bzw. mein Mann hat gedrückt, ich war zu feige, stärker zu drücken.
Alles Gute!
links besser,rechts noch schlimmer.....:-(
Antwort von maxinchen am 29.04.2011, 19:52 Uhr
hab rechts jetzt so schlimme schmerzen das ich sie schon gar nimmer anlegen will....heul.
das bläschen wurde grösser,mach schon dauernd retterspitz drauf,als ich es aufstach kam milch herraus,dennoch ist es noch da und eben jetzt noch schlimmer,versteht das einer?
links hab ich kaum mehr schmerzen zum glück.
wie massiert bzw knetet ihr das denn?auch die brustwarze oder nur drumherum??? trau mich gar net annähernd an die brustwarze zu kommen...aua :-(((
werd nachher wieder heiss duschen und nochmals versuchen auszudrücken.....
danke für eure lieben zusprüche.
lg
Re: links besser,rechts noch schlimmer.....:-(
Antwort von truude am 30.04.2011, 9:34 Uhr
Hallo,
och man, ich leide in gedanken mit. Ich hatte auch sehr oft verstopfte Milchkanäle, es tut so weh und wenn dann niemand wirklich helfen kann ... :(
Ich hab vor jedem Stillen feucht-warme Umschläge gemacht, Wattepad mit warmem Wasser auf die BW gelegt und oft auch warm geduscht und dabei die BW leicht massiert bzw. geknetet (weiß net, ob man das machen darf... aber es hat geholfen). Außerdem hab ich Lecitin täglich genommen (ob es wirklich hilft?aber man versucht ja Einiges ;) Mir wurde auch immer gesagt, dass es wohl ein Pilz ist oder noch besser, dass ich zu empfindlich bin (wegen der Schmerzen) und das die Schmerzen ja irgendwann nachlassen ...
Wünsch dir gute Besserung!!!
Re: links besser,rechts noch schlimmer.....:-(
Antwort von miebop am 30.04.2011, 11:11 Uhr
Mensch, du arme Socke. Auch wenn es weh tut, leg auf jeden Fall weiter an der betroffenen Brust an. Der kräftigste Zug auf die befallene Stelle entsteht, wenn das Kinn deines Kindes zur verstopften Stelle zeigt. Vor dem Stillen wärmen - machst du ja schon - das erweitert die Milchkanäle.
Außerdem hilft Ruhe. Wenn es geht, lass dich umsorgen und versuch viel zu Schlafen.
Gute Besserung!
ihr seit echt lieb.....
Antwort von maxinchen am 30.04.2011, 11:38 Uhr
ja also ich mach etz halt immer retterspitzauflagen,dann vorm stillen lass ich die brust inhalieren das die kanäle sich weiten,leg die kleine immer schön an und danach mach ich purelan von medela drauf...denk mehr kann ich nicht tun.....
es tut schon sehr weh....
aber @trude
was hat das denn mit schmerzempfindlicher zutun...mensch du arme,wenns einem eh scho beschissen geht,dann muss man sich auch noch immer jedesmal diese doofen kommentare von der aussenwelt anhören!!!
meine familie is ja auch so....darf mir jetzt auch dauernd anhören das ich doch abstillen soll,bringt ja etz eh nix mehr ect bla bla...unterstützung FEHLANZEIGE!!!!
und das man an der brust eh empfindlich ist,ist doch logisch.....deswegen is man doch keine memme...tztz leut gibts.
@miemop
ach das is echt süss,aber zur ruhe komm ich net..meine maus leidet immernoch an starken blähungen die sie kaum oder nur sehr schlecht schlafen lassen,dementsprechend bin ich die halbe nacht wach und früh sehr zeitig auf...unterstützung wie gesagt fehlanzeige...naja es wird hofffentlich schnell rum sein....
gvlg
Re: ihr seit echt lieb.....
Antwort von zauberwaldmädel1 am 30.04.2011, 15:31 Uhr
Mensch, da hast du ja was durch :-(
Ich kann dir aber noch einen guten Tipp geben, wenn du das mit den verstopften Milchkanälen immer wieder hast: Lecithin Granulat.
Ich hatte das bei den ersten beiden nie, aber bei Nr. 3 hatte ich eigentlich ab 4 Monaten ständig verstopfte Milchkanäle. Meine Stillberaterin hat mir dann erklärt, dass es sein kann, dass die Mumi eine "ungünstige" Zusammensetzung von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren hat (ist für das Baby überhaupt nicht schlimm), und das führt zu "Fetttröpfchen" in der Milch, die die Kanäle verstopfen.
Ich bin zwar sehr schlank, habe aber z.B. einen recht hohen Cholesterinspiegel (erblich bedingt) , das kann z.B. eine Ursache sein (oder eben ein recht hoher Anteil an Milchprodukten in der eigenen Ernährung.)
Ich hab eigentlich die letzten 2 Jahre fast täglich meine 1-2 Löffelchen Lecithin-Granulat genommen, entweder in ein Getränk gerührt oder ins Müsli oder in Joghurt, schmeckt nicht so toll, aber es hilft total. Wenn ich das mal einige Tage vergessen hatte, hab ich gleich gemerkt, dass ein Milchkanal gleich wieder zuging...
Ich wünsch dir gute Besserung , du schaffst das schon!
LG Tanja
Re: ihr seit echt lieb.....
Antwort von maxinchen am 30.04.2011, 18:31 Uhr
oh gott,das is ja schlimm,ständig sowas zu haben :-(
mmh naja bin leider nicht schlank,müsste 30 kg abnehmen!!! sollte wohl bissl besser drauf achten was ich esse....momentan nasch ich sehr viel und ess auch ziemlich fett *schäm*!!!
ich überdenk das ganze aber jetzt und werd mal mehr gute fette essen und vorallem lass ich auch mal die milchprodukte weg,soll ja auch nicht so günstig sein und zudem hat meine mausi immernoch blähungen was evtl. auch darauf zurück zuführen ist :-( :
also links ists fast komplett weg,nur rechts machts mir jetzt totale probleme,jetzt sind gleich mehrere kanäle zu :-((( ich hab so schmerzen,mag sie schon gar nicht mehr anlegen.....*heul*!!!
ja lecthitin nehm ich bereits ,allerdings in kapselform.
ich hab jetzt für mich beschlossen,das wenn es bis mittwoch nicht besser ist,ich zum frauenarzt geh und tabletten zum abstillen will.
ich kann einfach nimmer.....wir hatten von anfang an einen verdammt schwierigen stillstart...hatte wochenlang starke schmerzen,hab auch schon flasche gefüttert,aber dann durch eine sehr liebe stillhebamme doch wieder weitergemacht und dann klappte es echt gut,allerdings nie ohne schmerzen. sie waren stetig mein begleiter,trotz richtigen anlegens und ect....
aber ich hab durchgehalten und war/bin echt stolz darauf,ich wollts einfach für meine tochter machen und durchhalten.....wollte eigentlich noch länger stillen....aber wenn es einfach nicht mehr geht,gehts nimmer....ich geb mir jetzt die frist und wenns eben nicht mehr sein soll,muss ich aufhören...:-(
lg und nochmals danke euch allen!!!!!
Re: ihr seit echt lieb.....
Antwort von anouschka78 am 30.04.2011, 19:29 Uhr
Hi!
1. zum Lecithin: meine Stillberaterin sagt, Kapseln helfen nix, Granulat muss man nehmen und in Kombination zu Vitamin C.
2. Abstillen mit Tabletten: Die Dinger haben grauslige Nebenwirkungen, ich würde dir davon abraten, wenn Du dich besser fühlen willst. Reduziere alle 3 Tage eine Stillmahlzeit und stille (wenn Du wirklich meinst) "natürlich" ab.
Anouschka
Re: ihr seit echt lieb.....
Antwort von Zuckerle am 30.04.2011, 22:03 Uhr
.. zumal das schnelle Abstillen für deine Maus sicher auch nicht leicht sein wird, wenn sie eh schon Blähungen hat und dann nimmer "Mama-tanken" darf ... ich kann dir echt nachfühlen und man spricht sich leicht, wenns mans nicht oder nicht mehr hat. Aber ewig wir das nicht mehr gehen, ist bestimmt bis Mittwoch wieder weg, wirst sehen! Gute Besserung!

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:
Kann Muttermilch im Kühlschrank sauer werden?
Hallo, gestern Abend war ich so verzweifelt, weil meine Julia den ganzen Tag nur Theater "beim" Stillen machte, daß ich ihr abends die einen Tag lang gesammelte Muttermilch vom Pumpen aus der Flasche geben wollte. Ich habe mir den Calma-Aufsatz von Medela besorgt. Gott sei ...
von julchen-mama 05.04.2011
Stichwort: sauer
Brauche mal Rat! bin gerade richtig sauer auf mich...
Normalerweise stille ich gern da es halt auch einfach ziemlich praktisch ist, allerdings macht es mir mittlerweile überhaupt keinen spaß mehr! ich bin so traurig weil meine tochter obwohl sie jetzt 1Jahr am Freitag wird immernoch überhaupt nichts isst, sie nimmt auch keine ...
von Nici88 25.11.2009
Stichwort: sauer
Stillen, Cerazette und schwanger(?)....
Gelegenheitstrinker??
Mittelschmerz - kommt er wieder nach dem Abstillen?
Abpumpen - wie viel?
Symbioflor und sab simplex zusammen nehmen?
Und sie hat mich wieder...PMS *autsch*
Gemeinsam LZS... (Maschie)
Stillbeziehung kriselt, achtung etwas länger
Ich glaub nun ist es soweit