Elternforum Stillen

Brüste

Stillen
Brüste

zeitnah

Ich habe ein kleines Problem. Hhmmm, vielleicht mache ich es mir auch nur. Ich habe fast eineinhalb Jahre gestillt. Mein Kind stillte sich von alleine ab. Nun, seitdem sehen meine Brüste aus, wie zwei getrocknete Rosinen. Noch nicht mal. Ich habe einfach gar keine Brüste mehr. Nur noch ein bisschen Haut. Ich muss sagen vor der Schwangerschaft hatte ich auch keinen üppigen Busen (A), Schwangerschaft und Stillzeit (A-B). Jetzt trage ich meine kleinsten BHs eigentlich nur zur Zirde. ISelbst die ganz kleinen sind viel zu groß. Ich habe das Gefühl, dass meine Brüste Tag für Tag mehr schrumpfen. Problem ist auch, dass ich einen neuen Partner habe. Welcher zwar weiß, dass sich der Körper einer Frau nach einer Schwangerschaft verändert. Es ist mir aber trotzdem irgendwo peinlich bzw. unangenehm. Sorry, musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.


anouschka78

Antwort auf Beitrag von zeitnah

Schüttel die Hand! Aber ich bin froh, endlich mal wieder meine "Monstertitten" los zu sein. Bin etwa "ausgestattet" wie Du. Normal habe ich wenn überhaupt A, in der Schwangerschaft ists schon B was mich total stört und die Dinger tun auch irre weh. Dann der Milcheinschuss: Bummmmm, D! Wie grauenvoll, die ganze Zeit das Euter (sorry) da Dann während der Stillzeit wirds wieder normal, so ein größeres A, das geht dann schon. Und jetzt, nach dem Abstillen trage ich keinen BH, nichts spannt, alles weich, oh wie schön! Im Übrigen soll es wieder mehr werden wenn die Rückumstellung fertig ist, das kann aber ein paar Monate dauern. Sprich doch mal mit deinem Partner darüber. Meinen stört es nicht. Er fand die etwas größeren schon mal schön für zwischendurch aber er weiss, dass das nicht das ist, wie ich normal bin. Anouschka


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von zeitnah

Es ist völlig normal, dass die Brüste nach dem Stillen erst mal kleiner sind. Es wurde ja unbenutztes Fettgewebe durch funktionierendes Milchdrüsengewebe ersetzt. Du hast sozusagen beim Stillen an den Brüsten Fett abgebaut. Das Fett ist jetzt immer noch weg, das Drüsengewebe ist aber auch geschrumpft. Daher sind die Brüste jetzt kleiner. Mit der Zeit wird sich wieder Fettgewebe aufbauen. Ich kann dir nicht versprechen, dass deine Brüste wieder so werden wie vorher, aber sie werden sicher nicht für immer wie "getrocknete Rosinen" aussehen.


Mauschel

Antwort auf Beitrag von zeitnah

wie lange ist denn das Abstillen her? Ich stille jetzt mein 3. Kind und meine Brüste waren nach jedem Stillen wieder normal (75B) ABER es dauert ein wenig bis sich das Fettgewebe wieder gebildet hat. Im Schlimmsten Fall kann man auch mit der Pille wieder eine bessere Brust erzielen, aber das klappt nicht bei jedem. Wart erstmal ab ;-) lg mauschel


Lian

Antwort auf Beitrag von Mauschel

Normal hatte ich vor dem ersten Kind knappe B-Körbchen, nach dem Stillen nur mit viel gutem Willen gerade mal A. Ich bin in ein Unterwäschegeschäft gegangen und hab mir für viel Geld zwei Schummel-BHs gekauft. Das hilft mir zwar nicht im Ehebett, aber ich fühlte mich unterwegs wesentlich wohler. Nach 1-2 Jahren wurde es übrigens wieder besser. Jetzt hab ich wieder Stillbrüste und scherze über plastische OPs für die Zeit danach....oder ich stille weiter bis sie 30 ist... Liebe Grüße Lian


edina

Antwort auf Beitrag von zeitnah

Also bei mir hat sich die Brust nach dem langen Stillen wieder schon erholt und "aufgebaut". Gibt ihm noch etwas zeit - dem Busen, meine ich. Lg Edith mit Sarah, * 1.2 2011