Elternforum Stillen

Bin Neu-Mami und frage wegen Milch

Stillen
Bin Neu-Mami und frage wegen Milch

MimiItalia

Hallo Ihr lieben ich bin eine Neu-Mami und versuche zu stillen mein Sohn ist nun 5 Tage alt ... das stillen klappt so ganz gut aber das problem ist das er anfangs nicht den mund weit genug aufgemacht hat und mir deshalb die brustwarzen so verletzt hat das ich die was abheilen lasse und dazu dann Stillhütchen von Meleda benutze ... das klappt dann auch alles sehr sehr gut aber ......................... Ich komme mir vor wie ne Milchkuh ( sorry :D ) .... ich stille und habe so starken milcheinschuss das ich nach dem stillen immer weiter tropfe ... ich hatte mit meiner hebamme geredet sie meinte ich solle halt zusätzlich noch abpumpen und dann halt zb in der nacht mir das mit meinem mann teilen das er auch dann mal füttern kann für die schonung.... danach Kühle ich auch die Brust ... das geht dann gut für 10 minuten und danach hab ich wieder so pralle brüste das die milch rausschießst .. Meine Frage : Was kann ich tun das sich die Milch ein bisschen "reguliert" wenn ihr versteht was ich meine .... Ich kann den kleinen nicht jede halbe stunde an die Brust legen ..... Ich merke richtig wo sich die Milch staut und versuche den kleinen so rum anzulegen das es sich dort löst .... habt ihr noch ein paar tipps für mich ????


Ingi74

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Huhu, Glückwunsch zum Nachwuchs! Das mit der Milchkuh kommt mir bekannt vor ;) Ganz wichtig ist es besonders am Anfang, dass du nach Bedarf stillst. Also kann es schon sein, dass du den Kleinen alle halbe Stunde (oder sogar öfter) anlegst. Nur so können sich Nachfrage und Angebot aufeinander einspielen. Wenn du momentan zuviel Milch hast, kanns du versuchen, die Menge mit Salbeitee zu reduzieren. Aber ganz vorsichtig mit der Menge des Tees (max. 1 Tasse pro Tag probieren). Wenn du zusätzlich abpumpst, "denkt" deine Brust ja, dass weitere Nachfrage da ist und produziert noch mehr. Also lieber laufen lassen... Kleinere und größere Milchstaus hatte ich etwa das erste halbe Jahr lang (ist aber total individuell). Dann half das Anlegen so, wie du es beschreibst (Kinn des Kindes auf Klumpen) plus Massage der Brust/des Klumpens. Alles Gute!


MaSchie26

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Glückwunsch zum Baby! Doch, doc- du kannst ihn sehr wohl alle halbe Stunde anlegen! Du bist ja noch im frühen Wochenbett und da heisst die Devise ANLEGEN, ANLEGEN!!!! Da machen die Kleinen nichts Anderes als trinken und schlafen....naja die meisten! Pumpen würde ich wenn überhaupt nur soviel, bis der Druck weg ist bzw nachlässt. Sonst wird ja immer, immer mehr Milch produziert, wenn du sie zusätzlich "leer" pumpst! Nsaja, und wegen der Hilfe nachts....du hast dich entschieden zu stillen! Das ist nunmal der Mama vorenthalten und ein Mann wird siccherlich andere Aufgaben und Bereiche finen, in deen er dih unterstützen kann! Gerade jetzt...er kann dir Essen kochen bzw Häppchen machen, die du leicht mit 1 Hand essen kannst, dich massieren etc. Damit du es dir mit dem Baby so bequem wie mögl. machen kannst.


Katrin1986

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Nach dem Milcheinschuss waren meine Brüst auch sehr prall, aber das reguliert sich nach kürzester Zeit, wenn du nach Bedarf stillst- auch alle 10 Minuten sind normal! Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt und meine Brüst fühlen sich wieder ganz normal an, obwohl ich genügend Milch habe. Für schmerzende Brustwarzen kann ich dir Wollwachs aus der Apotheke empfehlen, das kannst du nach jedem Stillen draufgeben und muss nicht abgewaschen werden. Alles Liebe


Ottilie2

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

ich stimme meinen vorschreiberinnen zu: stille nach bedarf und schaue nicht auf die uhr. ich habe am anfang teilweise dauergestillt. und die pumpe halte ich in deinem falle für falsch; die regt die milchbildung total an! lass doch einfach rauströpfeln, was übrig ist (bzw. rausspritzen :). bei einem so kleinen kind würde ich wirklich nicht mit der pumpe "rumdoktern", wenn dein kleiner auch direkt trinken kann. gegen schmerzen kannst du kühlen, quarkwickel machen und weißkohlblätter in den bh stopfen. ich fürchte, das gefühl, eine milchkuh zu sein, bleibt noch eine weile... ich habe mich dann irgendwann dran gewöhnt, aber am anfang hat mich das auch gestört.


xlatia06

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Dazu eine vielleicht leicht dämliche Frage: Stillen nach Bedarf, bezieht sich dass auf meinen Bedarf (also volle Brust) oder Babys Bedarf (also Hunger)? Danke, Maria


MaSchie26

Antwort auf Beitrag von xlatia06

Naja, schon auf den Deines Babys! Aber ich muss sagen, das ich auch, bevor wir raus sind zum Bsp., gestillt aheb oder wenn mir am Anfang nachts die Brüste fast geplatzt sind!


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Ich rate dir auch von der Pumperei ab. Wenn du die Milch dann aus der Flasche gibst, riskierst du bei so einem jungen Kind womöglich noch eine Saugverwirrung, und dann hast du richtig Ärger. Wenns unbedingt sein muss, kann man die Milch auch mit dem Löffel füttern. Die Stillhütchen würde ich auch so bald wie möglich weg lassen. Zum Heilen wunder Brustwarzen ist drauf verteilte MuMi mit Babyspucke am Besten. Dann auch noch möglichst viel frische Luft und Sonne ranlassen. Oder auch (mein Favorit ) gut durchgezogene Beutel Schwarzer Tee drauf und möglichst lange drauf lassen. Dazu in deinem Fall besser was dunkles anziehen, sonst bekommst du schlimme Flecken Schwarzer Tee mit Milch. Den Tee musst du nicht abwaschen bevor das Baby saugt, außer ihm gefällt der Geschmack nicht. Und nach dem Stillen Beutel wieder drauf.