Elternforum Stillen

1 Flasche Abpumpen

Stillen
1 Flasche Abpumpen

cariini_riini

Hallo! Mein Sohn (3 Wochen) wird voll gestillt. Ich würde gerne 1 Flasche/Mahlzeit pro Tag Abpumpen, damit der Papa diese am Abend geben kann. Wie gehe ich am Besten vor? Wann soll ich wie viel Abpumpen und wie muss ich die Milch bis am Abend aufbewahren? Und muss die Handpumpe nach jedem Abpumpen sterilisiert/ausgekocht werden? Danke :)


Ruto

Antwort auf Beitrag von cariini_riini

Am besten pumpst du nach dem Stillen ab. Die Milch stellst du in einen frischen Behälter o.ä. in den Kühlschrank. Da kannst du sie bis zu drei Tage kühlen. Vorsicht, falls du öfters pumpst und die neue auf die alte Milch schütten willst. Das unterbricht die Kühlkette und die Milch ist insgesamt weniger lang haltbar. Die Pumpe muss nach jeder Benutzung mit heißem Wasser und Spüli gereinigt werden. Sterilisieren wird einmal am Tag empfohlen.


Bela66

Antwort auf Beitrag von cariini_riini

Nimmt Dein Sohn denn überhaupt die Flasche? Die meisten Stillkinder verweigern sie nämlich, und zwar so hartnäckig, dass man abends nicht weggehen und den Papa füttern lassen kann. Wenn Du anfängst abzupumpen, machst Du das am besten zwischen den Stillmahlzeiten. Und zuerst auch nur ganz kleine Mengen, denn die Brust muss sich erst an den neuerdings erhöhten Bedarf gewöhnen, und das kann locker 10 Tage dauern. Die Einzelmengen kannst Du dann einen Tag lang zusammenschütten (natürlich die Flasche immer im Kühlschrank verwahren) und abends einfrieren. Dafür gibt es extra Gefrierbeutel, man kann aber auch das Fläschchen einfrieren. Ja, die Handpumpe habe ich nach jeder Benutzung ausgekocht. Ich muss rückblickend ehrlich sagen: Klar wäre es schön gewesen, mal weggehen zu können und dem Vater das Kind zu überlassen. Aber das Gepumpe ist großer Krampf. Ein gut eingespieltes Vollstillen ist so wertvoll, dass man sich gut überlegen muss, ob man da wirklich reinpfuschen will. LG


angi159

Antwort auf Beitrag von cariini_riini

Hallo, ich persönlich würde nach 3 Wochen noch keine Flasche anbieten, wenn du weiter stillen möchtest. Der Papa wird noch viel Zeit haben, sich zu kümmern. Gibt es einen bestimmten Grund für deinen Wunsch? Oft geht es ja darum, dass der Papa auch schöne Momente mit dem Baby verbringen kann. Aber da gibt es viele andere tolle Dinge, die er tun kann. Das Stillen/Füttern ist ja nicht die einzige Art Nähe zu geben. Baden, Spielen, Tragen, Massage... Vielleicht ist das eine gute Alternative?!


Rickabe

Antwort auf Beitrag von cariini_riini

Hey, ich denke wann du am besten abpumpst kommt darauf an wie lange Pausen du zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten hast. Trinkt dein Baby nur alle 2 Stunden oder länger? Dann würde ich eine halbe Stunde nach dem stillen abpumpen. Wenn die Abstände kürzer sind, würde ich die Flasche immer direkt abpumpen bevor der Papa sie braucht. Beziehungsweise nach der letzten Stillmahlzeit bevor dein Baby dann die Flasche kriegen soll. So klaust du ihm nichts von der Milch für seine nächste Mahlzeit. Kennst du denn das Thema der Saugverwirrung? Babys die noch nicht wirklich eingespielt sind an der Brust, können durch das Hinzunehmen eines künstlichen Saugers also zb der Flasche so verwirrt werden, dass sie hinterher nicht mehr gut an der Brust trinken können. Solltet ihr euch aber schon gut eingespielt haben und dein Baby sicher und zuverlässig gut an der Brust trinken, soll das Risiko für eine Saugverwirrung recht gering sein. Alles Liebe