Wie lange dürfen Stillpausen sein?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange dürfen Stillpausen sein?

Ich stille meinen 13 Monate alten Sohn derzeit einmal pro Nacht. Tagsüber nicht mehr (seit 5 Wochen). Nun werde ich im November für 4 Tage ins Krankenhaus müssen. Schilddrüsen OP. Kann ich nach einer Stillpasue von 4 Nächten noch weiterstillen? Ich meine ohne zwischendurch abzupumpen? Mein Sohn ist seit 5 Wochen im Kiga.Natürlich sind dort die meisten Kinder verschnieft und verschnupft. Bisher ist uns dies meist ersprat geblieben.hat mein Stillen dazu beigetragen oder bilde ich mir das ein? Ich wollte ihn noch über den Winter stillen, eben wegen der Antikörper in der Mumi. Der Azt im Klinikum meinte abstillen jetzt ich hätte schon sehr viel für meinen Sohn getan und nun bräuchte ich das Stillen und nicht mein Sohn. Ist dies wirklich so? Ich werde nach der Op nur noch eine Hälfte der Schilddrüse haben kann man da noch stillen? Vielen Dank

Antwort auf: Wie lange dürfen Stillpausen sein?

Liebe Liki, Sie sollten während des Klinikaufenthalts schon etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, damit sich kein Milchstau entwickelt. Nach der OP können Sie sofort weiterstillen (sofern nicht radioaktive Substanzen eingesetzt werden). Es stimmt nicht, dass die Muttermilch für Ihr Kind nun nicht mehr wertvoll und sinnvoll ist. Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Ich wünsche Ihnen einen komplikationslosen Eingriff und sende Ihnen ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.10.2008