Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wie häufig Stuhlgang bei Beikoststart?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Noah hatte ja schon mal 26 keinen Stuhlgang (hatte damals hier geschrieben, er wurde da noch vollgestillt)
Jetzt haben wir mit Beikost angefangen und ich bin wieder unsicher! :(

Vorletzten Montag waren die 26 Tage rum, dann haben wir letzten Do mit Beikost angefangen (wirklich nur Löffelchenweise Karotte), diesen Montag hatte er dann wieder Stuhlgang. Jetzt ist aber die Breimenge schon etwas angestiegen, er verdrückt so ca 100g pro Mahlzeit.

Muss man sich hier irgendwann Sorgen machen oder ab wann sollte ich zum Arzt? Meine KÄ ist echt super und hat ja auch bei den 26 Tagen nix machen wollen. Aber wann sollte ich sicherheitshalber doch mal den Bauch abtasten lassen?

Vielen Dank schon mal! :)

Gruß
Yola

von yola-noah am 14.03.2013, 11:03 Uhr

Antwort auf:

Wie häufig Stuhlgang bei Beikoststart?

Liebe yola,

für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab.

Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann.

Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich.

Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt.

Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.03.2013