Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen vor und nach dem Brei

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Damit Mausi mehr Brei isst, soll ich vorher und nachher nicht mehr Stillen bzw mit Abstand von 2-3 Stunden. Aber wenn sie Durst hat , grad jetzt im Sommer? Sie ist knapp 11 Monate. Wasser soll ich auch nur zum Brei servieren.

von Mondfee85 am 10.06.2021, 12:00 Uhr

Antwort auf:

Stillen vor und nach dem Brei

Liebe Mondfee85,

Stillexperten empfehlen weiterhin das Stillen nach Bedarf, da die Beikost in Verbindung mit Muttermilch besser verwertet werden kann.

Ist es für Dich sehr wichtig, dass Dein Kind mehr isst, möchtest Du abstillen?

Wenn nicht, dann lass Deinem Kind doch die Zeit, es wird von ganz alleine mehr essen und weniger trinken.

Ein wichtiger Punkt ist auch gleich ob Du stillst oder nicht, dass Du Deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2021