Stillen nachts

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen nachts

Hallo! Ich habe eine Frage meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und von Anfang an trinkt sie Tag und Nacht alle 3 Stunden! Nachts sind die Abstände manchmal auch nur 2 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit die Abstände in der Nacht etwas zu verlängern? Ich weiß das sie nicht durchschlafen wird, verlange ich ja auch nicht aber vielleicht 4 oder 5 Stunden.. Sie ist auch nicht nur unruhig oder wach geworden, sie hat direkt Hunger! Ich stille immer abwechselnd, habe auch schon versucht beide Seiten zu geben, aber das möchte sie nicht meist schläft sie ein oder trinkt dann einfach nicht wenn ich es versuche.

von froschimami am 18.01.2013, 10:40

Antwort auf: Stillen nachts

Liebe froschimami, das Trinkverhalten deiner Kleinen ist normal. Und du schreibst ja selbst: Sie hat richtig Hunger. Weißt du, MuMi ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut, was ein Hinweis darauf ist, dass der Organismus unserer Babys häufige Mahlzeiten braucht. AUch die Größe seines Magens (er ist so groß wie die geschlossene Faust) zeigt, dass kleine Mahlzeiten sinnvoll sind. Das hat alles seinen Grund: Dein Kind entwickelt sich rasend schnell im Moment, denk nur dran, dass es bald sein Geburtsgewicht verdoppelt haben wird. Das braucht einfach viel Energie, und die bekommt am besten in vielen kleinen Portionen. Sowiel zur Theorie. Nun könnte man sagen: Wenn sie etwas sättigenderes bekäme, würde sie länger durchhalten. Klingt logisch, ist aber eben nicht sinnvoll. Denn deine Milch hat die PERFEKTE Zusammensetzung für das optimale Gedeihen deines Kindes. In dem Satz stecken 2 Superlative, das bedeutet, es gibt wirklich nichts besseres!!! An der Ernährung lässt sich also nichts ändern, ohne auch an der Qualität zu sparen. Was bleibt ist das drumherum: Schlaft ihr gemeinsam, so dass du deine Maus auch nachts stillen kannst, ohne wirklich wach werden zu müssen dabei? Viele Frauen berichten (und erleben), dass sie in der Regel überhaupt nicht sagen können, wie oft ihr Baby nachts gestillt hat, wenn sie gemeinsam das Bett teilen. AUch kannst du schauen, ob deine Maus tagsüber eine längere Schlafphase hat, und sie dann nach ca. 3 Stunden wecken. So kannst du versuchen (es klappt nicht immer), ihre längste Schlafphase (in der Regel gibt es eine von ca. 4-5 Stunden innerhalb von 24 Stunden) auf die Nacht zu verschieben. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.01.2013