Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Stillen nachts

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe froschimami,

das Trinkverhalten deiner Kleinen ist normal. Und du schreibst ja selbst: Sie hat richtig Hunger. Weißt du, MuMi ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut, was ein Hinweis darauf ist, dass der Organismus unserer Babys häufige Mahlzeiten braucht. AUch die Größe seines Magens (er ist so groß wie die geschlossene Faust) zeigt, dass kleine Mahlzeiten sinnvoll sind. Das hat alles seinen Grund: Dein Kind entwickelt sich rasend schnell im Moment, denk nur dran, dass es bald sein Geburtsgewicht verdoppelt haben wird. Das braucht einfach viel Energie, und die bekommt am besten in vielen kleinen Portionen.

Sowiel zur Theorie. Nun könnte man sagen: Wenn sie etwas sättigenderes bekäme, würde sie länger durchhalten. Klingt logisch, ist aber eben nicht sinnvoll. Denn deine Milch hat die PERFEKTE Zusammensetzung für das optimale Gedeihen deines Kindes. In dem Satz stecken 2 Superlative, das bedeutet, es gibt wirklich nichts besseres!!!

An der Ernährung lässt sich also nichts ändern, ohne auch an der Qualität zu sparen. Was bleibt ist das drumherum: Schlaft ihr gemeinsam, so dass du deine Maus auch nachts stillen kannst, ohne wirklich wach werden zu müssen dabei? Viele Frauen berichten (und erleben), dass sie in der Regel überhaupt nicht sagen können, wie oft ihr Baby nachts gestillt hat, wenn sie gemeinsam das Bett teilen.

AUch kannst du schauen, ob deine Maus tagsüber eine längere Schlafphase hat, und sie dann nach ca. 3 Stunden wecken. So kannst du versuchen (es klappt nicht immer), ihre längste Schlafphase (in der Regel gibt es eine von ca. 4-5 Stunden innerhalb von 24 Stunden) auf die Nacht zu verschieben.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.01.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.