Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen im Liegen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
ich habe gehört, dass man durch Stillen im Liegen beim Kind das Risiko einer Mittelohrentzündung steigert. Stimmt das? Sollte ich besser im Sitzen stillen?

Vielen Dank!

von Reisemaus06 am 02.10.2012, 13:44 Uhr

 

Antwort auf:

Stillen im Liegen

Liebe Reisemaus06,

diese These ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, sondern beruht darauf, dass Muttermilch und künstliche Säuglingsnahrung sowie Flaschenfütterung und Stillen wieder einmal „in einen Topf" geworfen werden.

Stillen im Liegen fördert nicht das Auftreten von Mittelohrentzündungen, aber die Flasche sollte nicht im Liegen gegeben werden.

Beim Stillen wird die gesamte Mund und Schlundmuskulatur ganz anders eingesetzt als beim Trinken aus der Flasche, so dass hier die Flüssigkeit nicht so leicht in die Eustachische Röhre und somit bis ins Mittelohr zurückstauen kann. Außerdem ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und das macht auch einen großen Unterschied, falls sich doch einmal ein paar Tropfen verirren sollten.

Es gibt also einen deutlichen Unterschied zwischen Stillen und Flaschenfütterung (nicht nur, wenn es um das Füttern im Liegen geht).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 02.10.2012

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.