Frage: Stillen,Beikost und Wasser?

Hallo, also mein Sohn wird in 16Tagen 6 Monate. Er ist ein sehr kräftiger Bursche(70cm,7650g) ich habe vor 2 Wochen schonmal etwas Karotte zum probieren versucht...achso,ich stille voll und das mit nur einer Brust!!! Ich habe gemerkt das er reges Interesse an unser Essen zeigt,also habe ich es eben probiert...er hat es auch gut angenommen,doch möchte ich bis zum 6.Monat eigentlich warten,doch bin ich momentan skeptisch ob das,das richtige ist,denn er hat die Beikost gut angenommen...also ich habe es 2 tage hintereinander,ein paar Löffel am Mittag vorm still probiert!Was meint ihr? Sollte ich doch schon zufüttern?Wenn ja, wie fange ich dann am besten an? Und muss ich ihm dann auch Wasser für nebenher anbieten?Ich möchte ihn noch weiterhin stillen,doch ich denke er ist auch bereit Beikost zu bekommen...Ich möchte nur das beste für meinen Knopf :-) Ich hoffe das alles verständlich war :-) LG Pam

von Pam78 am 25.07.2012, 13:16



Antwort auf: Stillen,Beikost und Wasser?

Liebe Pam, der „Idealzustand" wäre, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann jedoch keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen. Es ist am günstigsten mit jeweils nur einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann gibt man wasser zur beikost ?

Hallo ! Ich hätte eine frage! Meib kleiner ist 5 monate alt u da er so gut wie alle zeichen erfüllt, hab ich am montag mit ein paar löffelchen brei angefangen. Sonst wird er noch voll gestillt. Meine frage nun, ab wann sollte ich ihm wasser zum "essen" anbieten ? U ab wann kann ich ihm zb nachmittag obst anbieten ? Erst nachdem er mittag "voll"...


Wie viel Wasser neben Beikost?

Danke erneut für die antwort. Also ich liebe das stillen. Ich bin froh, wenn er sich die Flüssigkeit über die Brust holt. Im Moment isst er ja nur wenig und kommt danach sowieso an die Brust. Da reicht es doch sicher auch so? Wenn er nicht mehr die Brust nimmt nach dem Essen ist das Wasser wohl notwendig oder? Wenn ich ihm dann allerdings ...


Zugabe von Wasser bei einmal Beikost am Tag??

Mein Kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt. Seid 3 Wochen bekommt sie Beikost aber nur einmal am Tag und das Mittags. Da ich sonst ausschließlich stille, wäre meine Frage ob ich meiner Tochter Wasser anbieten soll und wenn ja den ganzen Tag über??? Da mir gesagt wurde mit Einführung von Beikost soll ich ihr auch Wasser anbieten. Gilt das nur für die Z...


Stillen - Beikost - Wasser

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 6 Monate alt und seit kurzem haben wir mit etwas Beikost begonnen. Bisher nur Mittags ein bisschen Banane, Avocado oder Karotte - hat er alles auch gerne genommen. Ich habe ihm auch immer etwas Wasser dazu angeboten, auch das hat er gerne getrunken. Ansonsten wird er gestillt und trinkt momentan auch sehr oft, tags...


Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch nach stopfenden Lebensmitteln Verdauungsprobleme und ich habe den Eindruck...


Beikost Wasser

Hallo liebe Stillberaterinnen, wir haben bei unserem Sohn (5 Monate) mit der Beikost angefangen. Es läuft auch ganz gut und wir haben Karotten, Kartoffeln und Rind zusammen. Insgesamt isst er als Zwischenmahlzeit 100g. Nun wollen wir bald das abendliche Fläschchen ersetzen. Noch bekommt er insgesamt vier Fläschchen mit je 240ml (2×Muttermilch 2x ...


Beikost, Wasser, Stillbaby

Vorerst vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen können und die kompetenten Antworten!!! Ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter (6,5 Monate) isst seit ca 3 Wochen Beikost. (Mittagsbrei Pastinake bzw. Pastinake Kartoffel, jedoch maximal 5 kleine Löffelchen) ansonsten wird sie ausschließlich gestillt. Meine Kinderärztin meint...


Beikost, Wasser und Stillen

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und er ist ein Stillkind. Er bekommt eine Mischung aus Brei und BLW und wird noch mehrmals täglich vorallem zum einschlafen und nachts gestillt, au h zwischendurch ab und an. Er isst nicht Unmengen, immer mal mehr und mal weniger. Nun meine Frage zum Thema Wasser trinken. Wenn ich ihm bspw. zum Mittag Wasser a...


Beikost und wasser

Hallo Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt mittag brei und Obst und abendbrei ansonsten stillen ich Ich würde jetzt gerne in der früh schmelzflocken geben dann würde der Tag so aussehen 6:30-7:00 stillen 09:30 Schmelzflocken 12 oder 12:30 mittag / Obst Ca. 14:30 stillen 17:30 abendbrei Ab und an möchte Sie zum Zubettgehen ...


Wasser zur Beikost

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate und isst kaum etwas. Egal ob Brei oder BLW. Er wird nach Bedarf gestillt. Muss ich ihm trotzdem Wasser zu den Mahlzeiten reichen? Wenn ja, wie viel? Danke LG Nicole