Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

richtige zeit zum abstillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo !

ich wollte gerne wissen wann die richtige zeit zum abstillen ist ?
ich habe zwillinge die 10 monate alt sind.
die jüngere hat sich mit 5 Monaten selbst abgestillt.
sie bekamm die Flasche.
Die ältere der zwillinge wird noch von mir gestillt.
in zwischen bekommt sie auch brei kost usw dem alter gemäß
in der nacht wird sie gestill. auch am tag 2 mal wenn sie unruhig ist.
leider habe ich es mit der flsche probiert aber kein erfolg.
es ist schon zu stillen.
aber ich würde gerne sobald sie 1 jahr ist abstillen.
aber sie nimmt auch kein flasche was mache ich dann in der nacht ?
mir tut es irgend wie leid wenn ich sie abstillen will.
aber ich glaub wenn es nach ihr geht würde das noch eine zeit so weiter gehen.

danke.

von sonnenschein26 am 19.04.2011, 11:57 Uhr

Antwort auf:

richtige zeit zum abstillen

Liebe sonnenschein26,

jedes Kind würde sich von selbst abstillen, wenn ihm der Zeitpunkt dazu überlassen würde. Nur stillt sich ein Kind so gut wie nie vor dem ersten Geburtstag ab, sondern in der Regel liegt der Zeitpunkt des selbstbestimmten Abstillens irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag.

Es spricht nichts gegen das selbstbestimmte Abstillen des Kindes außer die Mutter will es nicht so. Die Muttermilch hat auch nach den ersten sechs Monaten noch unzählige Vorteile und das längere Stillen hat Vorteile für Mutter und Kind. Ich zähle Ihnen hier einmal ein paar Fakten auf:

o längeres Stillen schützt die Frau vor späterer Osteoporose
o längeres Stillen kann die Frau vor bestimmten Formen von Brustkrebs schützen
o längeres Stillen schützt das Kind vor verschiedenen Erkrankungen sowohl jetzt als auch noch bis ins Erwachsenenalter (z.B. Diabetes, Morbus Crohn) und ein gesundes Kind verbessert die Lebensqualität der Mutter

Die Qualität der Muttermilch nimmt keineswegs mit zunehmendem Alter des Kindes ab. Die Menge an Kalorien, Eiweiß, Fett usw. bleibt gleich während die Antikörpergehalte in bestimmten Alterstufen zunehmen (z.B. etwa mit einem halben Jahr, wenn das Kind zu krabbeln beginnt und so mit mehr Keimen in Kontakt kommt). Muttermilch ist und bleibt ein hochwertiges Nahrungsmittel für Babys und auch für das Kleinkind. Nicht umsonst empfehlen Organisationen wie UNICEF und WHO, dass jedes Baby die ersten sechs Monate ausschließlich gestillt und danach mindestens bis zum zweiten Geburtstag mit ergänzender Beikost weitergestillt werden sollte.

Wenn Sie allerdings nicht mehr stillen möchten, dann ist der Zeitpunkt fürs Abstillen gekommen.

Sie können Ihrem Baby dann nachts auch einen Becher mit Milch oder Wasser anbieten, wenn es die Flasche ablehnt.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag