nuckeln an der brust auch ohne milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nuckeln an der brust auch ohne milch?

... ich brauch schon wieder mal euren Rat... meine Maus (19 Monate) stillt immer noch mal weniger mal wieder mehr... zur Zeit leider wieder mal mehr ( keine Ahnung warum)... aber ich kann nicht mehr und schaffe es aber nicht sie mit eurer Methode abzustillen... jetzt hab ich überlegt mir vom Frauenarzt Tabletten zu besorgen um abzustillen (langsam natürlich wenn das so möglich ist) .... das ist meiner Meinung nach noch meine letzte Möglichkeit, weil ich denke von ihr aus würde das noch ne lange zeit so weiter gehn... jetzt hab ich mir aber überlegt ob sie dann wirklich aufhört mit stillen/nuckeln weil meinem Gefühl nach kommt nicht mehr allzu viel Milch und sie nuckelt trotzdem noch die ganze Nacht.... gibt es Babys die auch ohne Milch noch an der Brust nuckeln? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe LG Bianca

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 14:18



Antwort auf: nuckeln an der brust auch ohne milch?

Liebe Bianca, ja, es gibt sogar viele Kinder, die einfach nur Nuckeln und wenn dein Kind dann ständig saugt, helfen auch keine Abstilltabletten. Wie Du jetzt weiter vorgehst, musst Du jedoch ganz alleine entscheiden. Vielleicht kannst Du dich in einer ruhigen Stunde einmal hinsetzen (oder spazierengehen oder ...) und dir überlegen, was Du für dich und dein Kind für den richtigen Weg hältst. Mach dir dabei bewusst, dass der Weg für euch beide richtig sein muss, nicht nur für deine Kleine oder dich. Wenn Du dann zu dem Entschluss kommst, dass für euch beide das Abstillen besser sein wird und Du dich glücklicher und zufriedener fühlen wirst, wenn Du deine Maus in Zukunft nachts nicht mehr stillst, dann solltest hinter dieser Entscheidung stehen und abstillen. Stellst Du fest, dass Du weiter stillen willst, dann gibt es die Möglichkeit, dass Du deine Maus einfach weniger oft an die Brust lässt. In beiden Fällen wird deine Tochter spüren, ob Du hinter deiner Entscheidung stehst oder ob Du Zweifel hast. Bei einer halbherzigen Entscheidung von dir wird deine Maus auf deine Zweifel reagieren. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, nur Du kannst sie für dich und dein Kind treffen und egal wie sie ausfällt, wichtig ist, dass es für euch beide stimmt. Ich wünsche dir Ruhe und Kraft, um deinen Weg zu finden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zuviel Milch aber Nuckeln wollen

Hallo Biggi, er ist endlich da, unser zweiter Sonnenschein! Timo ist jetzt 3 Wochen alt (Lara wird bald drei). Wir haben trotz Sectio einen sehr guten Stillbeginn gehabt, Timo trinkt sehr gut und auch an der Milch mangelt nichts; im Gegenteil! Timo hat sich nach ca. 5 Minuten satt getrunken, er meldet sich in der Regel alle 2 bis 3 Stunden. Er möc...


Nuckeln ohne Milch?

Hallo Biggi, ich habe meinen 18 Monate alten Sohn jetzt monatelang nur noch 1x in 24 Stunden (morgens) gestillt. Anscheinend blieb die Milchproduktion aufrecht, denn er war immer zurfrieden ;-) Nun scheint er sich langsam selbst abzustillen, weil er des öfteren nicht danach verlangt, sodass Pausen von bis zu 3 Tagen entstehen, dann will er do...


Nur nuckeln, meckert wenn Milch kommt

Liebe Biggi, meine Lilly (3 Wochen) liebt es, zum Einschlafen nur zu nuckeln. Da sich meine Brustwarzen auf das Stillen nun mittlerweile gut eingestellt haben, würde ich sie auch liebend gerne lassen. NUR: wenn dann die Milch zu fließen beginnt, ist sie völlig überrascht, verschluckt sich, und protestiert, weil sie oft vor dem Einschlafen keinen H...


Nuckeln an der Brust ohne Milch

Hallo, ich habe leider von Anfang an kaum Milch gehabt, obwohl ich gerne 2 Jahre oder länger gestillt hätte. Langsam bin ich etwas beunruhigt wie das funktionieren soll, wenn sie die Brust gar nicht mehr nimmt, denn während Schüben bekomme ich sie kaum an die Brust außer Abends zum Einschlafen und Nachts, sodass ich wahrscheinlich noch weniger Mil...


Beim Nuckeln auch Milch?

Liebe Biggi, ich wollte mal fragen, ob mein kleiner Sohn eventuell immer an die Brust will, weil er an der Brust immer einschläft und effektiv nie länger als 5-10 Minuten trinkt? Nuckeln tut er auch gerne mal 40-50 Minuten , kriegt er bei diesem Nuckeln auch noch Milch?Oder trinkt er evtl. immer nur diese durststillende Milch und wacht deshalb imme...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...