nuckeln an der brust auch ohne milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nuckeln an der brust auch ohne milch?

... ich brauch schon wieder mal euren Rat... meine Maus (19 Monate) stillt immer noch mal weniger mal wieder mehr... zur Zeit leider wieder mal mehr ( keine Ahnung warum)... aber ich kann nicht mehr und schaffe es aber nicht sie mit eurer Methode abzustillen... jetzt hab ich überlegt mir vom Frauenarzt Tabletten zu besorgen um abzustillen (langsam natürlich wenn das so möglich ist) .... das ist meiner Meinung nach noch meine letzte Möglichkeit, weil ich denke von ihr aus würde das noch ne lange zeit so weiter gehn... jetzt hab ich mir aber überlegt ob sie dann wirklich aufhört mit stillen/nuckeln weil meinem Gefühl nach kommt nicht mehr allzu viel Milch und sie nuckelt trotzdem noch die ganze Nacht.... gibt es Babys die auch ohne Milch noch an der Brust nuckeln? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe LG Bianca

Antwort auf: nuckeln an der brust auch ohne milch?

Liebe Bianca, ja, es gibt sogar viele Kinder, die einfach nur Nuckeln und wenn dein Kind dann ständig saugt, helfen auch keine Abstilltabletten. Wie Du jetzt weiter vorgehst, musst Du jedoch ganz alleine entscheiden. Vielleicht kannst Du dich in einer ruhigen Stunde einmal hinsetzen (oder spazierengehen oder ...) und dir überlegen, was Du für dich und dein Kind für den richtigen Weg hältst. Mach dir dabei bewusst, dass der Weg für euch beide richtig sein muss, nicht nur für deine Kleine oder dich. Wenn Du dann zu dem Entschluss kommst, dass für euch beide das Abstillen besser sein wird und Du dich glücklicher und zufriedener fühlen wirst, wenn Du deine Maus in Zukunft nachts nicht mehr stillst, dann solltest hinter dieser Entscheidung stehen und abstillen. Stellst Du fest, dass Du weiter stillen willst, dann gibt es die Möglichkeit, dass Du deine Maus einfach weniger oft an die Brust lässt. In beiden Fällen wird deine Tochter spüren, ob Du hinter deiner Entscheidung stehst oder ob Du Zweifel hast. Bei einer halbherzigen Entscheidung von dir wird deine Maus auf deine Zweifel reagieren. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, nur Du kannst sie für dich und dein Kind treffen und egal wie sie ausfällt, wichtig ist, dass es für euch beide stimmt. Ich wünsche dir Ruhe und Kraft, um deinen Weg zu finden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2011