Nochmal zu Umgewöhung Stillhütchen - Brustwarze

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nochmal zu Umgewöhung Stillhütchen - Brustwarze

Hallo Biggi, mit der Hebamme habe ich heute Morgen das Stillhütchen abgeschnitten und versucht, meinen Sohn anzudocken. Das ging nicht ohne Riesengeschrei. Er hat dann irgendwann mal ganz wenig getrunken, aber nur unter Protest. Er hat dann vor lauter Schreien ne Stunde geschlafen und kam dann wieder. Da ich gerade abgepumpt hatte, habe ich ihm die Flasche gegeben. Dann hat er geschlafen und nach 4 Stunden habe ich wieder versucht, ihn an das abgeschnittene Stillhütchen anzudocken. Das hat nicht funktioniert. Er hat sehr, sehr viel geschrien. Während des Schreiens hat er sehr viel Luft geschluckt. Dann wollte ich das heile Stillhütchen ihm anbieten, aber auch das hat er nur angeschrien. Auch ne Flasche konnte er nicht wirklich trinken, weil er ständig nur am Aufstoßen war. Während des Schreiens schluckt er so viel Luft, dass er ständig unter Weinen aufstößt und es ihm ständig quer hängt. Wenn er in die Waagerechte soll, also zum Stillen, schreit er noch mehr. Nun quälen mich Gewissensbisse, weil ich letztendlich ihm die Schmerzen zufüge. Ich weiss nicht, wie ich es schaffen soll, das weiter durchzuziehen. Zumal wir morgen die U3 haben. kann man verhindern, dass die kinder beim Schreien so viel Luft schlucken? Wie lange soll ich das durchziehen und ihm Schmerzen zufügen? Danke Dir wieder für Deine Antwort. lg Nicole

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 22:49



Antwort auf: Nochmal zu Umgewöhung Stillhütchen - Brustwarze

Liebe Nicole, ich kann dir aus der Ferne nicht viel dazu sagen, da ich weder dich noch das Kind sehen kann. Evtl. wäre das Brusternährungsset tatsächlich die Lösung für Euch, denn so kann das Baby sich ganz langsam an die Brust gewöhnen. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche - je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bitte wende dich wirklich an eine Kollegin vor Ort, denn für Euch beide ist die Situation sicherlich nicht leicht! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2009



Antwort auf: Nochmal zu Umgewöhung Stillhütchen - Brustwarze

Hallo, habe gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen. Da er schon älteren Datums ist, wirst Du Dein Problem hoffentlich mittlerweile erfolgreich gelöst haben. Da ich jedoch ein ganz ähnliches Problem hatte, wollte ich Dir gtrotzdem kurz erzählen, wie ich es geschafft habe; vielleicht hilft es Dir ja doch noch.. Mein Sohn (mittlerweile bald 9 Monate alt) hatte gleich nach der Geburt ganz arge Trinkprobleme. Kurz gesagt, meine flachen Brustwarzen und sein fliehendes Kinn und sehr kurze Zunge passten nicht wirklich zusammen. Die ersten 2 Tage hat er keinen einzigen Milliliter getrunken, trotz Hilfe von allen Seiten, Zungenbändchenschnitt, Stillhütchen, volles Programm. Alle Versuche endeten schließlich nur nch mit Geschrei, katastrophal. Habe schließlich 10 Wochen lang jede Mahlzeit abgepumt. Glücklicherweise hat das bei mir super funktioniert. Andockversuche habe ich gar nicht mehr unternommen, sondern es stand fest: 3 Monate abpumpen, dann abstillen. Fertig. Mit 10 Wochen habe ich es dann ganz spontan in aller Ruhe doch nochmal versucht, mit Stillhütchen. Und es hat auf einmal doch geklappt. Mit Hütchen hat er getrunken (ohne ging´s nicht), knapp 2 Wochen. Dann waren mir die Hütchen zu blöd. Ich habe ihn erst mit Hütchen "antrinken" lassen, bis die Milch ordentlich lief und die Brustwarze "schön geformt" war. Dann habe ich ihn ganz, ganz kurz abgelenkt, das Hütchen ganz fix abgenommen und ihn sofort wieder angedockt. Oder ihm nach dem "Antrinken" mit Hütchen ganz kurz meinen kleinen Finger gegeben, und dann seinen Mund vom Finger auf die Brustwarze rutschen lassen. Nach 2 oder 3 Tagen hat er es dann schließlich selber geschafft, gleich die Brustwarze zu nehmen. Stillhütchen haben wir nie wieder gebraucht. Mittlerweile nimmt er sie auch gar nicht mehr, sondern spuckt sie gleich weg (hatte sie wegen Beissens nochmal nutzen wollen.... keine Chance). Vielleicht konnte ich Dir ja doch noch helfen oder Dir zumindest Mut machen! Viele Grüße S.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgewöhnung von Stillhütchen auf Brustwarze

Liebe Biggi, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Es tut gut zu wissen, dass man hier schnell eine Antwort bekommen kann. Ich habe noch eine Frage: Ich versuche, meinen Sohn wieder an meine Brustwarze zu gewöhnen. Mit der Hebamme haben wir heute keinen Erfolg erzielt und auch meine Hebamme sagt, Flaschen, Schnuller und Brusthütchen ...


Richtige Größe für Brusthaube und Stillhütchen - Problem mit blutiger Brustwarze

Hallo, ich habe eine blutige Brustwarze, dies ist mir zum ersten Mal eben beim Abpumpen mit der Handpumpe (Medela Harmony) aufgefallen. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die falsche Brusthaube gewählt habe. Wiekann ich herausfinden welches die richtige Größe ist. Danke für eure Antworten!


Brustwarze bei Mundsoor des Kindes trotz Stillhütchen mitbehandeln?

Hallo, mein Sohn hat Mundsoor. Ich stille von Anfang an mit Stillhütchen. Muss ich meine Brust trotzdem mitbehandeln? Die Salbe die ich für meinen Sohn bekommen habe, greift nämlich die Brustwarze immer total an und diese wird dann wund und schmerzt. Vielen Dank für die Antwort.


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...