Milchprodukte beim stillen weglassen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchprodukte beim stillen weglassen?

Liebes Expertenteam, meine Tochter (17 Wochen) hat seit einigen Wochen vermehrt mit Blähungen zu kämpfen. Sie wird voll gestillt und ich habe extra darauf geachtet, nichts blähendes zu essen. Jetzt habe ich vorhin den Tipp bekommen, keine Milchprodukte zu essen, da dass den Speiseplan doch ziemlich einschränkt, wollte ich nachfragen, was man in diesem Fall alles weglassen soll/muss oder was erlaubt ist (z.B. etwas Sahne in einer Soße oder Milchpulver in verschiedenen Speisen). Ich hätte auch noch eine Frag zu der „Anwendung“ von Pfefferminztee. Wie lange dauert es, bis die Milchhemmende Wirkung einsetzt, ich habe bald einen Termin, der etwas länger geht und bei dem ich nicht zwischendurch abpumpen kann und wolllte deshalb Pfefferminztee trinken, um nicht „auszulaufen“ Vielen Dank und viele Grüße

von MA80 am 04.09.2012, 22:13

Antwort auf: Milchprodukte beim stillen weglassen?

Liebe MA80, es kommt zwar sehr viel seltener vor als Allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit vielen Koliken reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Manche Babys leiden in den ersten Monaten unter Koliken, ohne dass sich eine Ursache finden lässt und ganz gleich was die Mutter isst und trinkt. Hier bleibt nichts anderes übrig als diese anstrengende Zeit durchzustehen, bis das Baby älter und reifer geworden und aus dem Kolikalter herausgewachsen ist. Bis dahin, brauchen die Eltern gute Nerven, viel Geduld und das Baby viel Körperkontakt (den ja jedes Baby bekommen sollte) und Trost. Vielleicht findest Du in dem Buch „Das 24 Stunden Baby“ von Dr. William Sears noch Anregungen, wie Du dir und deinem Kind das Leben leichter machen kannst. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Mit dem Pfefferminztee wirst Du ums Ausstreichen oder Abpumpen nicht herum kommen, ohne einen Milchstau zu riskieren. Am besten streichst Du zur gewohnten Stillzeit Milch aus und legst dann gleich an, wenn Du nach Hause kommst. Ich wünsche euch ein baldiges Ende der anstrengenden Zeit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2012