Frage: Milchbildung

Hallo Brigitte! Ich habe folgendes Problem: ich hatte immer wenig Milch ( bis 300 ml pro Tag) und vor einem Monat habe ich die Milch fast verloren. Es ging von heute auf morgen, als ich mir die Sorgen um mein baby machte. Plötzlich kam beim abpumpen so gut wie nichts. ich habe natürlich versucht mich zu entspannen und habe neben meinem baby abgepumpt, aber das hat nicht geholfen. Ich habe immer weiter gepumpt, ca. alle 2-3 Stunden, aber die Milchmenge hat sich nicht gesteigert, auch wenn der Stress lange vorbei war. Das Abpumpen hat aber inzwischen weh getan und ich habe schnell die Risse und Entzündungen wegen dem abpumpen an der leeren Brust bekommen. die Pumpe kann ich also nicht mehr benutzen ( sobald ich abpumpe sind die risse sofort wieder da). Mir bleibt also nur das Ausstreichen. Und dazu habe ich einige Fragen: Ist es denn möglich durch das Ausstreichen die Milchmenge zu erhöhen? Hälst du es überhaupt noch für realistisch, dass die milch mehr wird ( baby ist bereits 4 Monate alt, und seit ca. 1 Monat habe ich nur 5 ml am Tag)? Wie oft und wie lange soll man ausstreichen um die milchbildung zu erhöhen? Wann sind dann die sichtbare Ergebnisse zu erwarten ( zumindest ungefähr, damit ich nicht zu früh aufgebe)? Ich danke Dir im Voraus! LG, Vanessa

von vanessa121 am 29.08.2012, 14:50

Antwort auf: Milchbildung

Liebe Vanessa, da ist irgendetwas mit der Pumpe schief gelaufen, welche hattest Du denn benutzt? Wenn eine Pumpe gut funktioniert und richtig (!!) gepumpt wird, darf die Brust nicht schmerzen und schon gar nicht wund werden. Es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt (oder gepumpt) werden, um die Milchmenge zu steigern. Ja klar, Du kannst auch abpumpen, manche Mütter tun das viel lieber als pumpen und bekommen reichlich Milch damit. Wenn Du jetzt die Milchproduktion so richtig ankurbeln möchtest, musst Du wirklich regelmäßig ausstreichen oder pumpen (es gibt gute Pumpen mit Doppelpumpsets!). Insgesamt solltest Du auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen oder auszustreichen als seltener und länger. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die dir im persönlich Kontakt zeigen kann, wie Du effektiv und schmerzfrei ausstreichen kannst. Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2012

Antwort auf: Milchbildung

Vielen Dank Brigitte! Ich habe eine sehr gute Pumpe benutzt ( Symphony von medela, geliehen aus der apotheke mit doppelpumpsets). Ich kam aber auch mit einer Handpumpe gut zurecht. Eigentlich, was das Abpumpen angeht, war ich keine Anfängerin. Aber wie gesagt, es funktionierte nur solange die Milch da war. Die leere Brust abzupumpen war schmerzhaft, auch auf einer kleiner Stufe. Ich habe versucht die Brust einzuölen, das hat zwar den Schmez gelindert aber die Risse sind trotzdem entstanden. Also, was die Minuten angeht, gilt es auch fürs Ausstreichen? Spielt es eine rolle, ob ich 15 Minuten lang lagsame oder schnelle Bewegungen dafür aber intensive durchführe? Und wie siehst du die Erfolgsschansen? LG, Elena

von vanessa121 am 29.08.2012, 19:24

Antwort auf: Milchbildung

Liebe Elena, ich kann keine Zeitangaben machen, da jede Frau verschieden lange ausstreichen muss, bis die Milch richtig fließt. Wenn Du 15 Minuten gut ausstreichen kannst, dann probiere es aus, wenn es zu lange ist, n´mach kürzer, aber öfter. Die Erfolgschancen stehen sicherlich gut, wenn Du effektiv und richtig ausstreichen kannst. melde dich doch morgen oder übermorgen mal und berichte, wie es klappt, ja? Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2012