Frage: Milchbildung

Hallo Brigitte! Ich habe folgendes Problem: ich hatte immer wenig Milch ( bis 300 ml pro Tag) und vor einem Monat habe ich die Milch fast verloren. Es ging von heute auf morgen, als ich mir die Sorgen um mein baby machte. Plötzlich kam beim abpumpen so gut wie nichts. ich habe natürlich versucht mich zu entspannen und habe neben meinem baby abgepumpt, aber das hat nicht geholfen. Ich habe immer weiter gepumpt, ca. alle 2-3 Stunden, aber die Milchmenge hat sich nicht gesteigert, auch wenn der Stress lange vorbei war. Das Abpumpen hat aber inzwischen weh getan und ich habe schnell die Risse und Entzündungen wegen dem abpumpen an der leeren Brust bekommen. die Pumpe kann ich also nicht mehr benutzen ( sobald ich abpumpe sind die risse sofort wieder da). Mir bleibt also nur das Ausstreichen. Und dazu habe ich einige Fragen: Ist es denn möglich durch das Ausstreichen die Milchmenge zu erhöhen? Hälst du es überhaupt noch für realistisch, dass die milch mehr wird ( baby ist bereits 4 Monate alt, und seit ca. 1 Monat habe ich nur 5 ml am Tag)? Wie oft und wie lange soll man ausstreichen um die milchbildung zu erhöhen? Wann sind dann die sichtbare Ergebnisse zu erwarten ( zumindest ungefähr, damit ich nicht zu früh aufgebe)? Ich danke Dir im Voraus! LG, Vanessa

von vanessa121 am 29.08.2012, 14:50



Antwort auf: Milchbildung

Liebe Vanessa, da ist irgendetwas mit der Pumpe schief gelaufen, welche hattest Du denn benutzt? Wenn eine Pumpe gut funktioniert und richtig (!!) gepumpt wird, darf die Brust nicht schmerzen und schon gar nicht wund werden. Es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt (oder gepumpt) werden, um die Milchmenge zu steigern. Ja klar, Du kannst auch abpumpen, manche Mütter tun das viel lieber als pumpen und bekommen reichlich Milch damit. Wenn Du jetzt die Milchproduktion so richtig ankurbeln möchtest, musst Du wirklich regelmäßig ausstreichen oder pumpen (es gibt gute Pumpen mit Doppelpumpsets!). Insgesamt solltest Du auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen oder auszustreichen als seltener und länger. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die dir im persönlich Kontakt zeigen kann, wie Du effektiv und schmerzfrei ausstreichen kannst. Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2012



Antwort auf: Milchbildung

Vielen Dank Brigitte! Ich habe eine sehr gute Pumpe benutzt ( Symphony von medela, geliehen aus der apotheke mit doppelpumpsets). Ich kam aber auch mit einer Handpumpe gut zurecht. Eigentlich, was das Abpumpen angeht, war ich keine Anfängerin. Aber wie gesagt, es funktionierte nur solange die Milch da war. Die leere Brust abzupumpen war schmerzhaft, auch auf einer kleiner Stufe. Ich habe versucht die Brust einzuölen, das hat zwar den Schmez gelindert aber die Risse sind trotzdem entstanden. Also, was die Minuten angeht, gilt es auch fürs Ausstreichen? Spielt es eine rolle, ob ich 15 Minuten lang lagsame oder schnelle Bewegungen dafür aber intensive durchführe? Und wie siehst du die Erfolgsschansen? LG, Elena

von vanessa121 am 29.08.2012, 19:24



Antwort auf: Milchbildung

Liebe Elena, ich kann keine Zeitangaben machen, da jede Frau verschieden lange ausstreichen muss, bis die Milch richtig fließt. Wenn Du 15 Minuten gut ausstreichen kannst, dann probiere es aus, wenn es zu lange ist, n´mach kürzer, aber öfter. Die Erfolgschancen stehen sicherlich gut, wenn Du effektiv und richtig ausstreichen kannst. melde dich doch morgen oder übermorgen mal und berichte, wie es klappt, ja? Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbildung ankurbeln

Hallo, Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Das stillen war von Anfang an ein Kampf mit nicht gut saugendem baby, blutigen brustwarzen etc...nach 6 Tagen mussten wir bereits zufüttern, da sie maximal 20 g pro Mahlzeit an der Brust zunahm, manchmal auch gar nichts. Jetzt versuche ich seit 8 Tagen die milchbildung effektiv anzuregen mit abpumpen (...


Stillen / Milchbildung

Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage bezüglich der Milchbildung. Ich stille mein knapp zwei Monate altes Baby voll und das klappte auch von Anfang an sehr gut, habe auch immer viel Milch gehabt. Allerdings ist es seit ungefähr paar Wochen so, dass das Baby eine Lieblingsseite hat und ich dadurch viel öfter auf der Lieblingsseite angelegt habe...


Milchbildung, pumpen, stillen, zu füttern

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen mein 2.kind bekommen. Da es bei meinem ersten mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, mach ich mir dieses Mal Gedanken was ich besser machen kann. Ich habe bereits früh angelegt und meine Tochter hat von Anfang an sehr gut gesaugt und auch sehr ausdauernd trotzdem hat sie bereits nach 24h 7 und nach 48h 10% ab...


Milchbildung ohne Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe mein erstes Kind vor 4,5 Monaten still zur Welt gebracht, habe alternativ abgestillt (gar nichts gemacht) und nach zwei Monaten kam selbst beim langen Drucken keine Milch mehr aus der Brust raus. Seit dem letzten Zyklus versuchen wir wieder schwanger zu werden. Mein Zyklus ist ca. 28-33 Tage lang, heute ist der 2...


Milchbildung anregen - powerpumpen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Sie wurde von Anfang an teilgestillt, jedoch wurde der Anteil an Muttermilch immer weniger und weniger so dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken will. Die rechte Brust lehnt sie komplett ab. Sobald sie also von der linken getrunken hat und ich sie um 180 Grad drehe und an di...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Milchbildung anregen

Hallo, Leider produziere ich von Anfang an nicht genug Milch, sodass wir von Geburt an zufüttern müssen. Mittlerweile habe ich so wenig Milch, das meine kleine (13 Wochen alt) nicht mehr gestillt werden möchte, die sie an der Brust dann sehr frustriert anfängt zu schreien und nicht mehr saugt. Ich Pumpe mittlerweile 2-3x am Tag ab und es kommen ...


Merkt man Milchbildung in der Brust?

Hallo liebe Biggi, ab und an spüre ich ein Ziehen in der Brust (vermehrt links da ich meinen Sohn nur einseitig stille), manchmal mehrere Tage gar nichts und dann kommt es wieder. Ist es generell so, dass die Brust einfach auch arbeitet und es zu sowas kommen kann? Es sind keine Schmerzen oder so, ich Merks nur und bin leider anfällig dafür mir ...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Milchbildung ?

Hallo. Ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll. Ich hatte vor einer Woche in meiner rechten Brust immer zu viel Milch . Die Brust war stramm und schmerzte. Ich hab diese mehr Mals ausgedrückt und es tat dann nicht mehr weh. Ich hab nun das Gefühl das ich weniger Milch hab. Meine Brüste bleiben schlaff und werden nicht mehr stramm. Ich habbangst...