Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kleinkind mit 2 Jahren Abstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebes Team!

Meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt, und ich stille sie tags wie nachts immer noch nach Bedarf. Tagsüber würde sie auch gut ohne auskommen, das sehe ich daran, dass wenn sie beschäftigt ist sie nicht danach fragt. Nachts aber, und das ist mein Riesen Problem- stillt sie manchmal bis zu 7 mal also fast stündlich und schläft einfach auch motorisch sehr sehr unruhig. Wir schlafen im Familienbett und genießen das sehr. Auch unser grosser, 4 Jahre alt, wurde bis 2 gestillt und schläft mit bei uns im Familienbett (genug platz- 2 doppelbetten aneinander)

Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich nach über 4 Jahren dauerstillen an meine physischen Grenzen komme- ich schlafe kaum und meine Zuckerwerte (ich leide an beginnender Diabetes 2 nach Gestatiosdiabetes) sind nach besonders schlechten Nächten leider auch sehr schlecht.

Ich denke nun ans abstillen, da ich das Gefühl habe mein Körper kann nicht mehr- habe aber immer meine Kinder an 1. Stelle gereiht. Ich möchte ihr zb in der corona/grippezeit nicht meine Unterstützung über die Muttermilch vorenthalten- aber ist das überhaupt noch so? Profitiert sie mit 2 Jahren überhaupt noch von meinen Antikörpern?

Und- ist es möglich dass sie durch das nächtliche Stillen einfach nicht in einen tieferen Schlaf findet und deshalb so unruhig ist? Sie schläft nachts nur 10-11h und mittags meist gar nicht mehr - die Kinderarztin sagt sie sei fit und gesund und munter.

Ich bin sicher, ihr habt Gedanken dazu und könnt mir helfen meine eigenen dadurch klarer werden zu lassen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure großartige Unterstützung! Dieses Forum ist wirklich ein Segen für ganz viele Menschen!

von dettchen am 10.10.2020, 09:13 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind mit 2 Jahren Abstillen?

Liebe dettchen,

hab Dank für die lieben Worte, die uns wirklich freuen und berühren.

Ja, auch jetzt bekommt Dein Kind noch Antikörper, aber das ist kein Grund, nicht auf DICH zu achten!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht unbedingt, dass Dein Kind besser schlafen wird, wenn Du nicht oder weniger stillst, aber es wird mit der Zeit immer besser werden.

In diesem Alter kann Dein Kind lernen, dass es Regeln gibt und dass auch Du Ruhe brauchst. Erkläre Deinem Kind, dass es jetzt nicht mehr stündlich gestillt wird, sondern vielleicht zunächst nur noch dreimal.

Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann.

Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht.

Hab den Mut und gestehe Dir auch DEINE Bedürfnisse zu, Dein Kind kann langsam lernen, dass es ohne Stillen wieder einschlafen kann!

Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es...

Wir können unseren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen und Dein Kind KANN lernen, dass Du eine Pause und Deinen Schlaf brauchst.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht.

Herzlichen Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.10.2020