Frage: Fragen

Hallo Kristina, auf Deine Fragen hatte ich beantwortet, hast Du es gelesen? Hier ist nochmal der Text Hallo Kristina, Leon wurde am 11.07.2009 normal mit einem Körpergewicht von 2920 g, 4 Tage vor dem berechneten Termin geboren. Leon bekommt jetzt eigentlich alle 4 Stunden nur Muttermilch. Manchmal sind es auch 4,5 Stunden, so wie jetzt fast. Mittags habe ich ihn Karotten zugefüttert, weil meine Hebamme das mir empfohlen hat. Aber da Leon das noch nicht so essen mag, lass ich es vielleicht lieber erstmal, oder? Er hat halt erst Interesse beim Essen gezeigt. Heißt, immer wenn ich gegessen habe, hat er geschaut und sein Mund aufgerissen. Wenn Leon wach ist, meckert er eigentlich auch manchmal. Mal kann er alleine kurz spielen, aber dann schreit er bald wieder und will auf den Arm. Es kommt dann manchmal auch nochmal ein Bäuerchen. Wenn er wach ist, bzw. gegessen hat und Bäuerchen gemacht hat, lege ich ihn in den Laufstall. Manchmal spielt er, aber dann schreit er bald wieder. Er mag wohl nie alleine sein. Wie viel er schläft, das ist immer unterschiedlich. Heute morgen ist er um 7.30 Uhr aufgewacht, trank an der Brust. Um 8.45 Uhr ging ich mit ihm raus spazieren, er schlief dann die ganze Zeit, bis ich meine Tochter von der Schule holte, also bis ca. 11.30 Uhr. Gegen 12 Uhr habe ich ihm Möhrenbrei gegeben, was er aber noch nicht so essen mag und danach noch die Brust. Seit 15 Uhr schläft er wieder und immer noch. Ich denke dass er bis 16.30 Uhr schlafen wird, dann Hunger kriegen wird und danach wieder eine Stunde schläft. Um 17.15 Uhr hat er an der Brust getrunken, er ist davor aufgewacht. Hat also über 2 Stunden im Kinderwagen geschlafen. So ist dameistens: Essen, 1,5 bis 2 Stunden wach und dann wieder schlafen. Abends ist es auch immer unterschiedlich, wann er einschläft. Da er am meisten im Kinderwagen einschläft, kann er nicht alleine einschlafen, muss dann also abends immer auf meinem Arm einschlafen. Wenn er dann abends schläft und in der Nacht Hunger bekommt, dann schläft er aber sofort wieder weiter und ich kann ihn in sein Bettchen legen. Ich habe so ein Anstellbettchen, neben dem Ehebett. Seine Größe war bei der Geburt 50 cm, Kopfumfang 35cm Bei der U3 54 cm, Kopfumfang 38cm (weiß aber nicht, ob das richtig gemessen wurde, denn da war Leon an meiner Brust und hat getrunken) U4 63 cm und 38 cm Kopfumfang. Sein Kopfumfang jetzt ist 42,5 cm. Seine Hautfarbe ist normal, nicht blass. Leichte rote Backen hat er. Wenn er wach ist, strampelt er im Laufstall oder wenn er auf meinen Schoß sitzt (so dass er mich angucken kann), macht er sich manchmal Steif und schmeißt sich nach hinten. Da muss man ganz schön aufpassen. Er haut mit seinen linken Arm immer gegen seinen Körper oder gegen irgendwas, wenn man ihn Spielzeug in die Hand gibt. Er holt mit dem linken Arm aus. Schwer zu erklären. Beim Wickeln nimmt er oft seine Füße in die Hände und versucht diese zum Mund zu führen. Und strampelt mit beiden Beinen auf die Wickelunterlage. Laute, er macht immer brrr, pff, au, ei. Und wenn er schreit, hört man immer Wäh, Mäh raus. Schnuller: Ja er nimmt oft einen Schnuller. Wenn er schreit, gebe ich ihn einen Schnuller, sonst würde er nicht aufhören zu schreien. Jedes mal wenn er einschläft, braucht er einen Schnuller. Also schon den ganzen Tag und fast die ganze Nacht. In der Nacht merke ich es ja nicht, wenn er ihn ausspuckt. Zahnen tut er bestimmt auch. Denn er sappert total viel. Er hat oft seinen Hände/Faust im Mund und quitscht dabei oder schreit mal dabei. Erkältet ist er auch gerade. Er hustet ganz schön. Wir waren auch alle krank. Nasse Windeln: Also ich wickel Leon alle 3-4 Stunden. In der Nacht wickel ich ihn nicht. Nur wenn er einen Stuhlgang gemacht hat. Also 5 mal wickel ich ihn am Tag. Stuhlgang macht er nur alle 5-7 Tage. Es war sogar schon mal 10 Tage. Bis zum 28. Oktober hat er täglich Stuhlgang gemacht. Der Stuhlgang ist dann braun und stinkt total, und bisschen klebrig. Also soll ich ihn jetzt noch nicht mit Möhren zufüttern? Seine Nassen Windeln wiegen meistens so 20-30 g. Die Windel von der Nacht wiegt mehr. Dann habe ich noch eine große Tochter (6 Jahre). Sie bedrängt Leon viel. Hält immer wieder Händchen, beim Essen, obwohl sie Essen soll. Sie steht dann auf und hält Leon Händchen, wenn er auf meinem Schoß ist und hört nicht. Und sie schreit ganz viel, wenn sie nicht hört und ihren Willen mal nicht bekommt. Das war alles noch nicht, wo Leon noch nicht da war. Wird wohl Eifersucht sein. Vielleicht ist deswegen Leon manchmal so unruhig und schreit, weil die Große immer so laut ist. Meine Tochter, war nämlich nicht so. Sie hat man hingelegt und hat sich länger alleine beschäftigt. Aber Leon nicht, er mag immer nur auf dem Arm sein. Ich hoffe, ich konnte Dir alle Fragen beantworten und verständlich. Gruß Yvonne

Antwort auf: Fragen

Liebe Yvonne, ich würde jetzt noch nicht so viel Beikost geben, wenn das Baby diese nicht mag. Was mich ein wenig wundert ist, dass der Kleine nur alle vier Stunden gestillt wird. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Hast Du einmal versucht, dein Kind einfach nach Bedarf anzulegen und es nicht mit dem Schnuller hin zu halten. Vielleicht ist dein Kleiner einfach hungrig und braucht mehr Milch. Günstig wäre es jetzt erst einmal, wenn Du ein paar "Baby und Stilltage" einlegen könntest. Das heißt Du legst dich mit Leon ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achte darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und deinem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Du musst keine Flüssigkeit in dich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Stilltee oder Milchbildungstee sollte nur in Maßen (höchstens zwei bis drei Tassen täglich) genossen werden, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Dein Baby sollte keinen Schnuller (Beruhigungssauger) bekommen, weil dadurch das Saugen an der Brust eingeschränkt wird. Obwohl Schnuller in gewissen Situationen hilfreich sein können, sind sie bei der Steigerung der Milchproduktion problematisch. Falls Du deinem Baby Tee gibst, dann lass bitte auch den Tee weg, denn Tee ist lediglich kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und keinerlei Nährwert hat. Könntest Du in den nächsten Tagen Hilfe organisieren, damit Du Ruhe bekommst? Bitte melde dich doch nach einigen Tagen, vielleicht ist es wirklich so, dass Leon Hunger hat. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2009

Antwort auf: Fragen

Hallo Biggi, ich glaube nicht, dass Leon mehr Hunger haben wird, also nach 2 Stunden stillen sollte. Das habe ich ja schonmal gemacht, aber er hat dann nicht richtig getrunken. Er ging immer weg von der Brust. Und wenn ich ihn dann Bäucherchen gehalten habe, hat er die Milch wieder teilweise ausgespuckt. Ich weiß, er nimmt einfach zu wenig zu. Deswegen macht er wohl auch so selten Stuhlgang, oder? Tee gebe ich ihm nicht. Wenn ich zum Beispiel morgens meine Tochter zur Schule bringe und Leon gegen kurz vor 7 Uhr stille, schläft er ab 7.45 Uhr beim spazieren gehen wieder ein. Und schläft dann meistens bis 10 Uhr. Sollte ich in dann früher wecken zum Stillen? Mit ihm hinlegen, das geht nicht so. Wenn ich einfach mich mit ihm hinlege, meckert er irgendwann. Selbst zum Einschlafen muss er auf meinen Arm, anders schläft er nicht ein. Und den Haushalt kann leider kein anderer machen. Ich muss mich auch um meine große Tochter kümmern, sonst wird sie noch mehr eifersüchtig. Ohne Schnuller geht es leider auch nicht, dann schreit er noch mehr. Gruß Yvonne

Antwort auf: Fragen

Liebe Yvonne, auch wenn dein Baby oft spuckt, ist das nicht schlimm, wahrscheinlich liegt es daran, dass es recht hastig trinkt oder durch den vielen Schnullergebrauch nicht korrekt trinkt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Auch wenn es dir schwer fällt, lass den Schnuller lieber weg und lege dein Kind an, wenn es weint. Ich bin sicher, dass die nächsten Tage zwar stressig werden, dass es sich langfristig aber doch auszahlen wird und dein Kind auch weniger weint. Am besten wäre es, wenn Du dich an eine Kollegin wenden könntest, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.12.2009

Antwort auf: Fragen

Danke für Deine Antwort. Eben habe ich ihn wieder nach 2 Stunden gestillt, er hat ein Bäuerchen gemacht und dann gespuckt. Und er hatte davor keinen schnuller. Zum Einschlafen braucht er aber immer einen Schnuller. Und er ist gerade sehr erkältet, hat Bronchitis, hustet viel und schreit. Ja werde mal eine Stillberaterin nach den Feiertagen aufsuchen. Gruß Yvonne