DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo! Ich habe seit 2 Tagen einen "fetten" Milchstau in der re Brust mit Entzündung.Ich habe Fieber und fühl mich schlecht. Meine FÄ hat mir ein Antibiotikum verschrieben, viel Ruhe etc. Der Stau ist wirklich schlimm, er umfaßt ein Areal von ca 5x5 cm, ist hart wie Knochen und tut super weh! Vor 4 Monaten hatte ich das Gleiche an derselben Stelle. Mein Sohn ist 10 Monate alt, und ich stille ihn (eigentlich) nur noch 1x morgens, ansonsten bekommt er Brei. Wie oft sollte ich ihn jetzt in dieser Situation anlegen? Ich wollte eigentlich jetzt langsam mal ganz abstillen und möchte die Milchproduktion nicht übermäßig anregen! Was soll ich tun? Und noch eine Frage: was ist, wenn ich den Stau nicht richtig gelöst bekomme, wird das dann irgendwann vom Körper resorbiert?? Vielen Dank und viele Grüße, Maike

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 14:21



Antwort auf: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Liebe Maike, die allererste Maßnahme ist jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sollte die Entzündung nicht besser werden, geh bitte noch einmal zum Arzt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.07.2008



Antwort auf: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo Maike, ich hatte vor ein paar Tagen auch Milchstau (obwohl ich schon 1,5 Wochen abgestillt hatte...), aber weder einer Entzündung noch Fieber. Ich war auchbei meiner FÄ/Naturheilmed. und die riet mir, "RETTERSPITZ äußerlich" (eine Milchige Flüssigkeit, die u. a. bei Milchstau/Mastitis angewand wird - in der Apotheke erhältlich für ca. 8 oder 9 EUR) in den Kühlschrank zu stellen und bei Bedarf ein Tuch (irgendeins) damit zu tränken und auf die betroffenen Stellen zu legen. Das kühlt schön und es hat bei mir auch binnen 2 Tagen super geholfen. Zuvor habe ich mit warmen Wasser versucht auszustreichen - ohne Erfolg, aber die FÄ meinte, der Körper würde die angestaute Milch irgendwann auflösen. Natürlich bin ich keine Expertin und ich hatte auch keinen so derben Stau wie Du, ich hoffe aber Dir trotzdem ein bischen geholfen zu haben. Wünsche schnelle und gute Besserung. LG Carrie

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 14:35



Antwort auf: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo, bitte nicht verzweifeln, ich hatte das selbe problem. An der Brustwarze wo die Entzündung ist mußt du ein wenig rumdrücken. Da kommt ein fetter weißer pfropfen raus. das ist mir vor 2 Jahren silvester passiert aber ich wußte nicht dass da etwas blockiert. habe rumgedrückt bis das rausgesprungen ist. seit dem habe ich keine milchstaus mehr ich drücke jeden abend ein paar stellen auf der brustwarze zusammen und es kommt aus fast jeder öffnung ein weißer pfropfen raus. bitte probier es aus und berichte mir ob das geklappt hat. Schreibst du mir dann bitte? Serap_Yilmazde@yahoo.de

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung oder Milchstau??

Hallo Biggi! Seit gestern tut mir die rechte Brust weh, aber nur außen/unten. Es war aber nichts zu sehen und verhärtet war auch nichts, fest eben. Dafür tut die kleinste Berührung furchtbar weh, auch beim Stillen allein das Saugen reicht schon (dabei saugt er ja nicht in der Achselhöhle. Er hat die rechte Seite gestern total leergetrunken, ...


Milchstau/Entzündung die zweite

Hallo Biggi! Erstmal danke für deine liebe Antwort, diesmal werd ich auf jeden Fall durchhalten und NICHT abstillen!! Also, ich habs heute mal mit warmen Umschlägen versucht, leider hat das alles nichts genützt! Der Quarkwickel war da schon besser, un Eiswürfel hab ich mir auch schon gemacht. Leider hab ich dann heute Mittag Fieber (nicht hoch...


Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?

Hallo, Wie es in meiner Frage eh schon steht glaube ich eine Entzündung in meinem Busen zu haben. Jedenfalls fühlt es sich so an. Der Busen ist druckempfindlich, schmerzt bei Bewegungen und ich spüre eine verhärteten "Strang". Ich habe nur schon über ein Monat abgestillt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich habe schon versucht den Busen au...


Milchstau? Entzündung? Wie lange?

Hallo ich habe eben schon im Forum geschrieben, bin aber auch an Ihrer Meinung interessiert. Ich habe seid einer Woche eine leicht rötliche Stelle an der linken Brust. Die Brust ist leicht erwärmt 2 Knubbel sind tastbar , allerdings eher im liegen. Auch schmerzt die Brust und ist was dicker im Gesamten und man fühlt auch einen verdickten Bereich. M...


Tipps für Abstillen mit Entzündung und Milchstau

Hallo, Ich bin in eine sehr schwere Situation gekommen. Mein Baby ist 5 Monate alt und hat ein verkürztes ZungenBändchen. Es ist zwei Mal wieder nach Prozedur zusammengewachsen. Ich habe sie seit Geburt nur exklusiv gestillt. Seit Januar dieses Jahr habe ich Milchstau und Entzündung meine Brust ist hart und vollerx Knoten auch unter der Achsel....


Milchstau oder Entzündung, muss ich noch zum Arzt?

Hallo liebe Biggi , Mein drittes Kind ist jetzt 6 Monate alt. Unsere Stillbeziehung verlief bis jetzt ohne jegliche Probleme . Vorgestern Nacht wurde ich wach und spürte plötzlich einen starken Schmerz in der linken Brust . Nach dem aufstehen fühlte ich mich krank, die Brust tat weh und ich hatte Temperatur. Innerhalb kürzester Zeit war ich ...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...