DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo! Ich habe seit 2 Tagen einen "fetten" Milchstau in der re Brust mit Entzündung.Ich habe Fieber und fühl mich schlecht. Meine FÄ hat mir ein Antibiotikum verschrieben, viel Ruhe etc. Der Stau ist wirklich schlimm, er umfaßt ein Areal von ca 5x5 cm, ist hart wie Knochen und tut super weh! Vor 4 Monaten hatte ich das Gleiche an derselben Stelle. Mein Sohn ist 10 Monate alt, und ich stille ihn (eigentlich) nur noch 1x morgens, ansonsten bekommt er Brei. Wie oft sollte ich ihn jetzt in dieser Situation anlegen? Ich wollte eigentlich jetzt langsam mal ganz abstillen und möchte die Milchproduktion nicht übermäßig anregen! Was soll ich tun? Und noch eine Frage: was ist, wenn ich den Stau nicht richtig gelöst bekomme, wird das dann irgendwann vom Körper resorbiert?? Vielen Dank und viele Grüße, Maike

Antwort auf: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Liebe Maike, die allererste Maßnahme ist jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sollte die Entzündung nicht besser werden, geh bitte noch einmal zum Arzt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.07.2008

Antwort auf: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo Maike, ich hatte vor ein paar Tagen auch Milchstau (obwohl ich schon 1,5 Wochen abgestillt hatte...), aber weder einer Entzündung noch Fieber. Ich war auchbei meiner FÄ/Naturheilmed. und die riet mir, "RETTERSPITZ äußerlich" (eine Milchige Flüssigkeit, die u. a. bei Milchstau/Mastitis angewand wird - in der Apotheke erhältlich für ca. 8 oder 9 EUR) in den Kühlschrank zu stellen und bei Bedarf ein Tuch (irgendeins) damit zu tränken und auf die betroffenen Stellen zu legen. Das kühlt schön und es hat bei mir auch binnen 2 Tagen super geholfen. Zuvor habe ich mit warmen Wasser versucht auszustreichen - ohne Erfolg, aber die FÄ meinte, der Körper würde die angestaute Milch irgendwann auflösen. Natürlich bin ich keine Expertin und ich hatte auch keinen so derben Stau wie Du, ich hoffe aber Dir trotzdem ein bischen geholfen zu haben. Wünsche schnelle und gute Besserung. LG Carrie

Antwort auf: DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo, bitte nicht verzweifeln, ich hatte das selbe problem. An der Brustwarze wo die Entzündung ist mußt du ein wenig rumdrücken. Da kommt ein fetter weißer pfropfen raus. das ist mir vor 2 Jahren silvester passiert aber ich wußte nicht dass da etwas blockiert. habe rumgedrückt bis das rausgesprungen ist. seit dem habe ich keine milchstaus mehr ich drücke jeden abend ein paar stellen auf der brustwarze zusammen und es kommt aus fast jeder öffnung ein weißer pfropfen raus. bitte probier es aus und berichte mir ob das geklappt hat. Schreibst du mir dann bitte? Serap_Yilmazde@yahoo.de