Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

baby trinkt fast nur noch nachts

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe sopa,

in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu
interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die
Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele
andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen
ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen.

Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar
Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken.

Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann.

Kopf hoch, auch diese Phase geht vorüber!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 21.03.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby trinkt hauptsächlich nachts - ok?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat ihre Trinkfaulheit gegen eine Brust-Sucht getauscht. Sie will stets und ständig an die Brust - auch und vor allem zur Beruhigung. Seit einigen Wochen hab ich nun den Eindruck, dass sie vor allem nachts trinkt. Tagsüber ...

von Laurins_Mama 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Hallo Biggi, seit ca 5 Wochen trinkt meine 4,5 Monate alte Tochter fast ausschließlich nachts. Tagsueber trinkt sie alle 4 h ca 2 min. Dann schreit sie meistens. Manchmal dockt sie nochmal an und schreit dann wieder, manchmal unmoeglich sie überhaupt nochmal anzudocken. Seit ...

von Kekskatze 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Baby 18 Wochen alt verweigert tagsüber Brust und trinkt vorwigend Nachts!!!

Hallo liebe Stillberatung, mein Baby 19 Wochen alt,trinkt seit 3 Wochen nur Nachts!!! Er will tagsüber nicht mehr gestillt werden. Er trinkt eine Minute und wendet sich ab .Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf. Was könnte das sein? Tagsüber ...

von Cojote 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Baby trinkt fast nur nachts

Hallo, ich habe mein Baby 4 Monate voll gestillt. das hat immer hervorragend geklappt, ohne Probleme immer und überall. Dann mussten wir mit der Mittagsbeikost anfangen, da sie die Flasche (auch mit Muttermilch) verweigert hat und ich nach 5 Monaten arbeiten gehen ...

von millasmum 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Ab wann ca. trinkt ein Baby nachts weniger oft und isst und stillt tagsüber mehr

Hallo Ihr beiden Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: ab wann ungefähr ändert sich bei Babys das Trink- bzw. Essverhalten so, dass nachts weniger getrunken wird und tagsüber mehr und auch mehr (in der Menge) gegessen wird? Unsere Kleine ist jetzt fast ein Jahr (ja, ...

von brittawirdmama 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Roibushtee in der Stillzeit/ Baby trinkt immer noch bis zu drei Mal nachts

Liebe Biggi, zunächst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge, ich glaube, dass Du ganz vielen verzweifelten Müttern hilfst. Auch mir hast Du schon mehrmals geholfen. Meine erste heutige Frage bezieht sich auf das Trinken von Roibushtee in der Stillzeit. Wirkt sich ...

von Tatata 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Baby 4 Monate trinkt nachts alle 2-3 stunden

Liebe Kristina, ich bin völlig verzweifelt. unser sohn kam nachts anfangs so 2-3 Mal, dann nur noch 1 mal und jetzt seit seit etwa 3 wochen immer häufiger. er ist jetzt 16 wochen alt. heute nacht sogar alle 2 stunden. wird er nicht genügend satt??hat er durst? brauch er schon ...

von chuchuvan 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

2.5 monate altes baby trinkt nachts in kürzeren abständen als tagsüber

guten tag mein sohn ist nun 2.5 monate alt und schlief nachts bisher teilweise 3-5 stunden am stück. seit wir einen etwas geregelteren tagesablauf haben, d.h. 7 uhr aufstehen, 8 uhr stillen und etwa im 3 stundentakt tagsüber wieder, dazwischen oft schlafen (v.a. im ...

von Virginia1 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Baby verweigert tags die Brust und trinkt nachts häufig

Ich biete meinem fast 4 Monate altem Sohn tagsüber oftmals die Brust an, in einem ruhigen Umfeld, im Liegen und allen möglichen Positionen, aber er dreht sich nur schreiend weg und trinkt über den ganzen Tag 1-2 Mal wenig aus der Brust, vielleicht insgesamt 150ml. Nachts ...

von kris.tine 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Trinkt mein Baby nachts aus Gewohnheit?

Hallo, meine 9 monate alte Tochter ist Nachts noch ziemlich unruhig. Schlafen tut sie auch nur in unserem Bett. Wenn ich Sie versuche in Ihr Bett zu legen ist sie aller halbe Stunde wach. Sie bekommt um 18uhr ihren Gute Nacht Brei und geht um 19Uhr ins Bett. Dann wird Sie ca ...

von jennifer2912 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby trinkt, nachts

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.