Frage: Baby schreit wütend beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Wenn ich ihn anlege, verzieht er das Gesicht und fängt wütend an zu brüllen. Er will dann die Brust nicht, obwohl er Hunger hat. Es liegt dann nicht am Bauch, nicht an Müdigkeit oder einer vollen Windel. Ich habe schon ein Stillhütchen benutzt. Wenn er dann trinkt ist alles okay. Die andere Brust trinkt er dann ohne Stillhütchen leer. Nachts und morgens haben wir nicht das Problem. Nur tagsüber. Er hat normal volle Windeln und trinkt auch immer gut, wenn ich ihn einmal davon überzeugt habe. Sonst hatten wir nie Probleme mit dem Stillen. Ihh möchte ihn gerne weiter voll stillen. Wie kann ich den Streß für uns beide minimieren? liebe grüße

Antwort auf: Baby schreit wütend beim Stillen

Liebe verena244, an einem Stillhütchen saugt ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust, es lernt also auf diese Weise nicht das korrekte Saugen und kann zudem saugverwirrt werden. Viele Kinder können dann nicht mehr ohne Hütchen an der Brust trinken. Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Geduld ist hier das Wichtigste, wenn Sie Ihrem Kind die Stillhütchen abgewöhnen möchten. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.10.2010

Antwort auf: Baby schreit wütend beim Stillen

Hallo, wir haben das Hütchen allerdings erst die letzten drei Tage nutzen müssen. und auch nicht bei jeder Mahlzeit. Also kann er ja nicht daran gewöhnt sein. und ich probiere es ja auch immer erst ohne. Aber warum dieses Gebrüll? lg

Antwort auf: Baby schreit wütend beim Stillen

Zu starker Milchspendereflex? Oder zu viel Ablenkung...

Antwort auf: Baby schreit wütend beim Stillen

das mit der Abwechslung werde ich mal prüfen. Milchspendereflex ist meiner Meinung nach genauso wie immer.

Antwort auf: Baby schreit wütend beim Stillen

Hallo! das Problem habe ich allerdings auch.... davor keine gehabt. Milchspendereflex ist bei mit auch wie zuvor... habe auch keine Lösung. Ich versuche die kleine zu stillen, wenn Sie ruhig ist, sonst geht es auch schlecht :)