Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Abwehrkraft durch Stillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebe Expertinnen,

mein 11Monate alter Sohn wird noch ca. alle drei std gestillt,aber isst auch Mittags einen Gemüsefleischbrei und abends GOB.Er hat drei Geschwister.Sein 2jähriger Bruder geht in den Kiga und schleppt dadurch zur Zeit einen Infekt nach dem anderen ins Haus. Mein 11 Monatiger wird ja noch oft gestillt,aber steckt sich trotzdem ständig an und hustet permanent und ist verschnupft. Meine frage ist,ob der Immunschutz durchs Stillen nun seine Wirkung verliert ?Gilt das Stillen als schützend nur in den ersten 6 Lebensmonaten ?Dachte das Stillen würde ihm auch noch jetzt gesundheitliche Vorteile bringen.Danke für eure Antwort.Schätze sehr Eure Kompetenz und eEinfühlungsvermögen..

von baby12 am 18.12.2012, 10:41 Uhr

 

Antwort auf:

Abwehrkraft durch Stillen

Liebe baby12,

danke für dein tolles Lob :-)

Nein, der Schutz verliert seine Wirkung noch lange nicht, aber du weißt nicht, wie es dem Kleinen gehen würde, bekäme er nicht über die Muttermilch passende Abwehrstoffe!

Die schützende Wirkung hält noch lange an, aber, wie gesagt, sie kann natürlich auch nicht alles zu 100% vermeiden.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.12.2012

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.