Abstillen???

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen???

Ich habe nun schon die Beiträge der letzten Tage gelesen und mein Problem scheint normal zu sein. Allerdings kommt bei mir noch einiges dazu... Aber nun mal von vorne: Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und will mit Vorliebe noch gestillt werden. Laut Empfehlungen habe ich dies bis 6 Monate "voll" getan und danach die Beikost eingeführt. Die Gläschen hat sie solala angenommen - maximal ein halbes Gläschen gegessen, später waren es dann nur noch drei Löffelchen und nun geht gar nix mehr. Wenn sie nur den Löffel sieht, bleibt der Mund zu - selbst, wenn ich ihr das Tellerchen überlasse, dann mag sie es nicht essen und wartet gierig auf die Brust. Auch selbstgekochte Breie mochte sie nicht. Seit einem Monat akzeptiert sie wenigstens abends die Flasche (aber auch nur maximal 150ml) und ganz wenig Tee... Am liebsten mag sie das essen, was wir auch essen. Aber da sie mit ihren gerade mal drei Zähnen nicht kauen kann, beißt sie zu große Stücke ab und drückt sie mit der Zunge wieder aus dem Mund. Satt wird sie so natürlich nicht. Nun zu dem Problem: Seit es angefangen hat, daß sie ihre Zähne kriegt (mit 5 Monaten), schläft sie nachts höchstens zwei Stunden am Stück, wacht auf und will an die Brust. Nur Schnuller akzeptiert sie gar nicht - außer, sie darf an meiner nackten (!) Brust kuscheln. Wenn sie dann wieder schläft, lege ich sie wieder in ihr Bett (steht neben meinem). Ab 6 Uhr morgens schläft sie nur weiter, wenn sie in meinem Bett sein darf. Nun kommt dazu, daß mich ihr dritter Zahn (ein Vorderzahn oben) beim Stillen schmerzt und ich eigentlich langsam abstillen möchte (obwohl ich es bis jetzt genossen habe). Wie kann ich ihr nun die ihrem Alter gemäße Beikost schmackhaft machen? Unser Essen kriegt sie nicht runter und würgt dann bei größeren Stückchen und breiförmiges Essen wird ignoriert. Soll ich erstmal auf Flasche umstellen? Ich weiß ja, daß es deswegen nachts nicht generell ruhiger zugeht, aber mir wäre im Grundprinzip wichtig, daß sie auch andere Sachen zu sich nimmt und meine Brust, die vom Zahn schon ein bisschen gelitten hat, ein wenig Pause findet... (Stillzeit im Moment alle zwei Stunden - auch als Trösterle, wenn der Schnulli nicht akzeptiert wird) Mein Sohn hat damals die Gläschen wie ein Wilder gefuttert und sich mit 6 Monaten selber abgestillt (dafür ist er jetzt ein schlechter Esser...) - so unterschiedlich können Kinder wohl sein... Gruß, Angie

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 12:01



Antwort auf: Abstillen???

Liebe Angie, es ist verhältnismäßig schwer, einem Kind, das nicht essen MÖCHTE, Lust auf mehr Essen zu machen. Das Verhalten deiner Kleinen ist absolut normal, denn Kinder in dem Alter brauchen keine Gläschen voll Beikost (bedenke: Ihr Magen ist in entspanntem, leeren Zustand so groß wie ihre geschlossene Faust!) und viele Kids, die zunächst fleissig geschluckt haben, verlieren dann wieder das Interesse und ziehen die Brust vor. Dem steht auch nichts entgegen: Muttermilch ist noch immer nahrhaft und ihr Kaloriengehalt von durchschnittlich 68 kcal pro 100 ml ist nicht unbeachtlich liegt durchaus höher als der manch anderer Nahrungsmittel. Nicht umsonst sollte Muttermilch die Basis der Ernährung im gesamten ersten Lebensjahr sein und anderes wird ZU-gefüttert (darum spricht man von BEI-Kost). Das Thema Schlafen wird sich auch nicht zwangsläufig bessern, wenn du deine Kleine abstillst. Denn es entspricht der Natur der Babys, dass sie nachts die Körpernähe der Mutter suchen und im besten Fall auch ihre Milch bekommen. Das Kuscheln an der nackten Brust könnte doch als Alternative gut funktionieren, wenn sie dann am Schnuller statt an der Brust saugt, so dass dir ihr Zähnchen nicht weh tun kann? (Also: Trinken an der Brust ok, aber das Nuckeln danach dann am Schnuller...). Es ist auch nicht "schlimm", wenn deine Kleine bei dir im Bett schlafen möchte. Kaum ein Baby möchte das nicht, und das hat nichts mit verwöhnen zu tun, sondern mit seinen angeborenen Bedürfnissen! Also hab keine Angst davor, sie bei dir im Bett zu lassen. Viele Babys schlafen dann viel viel besser als wenn sie allein liegen (müssen). Vielleicht hilft dir aber auch schon ein kleiner "Trick" aus: Wenn deine Kleine an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus ihrem Mund und drückst, wenn sie wieder nach der BW sucht, ebenso sanft ihr Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Ich hoffe, meine Antwort hilft ein wenig weiter... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.04.2008



Antwort auf: Abstillen???

Im übrigen beißt sie mich nicht, sondern der dritte Zahn reibt beim Nuckeln so arg... Ich dachte, das wäre evtl. noch wichtig zu wissen... Gruß, Angie

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 12:22



Antwort auf: Abstillen???

Liebe Kristina, vielen Dank! Eigentlich entspricht das, was Du schreibst auch meiner Einstellung. Aber auch mein Mann meckert, wenn die Tochter dann die ganze Nacht bei uns im Bett liegt... "Sie ist ja schon 10 Monate alt! Auch die Schwie-Eltern und auch meine Eltern meinen, daß man das Kind sonst nie aus unserem Bett bekommt. Und der Kinderarzt schimpft auch mit mir, daß mein Kind noch nicht alleine einschlafen kann, sondern an meiner Brust einschläft. Wie gesagt - eigentlich genieße ja auch ich die Nähe zu meiner Maus, bin aber gerade durch die Ausage vom KiA seeeeehr verunsichert. Und ihre Mäusezähnchen machen mir langsam Angst"! Ich werde Deinen Tipp gerne ausprobieren. Lieben Gruß, Angie

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 18:03



Antwort auf: Abstillen???

Liebe Angie, traurigerweise haben viele Menschen den Bezug zum "Normalen" insofern verloren, dass sie nicht mehr wissen, was der Natur des Menschen(-kindes) entspricht. Vielleicht ist das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears, einem MANN, Kinderarzt und Vater von 8 Kindern für Euch alle eine gute Empfehlung? Du bekommst es hier im Stillshop, bei La Leche Liga Deutschland oder einer LLL Stillberaterin, und natürlich im Buchhandel. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...