Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo Biggi, Mein Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt ich möchte nun gern Abstillen. Tagsüber trinkt er seit ca 3 Wochen keine Milch mehr und dadurch isst er tagsüber auch mehr. Immer noch nicht mega viel aber er isst kleine Portionen. Wir testen seit ca 2 Wochen dass mein Mann das Einschlafen übernimmt, was gut klappt. Nach ca 2 Stunden meldet er sich das erste Mal wieder. Manchmal gelingt es ihm, das er ihn wieder beruhigt bekommt, manchmal dauert es sehr lang. Diese Hürde nehmen wir noch mit aber dann wird es kompliziert. Wenn er dann wieder wach wird lässt er sich schwer beruhigen. Tragen, streicheln, Milchfalsche, Wasser, Schnuller, alles bringt nichts. Manchmal schreit er herzzerreißend 1,5 Stunden. Das kann doch nicht die Lösung bzw der Weg sein um abzustillen?! Es gab schon Tage an den mein Mann ihn immer wieder beruhigt bekommen hat, unser Ziel sind 6 Stunden nicht stillen. Aber wie gehen wir es richtig an??? Vielen Dank für deine Hilfe!!! Wir sind mittlerweile Ratlos und müde.

von KMel92 am 25.01.2021, 20:29

Antwort auf: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Liebe KMel92, Dein Baby trinkt erst seit drei Wochen tagsüber keine Milch mehr und ist vielleicht damit überfordert, nun gar keine Milch mehr zu bekommen. Wenn ein Baby so verzweifelt ist, dann ist es vielleicht doch besser, ihm noch etwas Zeit zu lassen und ihm wenigsten noch eine Stillmahlzeit in der Nacht zu schenken, damit Dein Baby sich an die neue Situation gewöhnen kann. Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken und noch etwas abwarten? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.01.2021

Antwort auf: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo! Also ich habe langsam angefangen jede Mahlzeit immer wieder tagsüber wegzunehmen und seit Weihnachten machen wir das so dass er tagsüber, da hat er um 14 Uhr ca noch mal eine Milch bekommen keine Milch mehr bekommt. Ich Stille ihn immer zum ins Bett gehen, er schläft aber an der Brust nicht ein. Das finde ich gut. Aber heute Nacht war ich ca jede 1.5 Stunde wach und musste ihn anlegen. Das finde ich sehr viel. Er nuckelt so lange bis Milch kommt.

von KMel92 am 26.01.2021, 12:54

Antwort auf: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Liebe KMel92, ich vermute, dass Dein Kind gerade viel verarbeitet und nicht versteht, warum es nicht an die Brust darf. Ich kann Dir nur wieder raten, Geduld zu haben, je mehr Druck Du jetzt machst, umso schwieriger wird die Situation werden. Lass Dir Zeit und akzeptiere Rückschritte, je gelassener Du bist, umso besser ist es für Dein Kind. Ich würde jetzt einfach ein paar Tage abwarten und schauen, ob das Kind von alleine wieder besser schläft. Würde das Kind in der Nacht eine Flasche akzeptieren? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2021