Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo Biggi, Mein Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt ich möchte nun gern Abstillen. Tagsüber trinkt er seit ca 3 Wochen keine Milch mehr und dadurch isst er tagsüber auch mehr. Immer noch nicht mega viel aber er isst kleine Portionen. Wir testen seit ca 2 Wochen dass mein Mann das Einschlafen übernimmt, was gut klappt. Nach ca 2 Stunden meldet er sich das erste Mal wieder. Manchmal gelingt es ihm, das er ihn wieder beruhigt bekommt, manchmal dauert es sehr lang. Diese Hürde nehmen wir noch mit aber dann wird es kompliziert. Wenn er dann wieder wach wird lässt er sich schwer beruhigen. Tragen, streicheln, Milchfalsche, Wasser, Schnuller, alles bringt nichts. Manchmal schreit er herzzerreißend 1,5 Stunden. Das kann doch nicht die Lösung bzw der Weg sein um abzustillen?! Es gab schon Tage an den mein Mann ihn immer wieder beruhigt bekommen hat, unser Ziel sind 6 Stunden nicht stillen. Aber wie gehen wir es richtig an??? Vielen Dank für deine Hilfe!!! Wir sind mittlerweile Ratlos und müde.

von KMel92 am 25.01.2021, 20:29



Antwort auf: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Liebe KMel92, Dein Baby trinkt erst seit drei Wochen tagsüber keine Milch mehr und ist vielleicht damit überfordert, nun gar keine Milch mehr zu bekommen. Wenn ein Baby so verzweifelt ist, dann ist es vielleicht doch besser, ihm noch etwas Zeit zu lassen und ihm wenigsten noch eine Stillmahlzeit in der Nacht zu schenken, damit Dein Baby sich an die neue Situation gewöhnen kann. Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken und noch etwas abwarten? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.01.2021



Antwort auf: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo! Also ich habe langsam angefangen jede Mahlzeit immer wieder tagsüber wegzunehmen und seit Weihnachten machen wir das so dass er tagsüber, da hat er um 14 Uhr ca noch mal eine Milch bekommen keine Milch mehr bekommt. Ich Stille ihn immer zum ins Bett gehen, er schläft aber an der Brust nicht ein. Das finde ich gut. Aber heute Nacht war ich ca jede 1.5 Stunde wach und musste ihn anlegen. Das finde ich sehr viel. Er nuckelt so lange bis Milch kommt.

von KMel92 am 26.01.2021, 12:54



Antwort auf: Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Liebe KMel92, ich vermute, dass Dein Kind gerade viel verarbeitet und nicht versteht, warum es nicht an die Brust darf. Ich kann Dir nur wieder raten, Geduld zu haben, je mehr Druck Du jetzt machst, umso schwieriger wird die Situation werden. Lass Dir Zeit und akzeptiere Rückschritte, je gelassener Du bist, umso besser ist es für Dein Kind. Ich würde jetzt einfach ein paar Tage abwarten und schauen, ob das Kind von alleine wieder besser schläft. Würde das Kind in der Nacht eine Flasche akzeptieren? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Schnuller und abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln?

Guten Tag! meine Tochter ist 12 Monate alt und wird gestillt. Vor etwa zwei Monaten hatte sie sich schon soweit abgestillt, dass sie nur noch abends und einmal in der Nacht an die Brust wollte. Vor etwa 6 Wochen bekam sie einen Magen-Darm-Infekt und konnte ein paar Tage lang nichts essen, etwa gleichzeitig hat sie (wohl wegen Zahnungsschmerzen) ...


Brust ist Schnuller - wie abstillen?

Mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr. Er ist ein komplettes Stillkind. Seit seiner Geburt verweigert er Schnuller und Flasche. Die Nächte sind bei uns gerade sehr unruhig. Die Brust die lange Zeit zum beruhigen geholfen hat wird jetzt zunehmend zum Problem. Er nuckelt Stunden dran rum und schläft aber nicht wirklich ein. Letzte Nacht hat er an die...


Kleinkind (16 M.) abstillen - akzeptiert keinen Schnuller/Flasche

Hallo! Mein Kleiner ist gerade 16 Monate alt geworden. Seid er ca 1 Jahr alt geworden ist, verändert sich sein Essverhalten total. Er war total offen und hat alles probiert - Gemüsebrei, Fleischbrei, Fingerfood, Familienessen.. alles eigentlich. Nun ist es jedoch so, dass ich ihm kaum mehr etwas finde, dass er ist (außer süßes). Er verweigert so g...


Abstillen mit Schnuller

Hallo :) Meine Tochter ist 18Monate alt und wird mittags und abends zum Einschlafen, außerdem nachts noch gestillt. Nachts mal mehr , mal weniger. Aber länger als 2-3Stunden am Stück hat sie noch nie geschlafen, was so langsam an die Substanz geht. Seit ich meine Periode wieder habe, fühlt sich das Stillen nicht mehr nur gut an, sondern ist häufi...


Abstillen bei Baby, das keinen Schnuller und keine Premilch nimmt

Hallo Frau Welter, ich möchte meinen 12 Monate alten Sohn allmählich ganz abstillen. Er trinkt im Regelfall nur noch abends zum Einschlafen und nachts - das aber immer noch alle 2-3 Stunden... Ich schätze er müsste nicht immer an die Brust wenn er nachts unruhig wird, das hat sich nur so eingebürgert, dass er schnell wieder still ist und sein...


Schnuller nach Abstillen ?!

Liebe Biggi, liebe Kristina! Ich bin neu im Schnullergeschäft und etwas orientierungslos. Unsere Tochter wurde nach Bedarf gestillt bis einschließlich 15 Monate, dann haben wir nachts abgestillt innerhalb von 3 Wochen unter vielen vielen Tränen :( , dann tagsüber im 15+16. Monat alles erstmal laufen lassen, aber bereits versucht Stillsituationen...


(Teil-)Abstillen, wenn Kind keinen Schnuller nimmt

Guten Tag, Mein Kind ist jetzt 13 Monate alt, wird zum Einschlafen und nachts gestillt, manchmal auch tagsüber noch 1-2 mal, wenn es mal nicht so viel isst (isst am Tisch mit und das schon sehr gut). Leider schläft der Zwerg schon seit vielen Monaten recht schlecht und ich merke, dass ich dringend mehr Schlaf brauch. Das Geschwisterkind konnte ic...


Mit 13 Monaten zum nachts Abstillen Flasche/Schnuller einführen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 13 Monate alt und schon immer ein schlechter Schläfer gewesen. Während mein Mann und ich uns in der ersten Zeit noch die Nächte aufteilen konnten, lässt sich der Kleine seit nunmehr fünf Monaten nachts ausschließlich durchs Stillen beruhigen und zurück in den Schlaf begleiten. Alle Methoden, die wir zuv...


Abstillen ohne Schnuller

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und seit sie 5 Wochen alt ist, haben wir mit einer Zwimilchernährung begonnen, da sie durch eine Zungenbandproblematik an der Brust alleine nicht mehr zugenommen hat. Bisher hat sie immer 2/3 der Tagesmenge über Stillen und 1/3 über die Flasche bekommen. In den letzten 2 Monaten haben wir j...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...