Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Abstillen mit 2 1/2 Jahren

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Mutter einer 2 1/2 Jährigen Tochter und habe sie bis zum jetztigen Zeitpunkt gestillt. Bin aber jetzt zu dem Entschluß gekommen damit aufzuhören weiß aber nicht wie ich uns beiden das abgewöhnen am Leichtesten mache. Sie hängt sehr daran trinkt manchmal noch mittags vorm schlafen ( wenn ich nicht in der Arbeit bin) und abends und nachts. Ich will es aber jetzt nicht mehr und möchte schon langsam meinen eigenen Körper wieder haben.
Meine Tochter war ein sehr später und schlechter Esser und hat bis zum 1. Geburtstag nur Muttermilch getrunken. Mittlerweile ißt sie schon alles aber eben auch nicht so viel (was ihr sicher in die Wiege gelegt wurde).
Ich glaube aber nicht dass die Muttermilch für sie noch eine wichtige Nahrungsquelle ist - es gibt ihr die Geborgenheit.

Meine Frage an Sie: Wie ist es sinnvoll in meiner Situation das Stillen zu beenden. Ich habe es schon versucht es ihr zu erklären und gesagt dass Mami keine Milch mehr hat. Aber sie weint dann immer so bitterlich dass ich einfach Schuldgefühle habe und nicht weiß wie ich es machen soll.
Würde mich freuen auf ein paar gute Tips von Ihnen.

Vielen lieben Dank
Emi

von emily1 am 06.06.2008, 16:14 Uhr

Antwort auf:

Abstillen mit 2 1/2 Jahren

Liebe Emi,

es ist verständlich, dass Ihre Tochter unglücklich ist beim Gedanken, nicht mehr stillen zu dürfen. Das ist doch auch ihr gutes Recht. Dennoch gilt, dass auch Sie das Recht haben, zu sagen "Es reicht". Vielleicht wird es für Ihre Kleine einfacher, wenn Sie nun nicht von heute auf morgen komplett aufhören, sondern mit ihr vereinbaren, dass Sie jetzt aufhören möchten zu stillen, jedoch - ihr zuliebe - noch morgens nach dem Aufwachen gestillt werden darf, bis sie z.B. 3 Jahre alt ist.

Dann können Sie eine Abstillparty organisieren, ein kleines Fest, das wie ein Ritual den zuvor genannten endgültigen Zeitpunkt des Abstillens feiert, und wo Ihre Tochter auch ein besonderes Geschenk von der "Stillfee" bekommt.

So dramatisch es scheint, wenn ein kleiner Mensch sich gegen das Abstillen auflehnt, so schnell kommt er doch darüber hinweg, wenn er ansonsten weiterhin liebevoll und einfühlsam (und mit Verständnis für seine ganz echten und ehrlichen Gefühlsregungen) betreut wird.

Darum bin ich ganz sicher, dass auch Sie es schaffen werden, wenn Sie selbst wirklich überzeugt davon sind, dass das Ende Ihrer Stillbeziehung nun bevorsteht.

Herzlichen Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 06.06.2008