Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

abstillen mit 15 Monaten, weil Kind nur 7,5 kg wiegt?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt und ein echtes Leichtgewicht 7500 Gramm

Er wurde sechs Monate voll gestillt und bekam dann Beikost angeboten, seit seinem ersten Geburtstag, bekommt er Familienkost, er isst aber fast gar nichts, probiert mal, oder isst nur das Gemüse, mal ein bisschen Banana oder höchstens nen Keks, er ist aber das totale Brustkind, ich stille ihn noch nachmittags, wenn er aus der Krippe kommt und nachts.
Jetzt wurde mir schon mehrfach gesagt, er isst nicht, weil er noch stillt.
Muss ich ihn wirklich abstillen? Gerne würde ich unsere Stillbeziehung aufrecht erhalten, solange er mag.

von erdnuckel1.0 am 04.01.2013, 22:11 Uhr

 

Antwort auf:

abstillen mit 15 Monaten, weil Kind nur 7,5 kg wiegt?

Liebe erdnuckel1.0,

wenn ein Kind so wenig wiegt, sollte wirklich nachgeschaut werden.
Sicherlich müssen Sie nicht abstillen, aber es muss etwas unternommen werden, wenn ein Baby mit 15 Monaten nur 7500 Gramm wiegt!
Bitte wenden Sie sich an den Kinderarzt!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.01.2013

Antwort auf:

abstillen mit 15 Monaten, weil Kind nur 7,5 kg wiegt?

also mein Sohn ist auch 15 Monate und hat ebenfalls nur 7,5 kg. Er wurde schon komplett durchgecheckt Blut, Stuhl , Schweisstest. -Alles ok. Er ist ein völlig gesundes Kind, nur immer in Bewegung. In dem Alter sind am Tag 850 kcal normal, meiner kommt auf 600-700kcal am Tag , aber was will man machen. Man kann die kleinen ja nicht zum essen zwingen. ich finde es nur schlimm das man Angst gemacht bekommt "das kann nicht normal sein" wo man sich als mutter ja sowieso schon einen Kopf macht und versucht zu beruhigen damit das kind die unruhe nicht spürt und dann bekommt man von allen seiten gesagt "mach dies, mach das, probier doch mal das"
da wundert sich noch einer wenn es mütter gibt die Burn out bekommen...

von Yviii86 am 09.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

19 Monate altes Kind nachts abstillen

Liebe Stillberatung, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Am Tag will er manchmal (vormittags 1x und gegen abend gehäufter) an die Brust. Meistens kommt da noch nicht mal Milch, weil er nur wenige Minuten nuckelt. Zum Einschlafen am Abend trinkt er länger. Aber ...

von Sonne2828 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Abstillen - Wie gewöhne ich meinem Kind die morgendliche Brustmahlzeit ab?

Guten Abend, ich habe meinen Sohn 5 M u. 1 W voll gestillt. Danach habe ich monatlich eine Breimahlzeit eingeführt. Auch die Abendbrustmahlzeit nach der Breimahlzeit konnte nun nach seinem 9 Monat endlich ausfallen. Er ist ein sehr guter Esser. Er isst abends um 18Uhr seinen ...

von KaFeMe 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Mein Kind und ich nehmen Antibiotika, muss ich abstillen?

Hallo liebes Stillberatungsteam, mein Kind(17 Monate)und ich haben beide eine eitrige Angina und werden mit Antibiotika behandelt. Kind:InfectoMycin 200 Ich: Penicillin V- 1Mega Da ich noch ein bis zwei Mal am Tag stille und meine Tochter das auch "einfordert" würde ich ...

von Marie2011 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Sanftes Abstillen Kind 19 Monate

Hallo, da ich in diesem Forum bisher sehr konstruktive Beiträge auch zum LZS gelesen habe und selbst die Grundsätze der La Leche Liga unterstütze, denke ich, dass dies der richtige Ort für meine Frage sein könnte: Ich stille unsere Tochter (19 Monate) nun schon viel ...

von SLNickel 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Wie kann ich abstillen wenn mein Kind Flasche, schnuller ablehnt?

Hallo! Mein Sohn ist fast elf Monate und verweigert Schnuller, Flasche und andere beruhigungshilfen wie kuscheltet oder Tuch . Er isst genug am Tag, trinkt Tags nur abends und morgens aber dafür nachts seit Ostern alle zwei Stunden! Ich habe alle Positionen, alle Sauger, jede ...

von Time 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Wann sollte ich über das Abstillen meines Kindes bei Antibiotika nachdenken?

Liebe Biggi, innerhalb von 3 Monaten habe ich aktuell drei mal Antibiotika nehmen müssen wegen akuter Halsentzündungen. Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und ich frage mich, ob bei der mehrmaligen Zufuhr von Antibiotika über ein abstillen nachzudenken ist. Die Kleine ...

von bubischen 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Ich bin am Ende - will endlich abstillen, Kind 31 Monate

Hallo, ich bin echt am Ende, ich kann kaum noch in Ruhe schlafen, weil mein Sohn mir die ganze Nacht noch am Busen hängt. Auch tagsüber verlangt er immernoch danach. Ich bin so genervt davon und hab keine Lust mehr. Aber alle Abstillversuche sind bislang gescheitert. Ich ...

von khadi 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Ich möchte Abstillen mein Kind verträgt aber nicht ale Milchprodukte?

Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab folgende Frage. Mein Sohn jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt, wird immer noch gestillt und ich möchte jetzt abstillen, habe aber folgendes Problem. Er bekommt schon seine Gläschen GOB, GFB und auch schon feste Nahrung vom Tisch. Allerdings ...

von Suzuki82 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Abstillen vor der Kinderkrippe?

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt. Ich stille sie tagsüber kaum noch (hier mehr um die Stillpausen nicht viel grösser als 12 Stunden werden zu lassen). Sie schläft abends allerdings an der Brust ein und wacht 1x zum stillen in der Nacht auf (schläft danach allerdings ...

von omarla 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Kind (18 Monate) abstillen - aber wie?

Hallo liebe Still-Expertinnen, ich möchte meine Tochter (18 Mon.) gerne so langsam abstillen. Aber wie? Sie hängt sehr an der Brust, kommt am Tage sehr häufig und trinkt oder nuckelt einfach nur (fordert es selbst ein). Da sie eine sehr schlechte Esserin ist, nutzt sie ...

von Pacco 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Kind

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.