Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

abstillen mit 15 Monaten, weil Kind nur 7,5 kg wiegt?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt und ein echtes Leichtgewicht 7500 Gramm

Er wurde sechs Monate voll gestillt und bekam dann Beikost angeboten, seit seinem ersten Geburtstag, bekommt er Familienkost, er isst aber fast gar nichts, probiert mal, oder isst nur das Gemüse, mal ein bisschen Banana oder höchstens nen Keks, er ist aber das totale Brustkind, ich stille ihn noch nachmittags, wenn er aus der Krippe kommt und nachts.
Jetzt wurde mir schon mehrfach gesagt, er isst nicht, weil er noch stillt.
Muss ich ihn wirklich abstillen? Gerne würde ich unsere Stillbeziehung aufrecht erhalten, solange er mag.

von erdnuckel1.0 am 04.01.2013, 22:11 Uhr

Antwort auf:

Liebe erdnuckel1.0,

wenn ein Kind so wenig wiegt, sollte wirklich nachgeschaut werden.
Sicherlich müssen Sie nicht abstillen, aber es muss etwas unternommen werden, wenn ein Baby mit 15 Monaten nur 7500 Gramm wiegt!
Bitte wenden Sie sich an den Kinderarzt!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.01.2013

Antwort auf:

also mein Sohn ist auch 15 Monate und hat ebenfalls nur 7,5 kg. Er wurde schon komplett durchgecheckt Blut, Stuhl , Schweisstest. -Alles ok. Er ist ein völlig gesundes Kind, nur immer in Bewegung. In dem Alter sind am Tag 850 kcal normal, meiner kommt auf 600-700kcal am Tag , aber was will man machen. Man kann die kleinen ja nicht zum essen zwingen. ich finde es nur schlimm das man Angst gemacht bekommt "das kann nicht normal sein" wo man sich als mutter ja sowieso schon einen Kopf macht und versucht zu beruhigen damit das kind die unruhe nicht spürt und dann bekommt man von allen seiten gesagt "mach dies, mach das, probier doch mal das"
da wundert sich noch einer wenn es mütter gibt die Burn out bekommen...

von Yviii86 am 09.10.2013