19Tage altes Baby will stündlich an die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 19Tage altes Baby will stündlich an die Brust

Hallo Birgit, ich bin total verzweifelt . Mein kleiner ist jetzt 19 Tage alt und will stündlich an die Brust. Tags sowie Nachts und das jetzt schon seit 2 Wochen eigentlich. Anfangs waren es 2.5h und jetzt stündlich. Er selbst ist dann nur manchmal 5 ,8 oder 10 Minuten an der Brust ich biete ihm auch immer beide an. Gegen Abend ist er dann länger an der Brust nuckelt aber dann auch recht lange nach. Soll ich ihn dann einfach abnehmen wenn er nur nuckelt . Manchmal zappelt er abends auch wie wild an der Brust rum und ist total unruhig. Über das Clusterfeeding hab ich schon gelesen aber das seit 2 Wochen kann das sein? Wann hört sowas mal auf ? Ich kann kaum noch irgendwas machen bei max 1h ohne stillen. Selbst mit Schnuller lässt er sich nicht auf längere episoden ein. Freue mich auf deien Antwort LG

von Raphaela269 am 19.01.2021, 19:34



Antwort auf: 19Tage altes Baby will stündlich an die Brust

Liebe Raphaela269, hat sich die Hebamme einmal die Anlegetechnik angesehen? Trinkt Dein Baby effektiv? Hat es täglich Stuhlgang? Nasse Windeln? Hat es sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht? Wenn ja, dann solltest Du einfach noch etwas Geduld haben. Du musst dir vorstellen, dass Dein Baby bis vor 19 Tagen wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wieviel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um es herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss er sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit. An der Brust findet Dein Baby Nähe, Wärme und Geborgenheit und es ist normal, dass es dauernd an die Brust möchte. Die Abstände werden länger werden! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2021



Antwort auf: 19Tage altes Baby will stündlich an die Brust

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Nachricht. Also anlegen passt laut Hebamme, Gewicht hatte er genau am 14.Tag wieder erreicht und er hat genügend nasse und schmutzige Windeln. Mittlerweile lässt er sich kaum noch mit der Brust beruhigen und hat danach so starke wachphasen er schläft weder an der brust ein noch durch laufen was mache ich falsch?

von Raphaela269 am 20.01.2021, 09:16



Antwort auf: 19Tage altes Baby will stündlich an die Brust

Liebe Raphaela269, gar nichts machst Du falsch! Dein Baby erkundet die Welt und fühlt sich sicher, wenn es bei Dir auf dem Arm ist. Der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Gib Dir und Deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Hast Du ein Tragetuch? Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch Deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2021



Antwort auf: 19Tage altes Baby will stündlich an die Brust

Liebe Biggi, Vielen Dank. Ich werde versuchen das Tragetuch öfter einzusetzen Danke dir LG

von Raphaela269 am 20.01.2021, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr - stündlich wach - krieg Baby von Brust nicht weg - verzweifle

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr, wird nachts immer noch alle 1-2 Stunden wach, wenn ich ihm dann nicht sofort die Brust gebe, damit er nuckeln kann, würde er sicher nicht weiterschlafen. Die Brust ist für mich derzeit das einhzige Mittel, dass ich zu einem Schlaf komme. Dennoch möchte ich endlich abstillen, das kann doch nicht so weiter ge...


Tochter 12 Monate will nachts stündlich an die Brust

Hallo, ich stille derzeit meine Tochter 12 Monate noch morgens und abends (+nachts) Sie isst mitterlerweile schon ziemlich alles Sie hat noch nie länger als 3-4 h nachts geschlafen,wachte auf und hat dann getrunken seid 3 wochen will sie nachts fast stündlich an die Brust, lässt sich nicht anders beruhigen,wenn mein Mann sie trösten will schreit...


nachts stündlich an die Brust

Hallo liebe Beraterin, mein Sohn, 11 Monate will zur Zeit wieder stündlich an die Brust. Hunger hat er glaube ich nicht. Es kommt auch teilweise keine Milch mehr, also nur Nuckeln. Tagsüber habe ich ihn abgestillt. Er würde aber auch da noch sehr gerne zum ein-/bzw. weiter schlafen an die Brust. Ich möchte das aber nicht mehr. Nachts zu stillen ...


Hilfe Baby 8 Monate Schläft Nacht nicht Richtig will fast Stündlich an die Brust

Hilfe Baby 8 Monate Schläft Nacht nicht Richtig will fast Stündlich an die Brust Hallo ich habe ein Grosses problem meine Tocher ( 30.01.2012) macht mich Fertig :( seid wochen Schläft sie nicht Richtig, ich Stille Fast Voll da sie ausser Brei nichts wirklich Essen mag und Keinen Schnuller nimmt und kein Fläschen ( ab und zu wasser mit...


2 Jähriger will stündlich die Brust

Halli hallo, so ich schreibe jetzt mal hier da meine Freundin sich nicht traut. Wir haben einen Sohn, er ist nun 25 Monate alt. Zum einschlafen sowie nachts wird er noch gestillt. Das Problem ist, dass er nun seit einem Jahr jede Nacht im Schnitt alle 1.5 - 2 Stunden aufwacht und an die Brust muss um erneut in den Schlaf zu finden. Meine Freund...


Seit zwei Monaten will Baby stündlich an die Brust, ist das normal?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 5 Monate alt, vor zwei Monate hatte sie ihren Wachstumsschub und da war es klar das die kleine ständig an die Brust will. Leider dauert es noch immer an, ich Stille in Abständen von manchmal 15 min und max. eine Stunde. Das geht ganz schön an die Substanz. Ich dachte max würde der wachstumsschub 5 Wochen dauern d...


Baby will stündlich an die brust

Hallo, Ich habe vor 3 Tagen entbunden und die kleine möchte vorallem nachts jede Stunde an die Brust. Tagsüber alle 2 stunden. Ist das normal? Oder sättigt sie die Muttermilch vielleicht nicht? Ich danke schonmal im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße.


Stündlich an die Brust normal und wie abstillen?

HalliHallo, Meine Tochter trinkt und döst von ca 19/20 uhr bis ca. 22 Uhr und schläft von da an bis ca 4/5 Uhr (in Ausnahmefällen wacht sie auch nochmal gegen 2 auf) und wacht ab 4/5 Uhr alls 2 Stunden auf. Wenn sie wach wird, strampelt sie bisschen und davon werde ich dann sanft geweckt. Sie schläft im Beistellbett. Alles soweit gut. Vor ca ...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...