Frage: Zyste in der Scheide und Schwanger

Hallo Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bin in der 29. SSW und da hat mein FA beim Vaginalultraschall eine Zyste mit einem Durchmesser von drei cm festgestellt, welche er vorher bei der PH-Wertbestimmung konnte er diese auch schon sehen! Er sagte dann nur, das dies nichts schlimmes sei aber zu beobachten waere! Kann sie bei der Geburt stoeren, geht sie von alleine wieder weg oder muss sie operativ entfernt werden? Habe an solche fragen heute morgen nicht gedacht, da ich etwas ueberfordert war und jetzt erst darueber nachdenken konnte! Danke im Vorraus! Gruss Perlchen

Antwort auf: Zyste in der Scheide und Schwanger

Hallo, in der Scheide sind solche sicher sehr selten und in der Tat wird dabei meist gar nichts gemacht bis zur Geburt des Kindes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2010