Dr. med. Vincenzo Bluni

Zyste am eierstock bei ES???

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag.
Ich war gestern wegen starcken schmerzen im rechten Unterbauch im Spital.
Mit verdacht auf Blinddarm.

Der Arzt hatte Ultraschall von meinem ganzen bauch gemacht und hat eine zyste am rechten Eierstock gesehen.
Ich hab ihm gesagt das ich vor 2 Wochen schon beim Fa war und da die Zyste noch nicht da war. Und das ich mitte Zyklus bin,und das ich mein Es haben könnte.

Der Arzt meinte nur das könnte so viel er weiss möglich sein das die vom Es kommt,aber er meinte auch dazu das er kein Facharzt auf diesem gebiet währe und er es deshalb nicht 100% sagen kann.

Die schmerzen im Bauch kamen aber nicht von der Zyste,weil sie weiter oben im Bauch waren und der Arzt sagte auch die schmerzen passen nicht zu der Zyste.

Können sie vielleicht sagen was diese Zyste auf sich hatt,muss ich da noch zum Fa??.den die Zyste macht ja keine beschwerden,und könnte die wierklich vom Es kommen?

lg Désirée

von 3Jungs-mama am 12.04.2010, 11:59 Uhr

Antwort auf:

Zyste am eierstock bei ES???

Hallo Désirée,

eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur,wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille.

Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen.

Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr