Dr. med. Vincenzo Bluni

Zucker im Urin trotz negativer zuckerbelastungstest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr bluni,
Ich habe ne frage, ich bin zum ersten mal schwanger in der 27. Woche.
Und habe zum zweiten mal Zucker im Urin. Beim ersten mal haben sie gleich ein zuckerbelastungstest gemacht, und der ist negativ ausgefallen.
Und dann beim zweiten mal hat mein FA gesagt das es ist so schlimm
Sei da der test ja negativ war.
Aber ich mach mir trotzdem sorgen, und gedanken.
Können sie mir da vllt noch ein Tipp oder ein ratschlag geben?
Gruß M-C

von M-C am 29.07.2014, 20:16 Uhr

Antwort auf:

Zucker im Urin trotz negativer zuckerbelastungstest

Hallo,

die Aussage ist völlig richtig, denn der Zucker im Urin ist für die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes völlig wertlos.

Richtig ist, dass wir bei wiederholtem Nachweis einen oralen Glukosetoleranztest empfehlen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Wenn das ausgeschlossen werden konnte, so werden wir in aller Regel auch beruhigen können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr