Dr. med. Vincenzo Bluni

Zucker im Urin trotz negativer zuckerbelastungstest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr bluni,
Ich habe ne frage, ich bin zum ersten mal schwanger in der 27. Woche.
Und habe zum zweiten mal Zucker im Urin. Beim ersten mal haben sie gleich ein zuckerbelastungstest gemacht, und der ist negativ ausgefallen.
Und dann beim zweiten mal hat mein FA gesagt das es ist so schlimm
Sei da der test ja negativ war.
Aber ich mach mir trotzdem sorgen, und gedanken.
Können sie mir da vllt noch ein Tipp oder ein ratschlag geben?
Gruß M-C

von M-C am 29.07.2014, 20:16 Uhr

 

Antwort auf:

Zucker im Urin trotz negativer zuckerbelastungstest

Hallo,

die Aussage ist völlig richtig, denn der Zucker im Urin ist für die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes völlig wertlos.

Richtig ist, dass wir bei wiederholtem Nachweis einen oralen Glukosetoleranztest empfehlen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Wenn das ausgeschlossen werden konnte, so werden wir in aller Regel auch beruhigen können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Leukozyten im Urin und Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor einer Woche wurden erhöhte Werte im Urin und Abstrich festgestellt im Bereich "Leukozyten". Meine FA meinte man kann was machen, muss aber nicht. Diese Aussage hat mich verunsichert und ich habe heute ...

von mariechen2014 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Blut im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW und habe bisher bei jeder Urinprobe ein wenig Blut (1+) im Urin. Da ich aber keine Beschwerden habe, ausser dass ich nachts öfters auf Toilette muss, sagte mein FA, dass das But im Urin für die SS unproblematisch sei und ...

von claudiasginger 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Schmerzen wie bei Blasenentzündung aber Urin ok

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit gestern habe ich Schmerzen bzw. Eher ein unangenehmes Gefühl, wie bei einer Blasenentzündung - unangenehmes Gefühl im Unterleib und vor allem Schambereich/Scheide, es tut manchmal auch leicht weh beim Wasserlassen. Ich war heute beim ...

von ria1982 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Zuckerbelastungstest, Jod, Vitamine

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine 3 Fragen beantworten könnten. Nun bin ich schwanger (20.Woche) und weiß nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Daher meine Fragen an Sie: 1. Ich habe Hashimoto und möchte eigentlich kein Jod ...

von schreinerlaura01 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest

Blut im Urin und bräunliche schmierblutung in der Ss

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich war am 12.5 bei meinem FA wegen bräunlichen schleimigen Ausfluss, es wurde auch Blut im Urin nachgewiesen. Gestern 20.5 hatte ich einen Termin für die NT Untersuchung und es wurde nicht vaginal kontrolliert Urin nicht erneut kontrolliert und Eisenwert ...

von phjemon 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

HCG-Werte im urin

Hallo, Falls ich schwanger wäre, dann wäre ich jetzt ca in der 8-9ten schwangerschaftswoche. Ich habe schon etliche Tests gemacht, jedoch waren diese alle negativ. Den letzten Test habe ich gestern gemacht. Normal müsste der HCG Wert im Urin, zu dieser Zeit doch so hoch ...

von 12Babsi 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urinprobe

Hallo Hr Dr. Bluni, Ich bin der 39 jahre alt und in der 30 Ssw Habe eine urinprobe machen lassen mit dem Ergebniss Erhöhte leukozyten, erhöhte ephitel und 2-3 erothrzyten. Muss ich mir Sorgen machen was bedeutet das ? Vielen Dank für Ihre ...

von Alisa38 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Ab wann HCG im Urin nachweisbar

Guten Tag. Ich hatte Es+7 eine leichte Schmierblutung. Wenn ich davon ausgehe das es eine Einnistungsblutung gewesen wäre sollte man 4 Tage danach doch schon positiv testen? Oder ab wann nach der Einnistung bzw. Wie hoch ist der Hcg Wert 4Tage nach ...

von Dési+4mäuschen 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

HCG-werte Verlauf im Urin während der Schwangerschaft

Hallo, Ich habe gelesen, dass die HCG-Werte in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ansteigen und dann wieder absinken. Sind jedoch die Werte im Urin auch noch zu einem späteren Schwangerschaftszeitpunkt so hoch, dass ein Urin-Schwangerschaftstest "positiv" ...

von 12Babsi 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Zucker im Urin. Baby 33 SSW statt 29 SSW

Hallo, gestern wurde bei mir Zucker im Urin festgestellt worden. Im Mutterpass steht +++ drauf beim Zucker. Was vorher alles in Ordnung war. Was bedeutet +++? Vor 4 Wochen habe ich einen OGTT Test gemacht. Es war alles in Ordnung. Und gestern hat Frauenarzt einen ...

von marienhof81 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.