Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu viel Fruchtwasser, Nierenbeckenerweiterung beim Ungeborenen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, wir sind etwas verunsichert. Bereits bei der ersten Feindiagnostik wurde eine Nierenbeckenerweiterung beidseitig bei unserer Tochter festgestellt, bei der Verlaufskontrolle in der 32. SSW war nur noch ein Nierenbecken erweitert, das andere hatte sich normalisiert, ansonsten gab es keine weiteren Auffälligkeiten bei unserer Tochter, außer dass sie relativ groß ist.

Bei der letzten Untersuchung bei meiner behandelnden Frauenärztin brach dann etwas Panik aus, weil die Kleine, jetzt SSW 37, bereits 3100 gramm wiegt, ich zu viel Fruchtwasser habe und wieder beide Nierenbecken erweitert sind. Es wurde ein Torch Bluttest durchgeführt sowie ein weiterer großer Zuckertest, beide Tests vielen negativ aus, ich habe also keine Infektion und auch keinen Diabetes. Wir machen uns nun natürlich Sorgen bezüglich der Gesundheit unseres Kindes, aber auch bezüglich der Geburt ob diese auch auf natürlichen Weg stattfinden kann? Worauf lassen meine Diagnosen schließen, müssen wir uns Sorgen machen, sollten wir zu einer weiteren Feindiagnostikuntersuchung gehen?

Vielen Dank!

von Lisa1902, 37. SSW   am 04.12.2019, 13:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo Lisa,

Diese Verunsicherung kann ich natürlich sehr gut verstehen, denke aber, dass dann die Vorstellung im Perinatalzentrum oder in einem Zentrum für pränatale Diagnostik die sinnvollste Maßnahme ist, um die Situation besser einschätzen lassen zu können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2019

Antwort auf:

Hmm, also meine Tochter kam in der 37. SSW mit dem so auch kurz zuvor geschätzten Gewicht von ca. 3100 g zur Welt und kein Arzt hat auch nur erwähnt, dass das ein Problem oder unnormal schwer für die SSW sein könnte. Interessant, wie unterschiedlich das gesehen wird...

von Ankaba am 04.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr