Dr. med. Vincenzo Bluni

ziehen im Unterleib und Ausfluss Ende 5 Ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
Ich hatte Anfang November einen Abort in der 7 Ssw. Nun habe ich natürlich etwas Angst. Ist das ziehen im Bauch normal. Manchmal ist es beidseitig und mal nur rechts. Dann habe ich immer mal wieder starken Ausfluss. Übelkeit, Schwindel kann ich mir ja erklären. Aber die anderen Sachen nicht. Ich soll erst am 10.2. das erste mal zum Arzt. Warum auch immer. Die Sprechstundenhilfe sagte nur top oder flop und wenn ich Blutungen oder Krämpfe bekomme soll ich sofort kommen.
Vielleicht können Sie mir ja die Frage beantworten.

Danke LG Tanja.

von jette1975 am 30.01.2014, 18:50 Uhr

Antwort auf:

ziehen im Unterleib und Ausfluss Ende 5 Ssw

Liebe Tanja,

1. die Frage nach der genauen Ursache kann immer nur eine Ärztin/Arzt vor Ort klären.

2. jedoch kann es gerade in der Frühschwangerschaft schon mal zu einem gelegentlichen ziehen im Unterbauch kommen, was sich oft schon unter Magnesiumeinnahme und körperlicher Schonung lindern lässt. Auch verstärkter Ausfluss ist in der gesamten Schwangerschaft häufiger vorkommend. Dieser hat dann eine klinische Bedeutung, wenn er eine infektiöse Ursache hat.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr