Dr. med. Vincenzo Bluni

Zervix von 4,4 auf 3,0

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind wir ins Krankenhaus gefahren ,weil ich öfter mal einen harten Bauch bekommen habe und er auch immer so prall war ab und zu (habe Reizdarm).Untersuchung war ok, alles Zeitgerecht, Toko keine Wehen. Wurde aber dort behalten. War dann bis heute (Samstag) Abends da weil so viel los war und sie nich zu meiner Abschluss Untersuchung kam. Toko wurde 1x pro Tag gemacht und war immer unauffällig. Bauch wurde aber auch nie Währenddessen hart. Vorführeffekt.

Bei der Abschlussuntersuchung gerade sagte die Ärztin auch wieder alles in Ordnung ,Zervix lang genug und ich kann heim gehen..Nix vom Schonung oder irgendwas. Ich fragte dann wie lang er ist und sie sagte 3cm.
Ich bin erschrocken, denn bei allen Untersuchungen und auch der letzten (25.3. also eine Woche bevor ich ins Krankenhaus bin) war er 4,4 cm. Ich sagte ihr das und sie meinte das wäre nicht so wild ,das ist ja flexibel usw und das wäre kein Problem. Heißt also Am 25.3. War er bei 4 oder 4,4cm(mittags) ,eine Woche später bei der Aufnahme dann bei 3,2cm(nachts) oder so und gerade eben um 22:00 Uhr bei der Abschlussuntersuchung bei 3cm. Sie sagte dann dass er sich nicht verändert hat ,seit ich im Krankenhaus bin und somit kein Problem wäre. Die fast 1,5cm von der Woche zuvor bis zur Aufnahme haben sie nicht beeindruckt.
Ich bin nun wieder Zuhause und habe wirklich Angst, dass es jetzt Schlag auf Schlag geht und er auf 2,5 oder weniger herunter geht.Ich bin erst 22+0 also mein kleiner Schatz ist noch so klein. Sie sagten mir bei der Aufnahme ,dass sie in dieser Ssw eh nichts tun könnten. Weder Wehenhemmer ,noch irgendwas. Das macht einem natürlich Angst.

Wie sehen Sie anhand der Erklärung die Lage? Ist meine Sorge berechtigt?
Ich kann erst Dienstag zu meiner Frauenärztin und Ostern ist jetzt schon gelaufen :(

Vielen Dank vorweg und ein frohes Osterfest für Sie und ihre Lieben

von Elfe89 am 04.04.2015, 23:37 Uhr

Antwort auf:

Zervix von 4,4 auf 3,0

Hallo,

prinzipiell hat die Frauenärztin schon recht, wenn sich keine Trichterbildung zeigt, keine Infektion nachweisbar ist und es zu keiner weiteren Verkürzung kommt, dass wir dann in aller Regel beruhigen können.

Dazu muss ich einschränkend anmerken, dass zu Ihrer persönlichen Situation selbstverständlich nur ein Arzt vor Ort konkret Stellung beziehen kann.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2015

Antwort auf:

Zervix von 4,4 auf 3,0

Ich versuche mich zu Schonen bis Dienstag und gehe dann nochmal zu meiner Ärztin. Infektion war keine. Nur ab und an der Harte Bauch verbunden mit einem komischen Gefühl, wenn sich alles zusammen zieht. Schmerzen würde ich und auch die Ärztin eher auf die DarmProbleme schieben, da es meist bei Bewegung weh tut,wenn ich gerade einen vollen Darm habe oder es besser wird wenn ich zb die Lage Wechsel. Sie meinte wäre es von der Gebärmutter, würde der schmerz Krampfartig sein und unabhängig von Lage und Bewegung.

Vielen Dank für Ihre extrem schnelle Antwort und noch einen schönen Abend

von Elfe89 am 04.04.2015

Antwort auf:

Zervix von 4,4 auf 3,0

Hallo elfe es liegt daran das der Gesetzgeber erst ab der 24ssw bzw.24+0 den erhalt der ss und die des ungeborenen lebens als schützennswert sieht. Vorher ist das jedoch jeder klinik selbst überlassen.
Ich kann dir nur die tipps geben mit denen ich mich über wasser halte hab ja seit der 18ssw. Wehen.
Magnesium 600mg ,bryophyllum ,toko Öl und antiwehen tee.klar langsamer machen Viel ausruhen im besten Fall liegen.
Lg nita

von nita83 am 05.04.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr