Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarzt desinfizieren? in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bin heute in der 17 SSW (16+0) und habe seit gestern Abend das Gefühl, dass oben am Backenzahn am Zahnfleisch eine kl. Entzündung sein könnte, dort bleiben manchmal Essensreste hängen und ich komme da so schlecht mit der Zahnseide rein, tut nicht wirklich weh und ist auch nicht dick oder rot aber schmeckt so komisch, als ob dort eine Entzündung wäre wenn ich das mit der Zunge befühle.
Mein Zahnarzt hatte mir letztens schon gesagt vor 3 Wochen beim Zahnsteinentfernen, dass ich wohl dazu neige, gerade jetzt in der Schwangerschaft hat es auch viel mehr geblutet (spritze aber auch Heparin, könnte dadurch noch etwas verstärkt werden).

Er meinte in der Schwangerschaft wäre es durchaus kein Problem, dass er die Stelle am Zahnfleisch dann desinfiziert und etwas und eine Lösung drauf macht?!
Ich wollte das bisher nicht !

Wäre das denn o.k. in der Schwangerschaft, wenn es desinfiziert und dann eine Lösung drauf kommt, weiss nicht genau wie das heisst, das soll dann Entzündungshemmend oder Antibakteriell wirken, schmeckt auf jeden Fall total bitter, darf auch danach nicht mehr ausspülen, nur noch ausspucken.

Ich mache mir halt Gedanken wenn ich davon auch mehr oder weniger was schlucken würde, der Geschmack hält ja schon 1-2 Std. an, bis man wieder was essen/trinken bzw. Zähne putzen darf.

Bitte geben Sie mir kurz bescheid, ob das o.k. wäre in der Schwangerschaft?
Möchte nämlich nicht warten bis es schlimmer wird, vielleicht ne richtige Entzündung daraus wird.

Grüße
Sophia

von seepferdchen am 07.05.2012, 15:02 Uhr

 

Antwort auf:

Zahnarzt desinfizieren? in der Schwangerschaft

Hallo Sophia,

in aller Regel ist eine solch lokal begrenzte Maßnahme auch in der Schwangerschaft erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Spritze vom Zahnarzt in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 36 SSW und habe am 29.11. ET. Nun steht bei mir eigentlich eine Zahnbehandlung mit Betäubungsspritze an. Ich zweifel sehr ob ich das während der Schwangerschaft machen soll. Der Zahnarzt meinte es wäre kein Problem. Oder soll ich lieber bis ...

von Rieke80 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnarzt, Schwangerschaft

Zahnarztbesuch während der Schwangerschaft

Hallo, ich plane im November einen großen Eingriff beim Zahnarzt ( 2 Brücken , 1 Krone und fünf Füllungen) . Sehr wahrscheinlich bin ich jetzt wieder schwanger, der Eingriff soll bei einem guten Zahnarzt in Rumänien passieren. Kann ich es trotz Schwangerschaft machen ? Wegen ...

von Paula_2008 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnarzt, Schwangerschaft

Spritze beim Zahnarzt in Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 7.Woche schwanger und habe jetzt aufgrund einer Wurzelbehandlung schon 2x eine Spritze mit Adrenalin beim Zahnarzt bekommen. Das ist doch schädlich fürs Baby oder??? Meine Zahnärztin meinte zwar das das nicht gefährlich ist, aber da habe ich schon Anderes ...

von snapscan2007 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnarzt, Schwangerschaft

Adrenalinspritze beim Zahnarzt?

Guten Morgen, ich habe am Donnerstag einen Zahnarzttermin bei 11+0. Darf der Arzt mir eine Spritze mit Adrenalin geben? In der 8. SSW war ich auch schon bei ihm da hat er mir eine mit Adrenalin gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass Spritzen ohne Adrenalin besser sind. Aber ...

von melle_w 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

HCG und Zahnarzt

Sehr verehrter Herr Dr. Bluni Also: nach meiner Berechnung und auch dem Ziehen im Bauch an diesem Tag müsste ich heute ES plus 14 sein. Gestern hatte ich aber bereits einen HCG von 300. Das wäre ja eigentlich bezüglich Normwerte ES plus 17. Könnte das eine Hinweis auf ...

von mamana 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

zahnarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 10 Ssw und seit heute macht mir mein Backenzahn Ärger. Kann ich bedenkenlos zum Zahnarzt? wenn er betäubungsspritze geben muß oder im schlimmsten Fall den Zahn ziehen muß? Vielen Dank für ihre ...

von Wüstenblume 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

38.SSW und Zahnarzttermin- Spritze ungefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war zwar erst im September beim Zahnarzt aber seit gestern habe ich extreme Schmerzen an einem Zahn. Ich habe nächsten Donnerstag Termin zur Sectio und möchte nun von Ihnen wissen, ob die örtl. Betäubung beim Zahnarzt irgendwie dem Baby schaden könnte ...

von Feenzauber-79 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Röntgenstrahlung Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin 10+2 SSW und war heute beim Zahnarzt zur Mundhygiene. Dort gibt es nur einen großen Raum mit 3 Zahnarzt-Stühlen nebeneinander. Ganz links wird geröngt (nur Einzelbilder, Panorama haben sie nicht), und ich bin während der 45 Minuten ...

von christl31 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Muss dringend zum Zahnarzt,und hatte frühere gestörte frühschwangerschaft

Ich muss dringend zum zahnarzt da einige Zähne von mir repariert werden müssen und ich eh schon Bammel vorm Arzt habe ist meine erste Frage ;ob ich betäubt werden darf und wenn wieviel ich bekommen darf. Meine 2.Frage ich hatte eine gestörte Frühschwangerschaft und bin jetzt ...

von claudia1990 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnarzt, Schwangerschaft

Röntgenstrahlung im Wartezimmer beim Zahnarzt

Bei meinem Zahnarzt geht die Türe vom Röntgenraum direkt auf ins Wartezimmer. Der Röntgenraum ist Max 3-4 m² groß und hat kein Fenster. Das Gerät ist aus den 70ern und die Bleiweste mit Gaffa-Band umwickelt. Ich bin in der 8 Woche schwanger und habe nun Zahnschmerzen will mich ...

von sofie00 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.