Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarzt desinfizieren? in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bin heute in der 17 SSW (16+0) und habe seit gestern Abend das Gefühl, dass oben am Backenzahn am Zahnfleisch eine kl. Entzündung sein könnte, dort bleiben manchmal Essensreste hängen und ich komme da so schlecht mit der Zahnseide rein, tut nicht wirklich weh und ist auch nicht dick oder rot aber schmeckt so komisch, als ob dort eine Entzündung wäre wenn ich das mit der Zunge befühle.
Mein Zahnarzt hatte mir letztens schon gesagt vor 3 Wochen beim Zahnsteinentfernen, dass ich wohl dazu neige, gerade jetzt in der Schwangerschaft hat es auch viel mehr geblutet (spritze aber auch Heparin, könnte dadurch noch etwas verstärkt werden).

Er meinte in der Schwangerschaft wäre es durchaus kein Problem, dass er die Stelle am Zahnfleisch dann desinfiziert und etwas und eine Lösung drauf macht?!
Ich wollte das bisher nicht !

Wäre das denn o.k. in der Schwangerschaft, wenn es desinfiziert und dann eine Lösung drauf kommt, weiss nicht genau wie das heisst, das soll dann Entzündungshemmend oder Antibakteriell wirken, schmeckt auf jeden Fall total bitter, darf auch danach nicht mehr ausspülen, nur noch ausspucken.

Ich mache mir halt Gedanken wenn ich davon auch mehr oder weniger was schlucken würde, der Geschmack hält ja schon 1-2 Std. an, bis man wieder was essen/trinken bzw. Zähne putzen darf.

Bitte geben Sie mir kurz bescheid, ob das o.k. wäre in der Schwangerschaft?
Möchte nämlich nicht warten bis es schlimmer wird, vielleicht ne richtige Entzündung daraus wird.

Grüße
Sophia

von seepferdchen am 07.05.2012, 15:02 Uhr

Antwort auf:

Zahnarzt desinfizieren? in der Schwangerschaft

Hallo Sophia,

in aller Regel ist eine solch lokal begrenzte Maßnahme auch in der Schwangerschaft erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr