Frage: Wunschkaiserschnitt wann

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin mit dem ersten Kind 28+0 schwanger, allerdings echographisch deutlich grösser, laut gestrigen US circa 2- 3 Wochen voraus in allen biometrischen Daten, errechn. Termin ist jedoch der 21.8. wann würden sie die Sectio ansetzen? Über den idealen Zeitpunkt gehen die Meinungen ja auseinander. Wie kann Sie eine ihrer Patienten für eine Wunschsectio überzeugen? Mein FA favorisiert die vag. Entbindung, ebenso die Lehrmeinung der Uniklinik ; wird von mir jedoch strikt abgelehnt, da ich im Rahmen der Ausbildung und der Arbeit zu viele Komplikationen -Visz.chirurgie- gesehen habe) - als Diskussionsgrundlage für den nächsten US Termin? (oder hat die werdende Mutter auch ihrer Meinung nach kein "Recht auf Wahl des Entbindungsmodus, da sie nicht kompetent sei dies zu entscheiden? " - diese Aussage bekam ich bei einer Untersuchung von einem Gynäkologen an der Uniklinik zu hören.. . Danke im Vorhinein für ihre Meinung!

von surgeongirl am 29.05.2014, 05:46



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt wann

Hallo, 1. bei unauffälligen Verlauf und fehlenden Risiken werden wir empfehlen, den Termin nicht früher als etwa eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin anzusetzen. Das liegt einfach daran, dass die Kinder sonst ein größeres Risiko haben entsprechende Anpassungsstörungen zu zeigen. 2. wir haben zu dieser gar nicht so selten gestellten Frage des Wunsch-Kaiserschnitts aus guten Gründen einen entsprechenden Informationstext hinterlegt, den Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/kaiserschnitt-auf-wunsch.htm finden und nachlesen können. 3. er beschreibt nach meinem Dafürhalten eigentlich sehr gut die Notwendigkeit einer differenzierten Sichtweise unter Abwägung der vor und Nachteile und insbesondere auch der Risiken. Dazu zählen aber eben nicht nur die Risiken für den aktuellen Eingriff sondern auch Risiken die sich für eine kommende Schwangerschaft zum Beispiel ergeben könnten. 4. es steht selbstverständlich jeder Klinikum jedem Arzt frei sich dem Wunsch der Patientin zu beugen, wenn es für den Kaiserschnitt keine sonstige medizinische Indikation gibt. Prinzipiell ist die Tendenz jedoch dahingehend, dass bei ausgeprägten Ängsten diesem Wunsch sehr wohl nachgekommen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2014



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt wann

Huhu, Du brauchst Deinen Gyn nicht vom Wunschkaiserschnitt zu überzeugen, Du hast (momentan noch) ein Recht darauf! Ich würde nicht unbedingt eine Uniklinik dafür wählen, sondern eine normale Frauenklinik mit gutem Ruf. Normale Kliniken sind Firmen (GmbHs), die gewinnorientiert arbeiten möchten und daher sehr aufgeschlossen für (teurere) Kaiserschnitte sind. Mach' dort einen Termin aus zum Vorgespräch für einen eventuellen Kaiserschnitt. Diesen Termin macht man einfach telefonisch aus, und man braucht dafür auch keine Überweisung oder Empfehlung vom eigenen Gyn! Dann geht man hin, spricht über seine Bedenken und seinen Wunsch - und bekommt den Kaiserschnitttermin. Kliniken haben damit null Problem, weil sie an am Kaiserschnitt exakt das Doppelte verdienen wie bei einer spontanen Entbindung! Der KS sollte so nah am ET wie möglich gemacht werden, denn sogar die letzte Woche bringt noch Gewinn bei der Reife des Kindes. Dabei ist übrigens nicht das Gewicht des Babys so arg entscheidend, denn auch ein bereits schweres Baby kann noch massive Anpassungsprobleme haben, wenn es z. B. schon zwei Wochen vor ET geholt wird (ist meinem Sohn passiert). LG

von Hexhex am 29.05.2014, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zum WunschKaiserschnitt

Halloo Dr. Bluni ,morgen bekopmme ich einen Wunschkaiserschnitt leider standen die Ärzte in der Klinik heute ziemlich unter Druck und ichg konnte nicht alles fragen was iich gerne wissen wollte (leider) Mein Kind liegt in SL aber mit dem Gesicht nach vorne ( Sternengucker) kann man das kind durch den schnitt gefählrich verletzten ? Kommt so etzw...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und ich bitte euch mich nicht gleich zu verurteilen! Ich bin mit dem ersten Kind schwanger, und auch erst in der 13. Woche also alles soweit ok beim baby und bei mir! Bin 25 und eigentlich fit bis auf das ich eine einseitige hüftdysplasy wenn man das so schreibt habe! So nun meine Frage ich lei...


Wunschkaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, hab da mal ne Frage.. Okt. 2005 habe ich meine Zwillis bei 35+0 mit einem Wunschkaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun bin ich nach 3 J. Kinderwunsch incl. Behandlung spontan schwanger geworden. Hab damals ganz lange im KH gelegen wegen Hyperemesis. Dies habe ich leider in dieser Schwangerschaft auch bekommen. Stand auch kurz vor ...


Wann Kaiserschnitt-Termin

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 13.11.12 den voraussichtlichen Geburtstermin, die Ärztin im Krankenhaus ließ mich wählen, ob ich eine Woche früher, also am 6.11.12 oder am 13.11.12 den Kaiserschnitt-Termin wegen BEL-Lage des Kindes vornehmen lasse möchte. Ich habe gelesen, dass es für das Kind besser sei so lange wie möglich im Mutterleib zu bleib...


Wunschkaiserschnitt bei Fußlage

Ich bin in der 36. SSW und das Baby liegt seit ca. der 22. Woche in BEL. Inzwischen hatte ich schon Senkwehen und mein Arzt hält es für unwahrscheinlich, dass sie sich noch dreht (Fußlage). Er empfiehlt einen KS. Von äußerer Wendung hält er wenig, findet sie gefährlich. Gestern war ich am Krankenhaus zur Anmeldung und dort wurde mir ein ganz sch...


Wann Kaiserschnitt wg Querlage?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich würde mich sehr freuen, Ihre Empfehlung zu folgendem Thema zu hören; Ich bin in der 37. Woche schwanger und habe eine Placenta Praevia Marginalis und der Kleine liegt seit Wochen in Querlage. Nun soll daher der Kaiserschnitttermin bei 37+1 durchgeführt werden. Ich finde das sehr früh, aber die Ärzte meinten, das Ris...


Wunschkaiserschnitt Termin?

Hallo. Ich habe mich nach langem hin und her überlegen dazu entschieden doch einenkakaiserschnitt auf eigenen Wunsch durchführen zu lassen. Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich bin ab morgen schon in der 40.ssw. soll ich heute einfach mal ins Krankenhaus fahren um dies dort mitzuteilen und sogar einen Termin ausmachen oder wie läuft das jetzt ab? U...


Wunschkaiserschnitt - Angst vor gesundhtl. Risiken - Bitte um Empfehlung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe die bisherigen Kommentare zu WKS gelesen und doch bin ich völlig überfragt, wie ich in meiner Situation weiter verfahren soll: Ich bin 36 und in der 23. SSW. Es handelt sich um ein lang ersehntes Wunschkind, wobei ich seit jeher schrecklicke Angst vor einer Schwagerschaft und vor allem Geburt hatte. Hinterg...


2. wunschkaiserschnitt möglich?

hallo bin schwanger und bin in der 28ssw. möchte gerne wunschkaiserschnitt haben wegen versch. gründe. erstens bei meiner ersten schwangers. hatte ich auch und war super für mich... zweitens das ich sehr angst habe und sehr schmerzempfindlich bin. auch schon bei normale frauenarzt kontrolle hab ich panik wenn man mich vom intim untersucht und m...


wunschkaiserschnitt

Hallo ich bin in der 37 woche und habe nächste woche meinen wunschkaiserschnitt,weil ich richtige angst vor einer geburt habe- heute war ich im kh weil ich schmerzen hatte die wohl von senkwehen kommen.. es war ein anderer arzt da und er hat mir vom kaiserschnitt abgeraten und versucht mir ins gewissen zu reden, das es ja eine grosse op ist die spi...