Worauf muss ich bei zu niedrigem Thrombozytenwert achten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Worauf muss ich bei zu niedrigem Thrombozytenwert achten?

Hallo Dr. Bluni, ich habe gerade bei meiner Frauenarztpraxis angerufen. Sie sagten mir, dass mein Thrombozytenwert bei 137.000 liegt; also im unteren Bereich. Auf meine Frage was es bedeutet hieß es Schwangerschaftsvergiftung. Der Wert kann durch die Wärme aber verfälscht sein. Ich wäre auch viel zu früh dran, mit einer Schwangerschaftsvergiftung. ( Am Tag der Blutabnahme war ich in der 15+4 ten Schwangerschaftswoche). Jetzt bin ich total unruhig. Meine eigentliche Frauenärztin ist diese Woche noch im Urlaub. Worauf muss ich denn jetzt achten? Wie gefährlich ist das für mein Kind? Bitte um eine baldige Antwort. Gruß HEP09

von HEP09 am 20.08.2012, 16:36

Antwort auf: Worauf muss ich bei zu niedrigem Thrombozytenwert achten?

Hallo, diese Aussage ist so sicher absoluter Quatsch und besonders in der 15.SSW. Zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt wird kein Mensch das Labor auf eine Präeklampsie ( Schwangerschaftsvergiftung) hin untersuchen. Insofern kann dazu gar keine Aussage gemacht werden, außer, dass der Wert niedrig normal ist und ggf. noch einmal kontrolliert werden sollte. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2012

Antwort auf: Worauf muss ich bei zu niedrigem Thrombozytenwert achten?

Vielen Dank für die Info.

von HEP09 am 21.08.2012, 09:58