Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie wird perzentile berechnet?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Mich würde mal interessieren, wie die perzentile vom Fötus berechnet wird?

Meine Maus wog in ssw 36 um Die 2800 gramm. Er sagte oberste perzentile.
Von einer bekannten die Maus war in ssw 37 genauso schwer geschätzt und der Arzt sagte, unterste perzentile? Wie kann das sein, wonach wird das berechnet? Wird die gesamte Schwangerschaft betrachtet oder hat das vl was mit der Länge des Kindes zutun oder nur mit dem Gewicht? Wundert mich..

von SiBeu am 10.02.2020, 18:25 Uhr

 

Antwort auf:

Wie wird perzentile berechnet?

Hallo,

1. das wird in den dazu vorliegenden Perzentilenkurven für das Gewicht abgelesen, wie sie zum Beispiel auf der Seite

https://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/paediatrica/vol21/n5/pdf/42-44.pdf

in Abbildung 1 zu sehen sind und dort sind 2800 Gramm in der 36.SSW auf der 50.Perzentile liegend.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Antwort auf:

Wie wird perzentile berechnet?

Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich nicht wieso meine kleine plötzlich in ssw 37 auf der obersten Grenze liegen sollte.

Kann man das auch anhand des Bauch Umfangea ablesen? Der war nämlich ca bei 34,5.. Und der gyn sagte mir oberste perzentile.!?

von SiBeu am 10.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

80 perzentile

Halle Dr. Bluni. Laut gyn war mein Baby in ssw 25 in der 80. Perzentile. Das heißt nur 20 Prozent aller Babys sind zu dem. Zeitpunkt Größer, richtig? Ich habe mal im Mutter pass geschaut, dort stehen ja alle Angaben wie pbd, KU, au usw drin. Die Werte sind schon recht hoch. ...

von SiBeu 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

Femur-welcher Perzentile entspricht er?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe alle 3 großen Screenings hinter mich gebracht ohne Auffälligkeiten. Laut Frauenärztin entwickelt sich alles prima. Nur ist im Mutterpass die Femurlänge in beiden Screenings unterm Durchschnitt von der "Rund ums Baby"-Tabelle. Bei ...

von MarieCurie 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

BIP auf 98. Perzentile- Spontangeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin jetzt 36+0 und heute wurde wieder ein BIP auf 98.Perzentile gemessen. War bei jetzt die letzten 6 Wochen bei jedem Ultraschall über 90. Würden Sie mir eine Spontangeburt oder Kaiserschnitt empfehlen? (Letztes Kind hatte 38 cm Kopfumfang- war ...

von Emmarussel 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

Fetales Wachstum entlang 75. Perzentile besorgniserregend?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Frauenärztin macht mich wahnsinnig. Zur Vorgeschichte: Ich habe bereits einen 16 Monate alten Sohn, der entlang der 75. Perzentile gewachsen ist, sein Kopf sogar entlang der 92. Perzentile. In der damaligen Schwangerschaft wurde ein ...

von Kerstin-1811 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

Mikrozephalie/ 5. Perzentile

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, heute war ich erneut beim Kontrolltermin. Ich bin heute 36+3, der Kopfumfang war heute 31,7. Ca. 48 cm groß und 2800 g schwer. Kopfform, Gehirnstruktur usw. alles unauffällig. Jedoch liegt der KU ein wenig unter der 5. Perzentile. Anhand der ...

von Nina130284 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

sga mit einer fetalen entwicklung 5. perzentile.

Guten Tag ich hab da mal ne Frage in der ssw 31+0 wurde bei mir noch einmal eine fein Diagnostik gemacht. Der arzt sagte mir das der kleine kleiner ist als er sollte und ich in 4 Wochen zur Kontrolle kommen soll. Eben habe ich den Bericht durch gelesen und dann steht da sga ...

von Anna91 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

3. Perzentile

Hallo Hr. Dr. Bruni, Ich bin rechnerisch 26+2 schwanger, war gestern im Krankenhaus gewesen wegen doppler und da wurde festgestellt dass erhöhter uteroplazentarer widerstand beidseits links> rechts, angedeutetes notching links. Gewichtschätzung ca. 692g also 3. ...

von Asli91 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

Doppler Werte außerhalb Perzentilen und Bedeutung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war letztens beim Prenataldiagnostiker zur Untersuchung inkl. Doppler. Erst Zuhause im.Befund ist mir etwas aufgefallen was mich im Nachhinein sehr verunsichert. Der Arzt hat hierzu aber weder was erwähnt noch was im Bericht geschrieben. Meine Werte ...

von schorleweisssuess 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

BEL und Kopf liegt bei 95. Perzentile / Bauch bei 20.

Hallo Herr Dr. Bruni, ich bin etwas in Sorge: ich bin SSW 34+1, mein Baby liegt in BEL (mein erstes Kind war auch BEL, Geburt 5 Wochen zu früh per KS) Nun hatte ich mir überlegt eine äußere Wendung zu versuchen(oder evtl. noch einen Osteopathen hinzuziehen?!). Meine ...

von Eve77 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

BPD stark zu groß/ perzentile

hallo dr. bluni, ich habe heut bei 31+0 folgende werte beim 3. screening erhalten: BPD: 90,4 KU: 312 AU: 294 FL: 62,2 speziell BPD und KU fallen stark aus der norm und machen mir nun sorgen. mein arzt sagt das kind sei einfach groß. BPD liegt nicht mehr in der ...

von miepsmiom 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Perzentile

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.