Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie wird perzentile berechnet?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Mich würde mal interessieren, wie die perzentile vom Fötus berechnet wird?

Meine Maus wog in ssw 36 um Die 2800 gramm. Er sagte oberste perzentile.
Von einer bekannten die Maus war in ssw 37 genauso schwer geschätzt und der Arzt sagte, unterste perzentile? Wie kann das sein, wonach wird das berechnet? Wird die gesamte Schwangerschaft betrachtet oder hat das vl was mit der Länge des Kindes zutun oder nur mit dem Gewicht? Wundert mich..

von SiBeu am 10.02.2020, 18:25 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. das wird in den dazu vorliegenden Perzentilenkurven für das Gewicht abgelesen, wie sie zum Beispiel auf der Seite

https://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/paediatrica/vol21/n5/pdf/42-44.pdf

in Abbildung 1 zu sehen sind und dort sind 2800 Gramm in der 36.SSW auf der 50.Perzentile liegend.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Antwort auf:

Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich nicht wieso meine kleine plötzlich in ssw 37 auf der obersten Grenze liegen sollte.

Kann man das auch anhand des Bauch Umfangea ablesen? Der war nämlich ca bei 34,5.. Und der gyn sagte mir oberste perzentile.!?

von SiBeu am 10.02.2020