Wie nötig ist Behandlung mit Vagimid 500 FTA?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie nötig ist Behandlung mit Vagimid 500 FTA?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute sah mein FA in der Urinprobe schwimmende Einzeller und sagte, das seien Trichomonaden. Das ist erstaunlich, denn Geschlechtsverkehr hatte ich seit Ewigkeiten nicht (bzw. liegen seit dem letzten Geschlechtsverkehr und heute mindestens 5 Urinprobenuntersuchungen der Art wie heute) und alle anderen Befunde waren auch OK -- gar keine weiteren Symptome. Ich bin jetzt in SSW 34, morgen 35. Einzige Infektionsquelle, die ich mir vorstellen kann, ist, dass ich mal in der Badewanne gemeinsam mit meinem großen Kind gebadet habe. Aber woher soll das Kind sowas haben? Halten Sie das für möglich? Gibt es alternative Erklärungsansätze für die schwimmenden Einzeller? In jedem Falle finde ich die verordnete Metronidazol-Keule ziemlich hart, zumal in der oral einzunehmenden Version (soll 1g/d nehmen, d.h. 500mg à 1-0-1). Ist das wirklich nötig? Ich habe mir die anderen Metronidazol-Threads durchgelesen und auch was Embryotox dazu schreibt und finde, dass mir schon allein die experimentellen Ergebnisse (mutagen & karzinogen) ausreichen, um dieses Risiko für mich und das Ungeborene als zu hoch einzustufen. Außerdem: Selbst wenn jetzt verfrüht Blasensprung und oder Wehen eintreten sollten, dann ist das womöglich eigentlich gar nicht so schlimm? (Jedenfalls gefühlt nicht so schlimm, wie das Risiko?) Können Sie mir bei der Risikobewertung helfen? Vielen Dank & beste Grüße

von mamatanne am 03.08.2016, 15:36



Antwort auf: Wie nötig ist Behandlung mit Vagimid 500 FTA?

Hallo, Diese Keime können theoretisch natürlich schon länger da gewesen sein und die Infektionsquelle ist in aller Regel der Verkehr. Diese medizinische Maßnahme ist zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft nach bisheriger Datenlage völlig unbedenklich und wir werden solche Erreger dann auch behandeln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2016



Antwort auf: Wie nötig ist Behandlung mit Vagimid 500 FTA?

Ja, aber ist es dann (-- wenn die Keime ohnehin schon die ganze Schwangerschaft über und ggf. noch länger da waren und sich nie bemerkbar gemacht haben und auch nicht entdeckt wurden und sich auch jetzt durch keinerlei Symptome bemerkbar machen--) ist es dann nicht erst recht Quatsch, das Ungeborene jetzt noch mit Antibiotika zu belasten? Ok, die bisherige Datenlage spricht sich nicht eindeutig für negative Auswirkungen des Medikaments aus -- das heißt aber nicht, dass man nicht grundsätzlich vorsichtig mit der Einnahme von Antibiotika sein sollte, oder? -- auch oder gerade in so zartem Alter? Ausschließen kann die Datenlage ein Risiko für das Ungeborene durch das Medikament schließlich auch nicht? Ich fühl mich wirklich nicht wohl bei der Sache -- und sehe zu viele Ungereimtheiten in der Diagnostik. Vielleicht sollte ich eine zweite Meinung einholen? Oder erstmal den Herrn Partner testen lassen, der somit als einziger Überträger in Frage kommt?

von mamatanne am 03.08.2016, 22:12



Antwort auf: Wie nötig ist Behandlung mit Vagimid 500 FTA?

PS: Scheiden-PH war in der Schwangerschaft durchgängig bis heute 4,0. Also akut bedrohlich kann da nix sein?

von mamatanne am 04.08.2016, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung nach Cerclage

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde eine Cervixinsuffizienz in der 18. ssw festgestellt. (4mm und Trichterbildung) Daraufhin wurde mir eine Notfallcerclage gelegt und ich wurde prophylaktisch mit Antibiotika therapiert. Bei der Entlassung aus dem KH habe ich ein Rezept für Vagi-C und Gynophilum erhalten um die Scheidenflora nach der Antibiot...


Pilzlastige Mischflora, Kontaktallergie, bevorstehende Geburt - Behandlung?

Hallo. Ich habe ihnen schon einmal geschrieben, da bei mir im Krankenhaus von 3 Ärzten eine leichte Pilzinfektion festgestellt wurde. Aufgrund von abklärungsbedürftigen Schwangerschaftskomolikationen wurde ich auch nochmal vom Chefarzt untersucht. Dieser verneinte eine Pilzinfektion vollkommen und meinte, es sei 100%ig eine Mischflora. Ich habe...


Vaginalpilz Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Am Montag hat meine FÄ bei mir einen Pilz entdeckt und mir Canesten GYN 1 Tag Kombi verschrieben. Meine Fragen: ist es normal das es beim Auftragen immer stark brennt? Und dieser Hüttenkäse artige Ausfluss kam erst Heute. Ist das eine Nebenwirkung von der Canesten Behandlung? Vielen Dank im Vorraus


Tuina Behandlung SSW 19

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich habe seit ein paar Jahren regelmäßig Probleme mit meiner HWS, derzeit habe ich wieder starke Schmerzen und Verspannungen. Eine Freundin hat mir angeboten, eine Tuina Behandlung/Massage zu machen. Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal eine Behandlung und wurde dabei au...


Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...