Dr. med. Vincenzo Bluni

Was muss im Ultraschall zu sehen sein, hcg-Wert bei 2240, Woche 5+0 ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

meine FA hat vor einigen Tagen einen Ultraschall gemacht, da war ich rechnerisch bei Woche 5+0. (ich kenne den genauen Eisprungtermin) Sie sah zwar einen 3,6 mm großen runden "Fleck", so wie beim letzten Mal als ich schwanger war, war sich aber nicht sicher, ob dies die Fruchthöhle sein könnte.

Sie machte mir etwas Angst wegen einer Eileiterschwangerschaft, weil sie meinte, dass etwas freie Flüssigkeit da wäre, dies aber auch von der Schwangerschaft kommen könnte.(ich hatte sonst auch immer diese Flüssigkeit, auch in der Schwangerschaft davor) Sie wollte deshalb den hcg-Wert abnehmen, was sie auch tat.

Der Wert lag an dem besagten Tag bei 2240. Nun mache ich mir große Sorgen bezüglich einer Eileiterschwangerschaft, da ich gelesen habe, dass bei so einem Wert schon etwas in der Gebärmutter zu sehen sein muss. Andererseits sah sie ja diesen Fleck, der ja auch ungefähr die Größe hatte, die er haben müsste, oder ?

Muss bei einem Wert von 2240 schon deutlich mehr im Ultraschall zu sehen sein oder kann das noch hinkommen ? Ich kann unmöglich weiter sein als 5+0.

danke für ihre Antwort und viele Grüße

von Level am 18.07.2014, 08:53 Uhr

Antwort auf:

Was muss im Ultraschall zu sehen sein, hcg-Wert bei 2240, Woche 5+0 ?

Hallo,

zumindest sollte es ein eindeutiger Fruchtsack sein. Wenn das nicht der Fall ist und Zweifel bestehen, sollte die Situation in der Frauenklinik geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2014

Antwort:

P.S.

der Progesteronwert liegt bei 34,5 ng

von Level am 18.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr