Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Hallo! Ich bin in der 5. SSW, 3. Kind und war heute bei der FA, eigentlich zu Krebsvorsorge, wusste aber, dass ich schwanger bin. Beim Ultraschall hat sie erst gemeint es wäre alle ok, dann aber hat sie gesagt, da wäre eine große Flüssigkeitsansammlung, hatte auch Schmerzen beim Ultraschall, das alles deutet wohl auf eine ELSS hin. Es ist auf jeden Fall nicht wie es sein soll, sie sagt aber es wäre nur eine Vermutung und sie muss das in Erwägung ziehen, Gefahr für mich... hcg muss jetzt mehrmals kontrolliert werden... Was ich jetzt nicht verstehe: wenn sie das sieht, warum kann sie sich da nicht sicher sein? Ist das ein technisches Problem, ist das Ultraschallgerät zu schlecht oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich denke halt entweder ist es in der Gebärmutter oder nicht, aber so einfach scheint es ja wohl nicht zu sein?!?!? Warum kann man das nicht erkennen, warum dieses „vielleicht“? Das macht mich völlig wahnsinnig, ich kann nicht schlafen, alles dreht sich nur darum! Danke für Ihre/eure Antwort.

von JOLOLUJO am 12.07.2019, 04:33

Antwort auf: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Hallo, grundsätzlich ist die Eileiterschwangerschaft sicherlich auch eine nicht ganz einfache Diagnose und kann eben manchmal Schwierigkeiten bedeuten. Wenn dieses allerdings so in den Raum gestellt wird, dann werden wir dazu immer raten, dieses auch in der Klinik zeitnah überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2019

Antwort auf: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Weil es noch zu früh ist. Sie kann diese erst dann sicher ausschließen wenn sie eben was im US sieht. Was in der 5ten SSW selten der Fall ist. Sieht sich doch noch ein korrekt angelegte Schwangerschaft im US in der Gebärmutter, so schließt das eine Eileiterschwangerschaft aus. Sieht man in 1-2 Wochen in der Gebärmutter immer noch nichts, dann ist die Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher. Mit Glück lässt es sich dann auch schon im Eileiter erkennen. Für dich gilt, werden die Schmerzen extrem heftig, dann ab ins KH.

von Felica am 12.07.2019, 08:00

Antwort auf: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

„Mit Glück“ - mit Glück ist es eine ganz normale Schwangerschaft Danke für deine Antwort, wie erwähnt hat die FA mir schon geschildert, was ich alles beachten muss und wie ich mich verhalten soll, darum ging es mir nicht. Ich wollte eine Begründung. „Für dich gilt...“ Was mich jetzt noch interessieren würde: warum kann eine Harnwegsinfektion eine Rolle spielen?

von JOLOLUJO am 12.07.2019, 11:26