Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Hallo! Ich bin in der 5. SSW, 3. Kind und war heute bei der FA, eigentlich zu Krebsvorsorge, wusste aber, dass ich schwanger bin. Beim Ultraschall hat sie erst gemeint es wäre alle ok, dann aber hat sie gesagt, da wäre eine große Flüssigkeitsansammlung, hatte auch Schmerzen beim Ultraschall, das alles deutet wohl auf eine ELSS hin. Es ist auf jeden Fall nicht wie es sein soll, sie sagt aber es wäre nur eine Vermutung und sie muss das in Erwägung ziehen, Gefahr für mich... hcg muss jetzt mehrmals kontrolliert werden... Was ich jetzt nicht verstehe: wenn sie das sieht, warum kann sie sich da nicht sicher sein? Ist das ein technisches Problem, ist das Ultraschallgerät zu schlecht oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich denke halt entweder ist es in der Gebärmutter oder nicht, aber so einfach scheint es ja wohl nicht zu sein?!?!? Warum kann man das nicht erkennen, warum dieses „vielleicht“? Das macht mich völlig wahnsinnig, ich kann nicht schlafen, alles dreht sich nur darum! Danke für Ihre/eure Antwort.

von JOLOLUJO am 12.07.2019, 04:33



Antwort auf: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Hallo, grundsätzlich ist die Eileiterschwangerschaft sicherlich auch eine nicht ganz einfache Diagnose und kann eben manchmal Schwierigkeiten bedeuten. Wenn dieses allerdings so in den Raum gestellt wird, dann werden wir dazu immer raten, dieses auch in der Klinik zeitnah überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2019



Antwort auf: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

Weil es noch zu früh ist. Sie kann diese erst dann sicher ausschließen wenn sie eben was im US sieht. Was in der 5ten SSW selten der Fall ist. Sieht sich doch noch ein korrekt angelegte Schwangerschaft im US in der Gebärmutter, so schließt das eine Eileiterschwangerschaft aus. Sieht man in 1-2 Wochen in der Gebärmutter immer noch nichts, dann ist die Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher. Mit Glück lässt es sich dann auch schon im Eileiter erkennen. Für dich gilt, werden die Schmerzen extrem heftig, dann ab ins KH.

von Felica am 12.07.2019, 08:00



Antwort auf: Warum unsichere Diagnose ob ELSS oder nicht?

„Mit Glück“ - mit Glück ist es eine ganz normale Schwangerschaft Danke für deine Antwort, wie erwähnt hat die FA mir schon geschildert, was ich alles beachten muss und wie ich mich verhalten soll, darum ging es mir nicht. Ich wollte eine Begründung. „Für dich gilt...“ Was mich jetzt noch interessieren würde: warum kann eine Harnwegsinfektion eine Rolle spielen?

von JOLOLUJO am 12.07.2019, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose abortus imminens

Hallo Herr Bluni, Ich bin heute 8+0 und seit 1,5 Wochen hatte ich 3 Msl eine leichte Blutung. Jedes Mal hieß es, das komme vor, es sei aber alles perfekt entwickelt, das Herz schlägt und das Kind entwickelt sich normal. Am Sonntag war ich wegen Blutungen in der Klinik und der Arzt versicherte, alles sei in Ordnung und ich könne alles normal mach...


Diagnose Windei Anfang SSW6 - lohnt sich eine Nachkontrolle?

Aufgrund einer leeren Fruchthöhle (5+2/0,68cm) und einem geringen HCG Anstieg (5+0 = 987 auf 1307 an 5+2) wurde ein Windei festgestellt. Die Sprechstundenhilfe teilte mir telefonisch die Diagnose mit und ich solle 3 Wochen auf den Abgang warten. Mittlerweile bin ich bei 7+6 und ein Abgang ist nicht in Sicht. Lediglich die üblichen Schwangerschafts...


Diagnose Missed Abortion - Kurz danach normale Fehlgeburt und trotzdem Abrasio?

Hallo Dr. Karle, beim Frauenarzt wurde gestern eine Missed Abortion festgestellt. Ich bin rechnerisch SSW 9+1. Wobei das aufgrund eines unregelmäßigen Zyklus nicht 100%ig festgestellt werden konnte. Embryo hat sich laut FA seit 3 Wochen nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe sofort eine Überweisung für eine Abrasio erhalten. In der Nacht dann di...


Krebs diagnose erhalten

Hallo Dr. Karle, Mein Mann hat die Woche die Diagnose Hodenkrebs erhalten …er ist seit Dienstag im Krankenhaus wurde schon operiert und der linke Hoden komplett entfernt … Ich bin in der fast 9 Woche schwanger es war wohl noch mal ein Glückstreffer so der Arzt .. Nur mach ich mir wahnsinnige Sorgen um das Baby …also ich die Diagnose erfahren ...


Zyste und Diagnose

Sehr geehrter Dr. Karle, ich war heute beim Gynäkologen und dort wurde festgestellt, dass ich in der 6ssw bin. Zu meinem erschrecken, fand sie auch eine 7cm große Zyste am linken Eierstock, worauf sie mich mit der Diagnose 020.0 G krank geschrieben hat. Sie sagte, in der Regel bildet diese sich wieder zurück. Ich muss am 8.10 wieder hin. Auch...


Nach 2 Fehlgeburten: Diagnose Gendefekt

Hallo, heute hab ich endlich die langersehnten Ergebnisse der Gerinnungsambulanz bekommen nachdem ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten hatte und meine Schwester an dem Antiphospholipidsyndrom leidet. Die gute Nachricht ist, dass ich nicht an dem Antiphospholipidsyndrom leide. Allerdings ist bei mir das Lipoprotein (a) exzessiv erhöht und ein ge...


34 SSW Diagnose Dermatophyten(Trichophyten)

Guten Tag, leider hab ich mir einen Nagelpilz in der Schwangerschaft angelächelt. Ich nutze Loceryl Nagellack gegen Nagelpilz. Ich habe die Diagnose Dermatophyten(Trichophyten). Nun mache ich mir Sorgen, dass es sich negativ auf mein Baby auswirkt. Muss ich mir Sorgen? Was kann ich noch machen, um den Nagelpilz loszuwerden? Danke im Voraus. ...


Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Morgen, Laut FA Berechnung aufgrund meiner letzten Periode (10.12.22) bin ich in der 7. Ssw (6+3) und laut der Berechnung der Empfängnis (1.1.23) in der 6. Ssw (5+2). Gestern hatte mein FA nur eine FH gesehen bei einem HCG Wert von 4000. Abends wurde ich direkt als Notfall ins KKH geschickt, da der Verdacht auf eine ELS bestand, da der...


Nachtrag: Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Tag, zu meinem Beitrag „ Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar“ hab ich nun einen Nachtrag. Ich war eben beim Ultraschall, man sieht Mini Mini mal einen Dottersack. Der FA meinte nun dass es sein kann dass die Befruchtung doch am 8.1. stattgefunden hat, mein HCG wert aber am 23.01. dann mit 4000 deutlich zu hoch wäre und m...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...