warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo Herr bluni Ich habe am 31.12 zwei schwangerschaftstests gemacht die beide positiv waren und angezeigt haben dass ich laut Berechnung des Arztes in 3-4 ssw bin. Heute war ich dann beim fa und die hat anhand der letzten Periode (17.11)6+6 ssw berechnet. Dann Ultraschall gemacht aber da garnichts gesehen.ausser das die Schleimhaut schön verändert ist. Im Urintests auch bei ihr war ich eindeutig positiv. Jetzt soll ich warten auf Donnerstag zur nächsten blutabnahme. Ich habe Angst dass vielleicht schon eine Fehlgeburt vorliegt.kann das sein? Bzw. die fa sagte dass bei 6+6 auf jeden Fall etwas zu sehen sein sollte.aber auf Test war ja wie gesagt 3-4... Von was kann ich nun am besten ausgehen? Und sollte ich zur Vorsicht noch einen anderen fa aufsuchen?

von Cindy2504 am 04.01.2016, 12:21

Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo Cindy, das liegt ganz einfach meist daran, dass die Frauen viel zu früh nach positivem Test in der Praxis erscheinen, um sich die Schwangerschaft Ultraschall bestätigen zu lassen. Dabei ist es dann eben oft so, dass selbst die guten Geräte die Schwangerschaft noch nicht nachweisen können, was dann wiederum zur Folge hat, dass weitere Untersuchungen veranlasst werden, um sicherzustellen dass diese Schwangerschaft in und nicht außerhalb der Gebärmutter liegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2016

Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Ein anderer FA wird Dir auch nichts anderes sagen können. Vielleicht hat sich Dein ES verschoben und du bist eben nicht bei 6+6. Auch andere Ursachen wie eben halt leider eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft kann man zu dem Zeitpunkt nicht ausschließen. Alles was man - so blöd wie es ist - zu diesem Zeitpunkt machen kann ist abzuwarten und bei der nächsten Kontrolle zu schauen. Deine FA hat Dich bestimmt zeitnah wieder bestellt um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Dann kann man bestimmt schon mehr sagen. Ich kenne die digitalen Tests nicht persönlich, was ich bei anderen aber immer lese, zeigen die Wochen da nicht die "echte" SSW an, sondern eher die Wochen nach ES und das würde dann zur 4./5. Woche werden. Da kann es schon sein, dass man halt nichts sieht. Es ist aber bei den Ärzten üblich von der letzten Regel auszugehen, da das ein eindeutiger Termin ist und man halt nicht weiß, wann der ES war. Passt das nicht, wird der ET im ersten Trimenon noch mal korrigiert. Viel Erfolg Lilly

Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo lilly ja der Test hat 1-2 angezeigt und da stand dass der Arzt dann auf Ca. 3-4 Wochen kommen wird. Und ich muss eben jetzt Donnerstag zur blutabnahme und Freitag zur Auswertung. Ich hoffe es ist alles ok. Also kann schon sein dass die 6+6 vielleicht nicht richtig ist und es einfach zu früh ist etwas zu sehen?ich hoffe es.

von Cindy2504 am 04.01.2016, 13:02

Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Wenn der Test recht hat, kann man in SSW 3-4 noch nichts sehen. In der 5./6. Woche sieht man normal frühestens was, wobei auch da häufig noch keinen Herzschlag. Wenn Dein Zyklus sich verschoben hat, kann das schon passen. Wissen kann man das sicher so natürlich nicht. Ich drückt Dir, die Daumen, dass du nur etwas verspätet bist. LG Lilly

Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo! Das man bei 6+6 noch nichts sieht, ist garnicht ungewöhnlich! war bei mir in 2 ss auch so. Mein FA fand das auch nicht ungewöhnlich. in der 8. bzw 9. ssw sah man bei mir erstmals dann den embryo mit herzschlag :)

von aline.w. am 04.01.2016, 16:35