warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo Herr bluni Ich habe am 31.12 zwei schwangerschaftstests gemacht die beide positiv waren und angezeigt haben dass ich laut Berechnung des Arztes in 3-4 ssw bin. Heute war ich dann beim fa und die hat anhand der letzten Periode (17.11)6+6 ssw berechnet. Dann Ultraschall gemacht aber da garnichts gesehen.ausser das die Schleimhaut schön verändert ist. Im Urintests auch bei ihr war ich eindeutig positiv. Jetzt soll ich warten auf Donnerstag zur nächsten blutabnahme. Ich habe Angst dass vielleicht schon eine Fehlgeburt vorliegt.kann das sein? Bzw. die fa sagte dass bei 6+6 auf jeden Fall etwas zu sehen sein sollte.aber auf Test war ja wie gesagt 3-4... Von was kann ich nun am besten ausgehen? Und sollte ich zur Vorsicht noch einen anderen fa aufsuchen?

von Cindy2504 am 04.01.2016, 12:21



Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo Cindy, das liegt ganz einfach meist daran, dass die Frauen viel zu früh nach positivem Test in der Praxis erscheinen, um sich die Schwangerschaft Ultraschall bestätigen zu lassen. Dabei ist es dann eben oft so, dass selbst die guten Geräte die Schwangerschaft noch nicht nachweisen können, was dann wiederum zur Folge hat, dass weitere Untersuchungen veranlasst werden, um sicherzustellen dass diese Schwangerschaft in und nicht außerhalb der Gebärmutter liegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2016



Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Ein anderer FA wird Dir auch nichts anderes sagen können. Vielleicht hat sich Dein ES verschoben und du bist eben nicht bei 6+6. Auch andere Ursachen wie eben halt leider eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft kann man zu dem Zeitpunkt nicht ausschließen. Alles was man - so blöd wie es ist - zu diesem Zeitpunkt machen kann ist abzuwarten und bei der nächsten Kontrolle zu schauen. Deine FA hat Dich bestimmt zeitnah wieder bestellt um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Dann kann man bestimmt schon mehr sagen. Ich kenne die digitalen Tests nicht persönlich, was ich bei anderen aber immer lese, zeigen die Wochen da nicht die "echte" SSW an, sondern eher die Wochen nach ES und das würde dann zur 4./5. Woche werden. Da kann es schon sein, dass man halt nichts sieht. Es ist aber bei den Ärzten üblich von der letzten Regel auszugehen, da das ein eindeutiger Termin ist und man halt nicht weiß, wann der ES war. Passt das nicht, wird der ET im ersten Trimenon noch mal korrigiert. Viel Erfolg Lilly

Mitglied inaktiv - 04.01.2016, 12:42



Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo lilly ja der Test hat 1-2 angezeigt und da stand dass der Arzt dann auf Ca. 3-4 Wochen kommen wird. Und ich muss eben jetzt Donnerstag zur blutabnahme und Freitag zur Auswertung. Ich hoffe es ist alles ok. Also kann schon sein dass die 6+6 vielleicht nicht richtig ist und es einfach zu früh ist etwas zu sehen?ich hoffe es.

von Cindy2504 am 04.01.2016, 13:02



Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Wenn der Test recht hat, kann man in SSW 3-4 noch nichts sehen. In der 5./6. Woche sieht man normal frühestens was, wobei auch da häufig noch keinen Herzschlag. Wenn Dein Zyklus sich verschoben hat, kann das schon passen. Wissen kann man das sicher so natürlich nicht. Ich drückt Dir, die Daumen, dass du nur etwas verspätet bist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 04.01.2016, 13:06



Antwort auf: warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo! Das man bei 6+6 noch nichts sieht, ist garnicht ungewöhnlich! war bei mir in 2 ss auch so. Mein FA fand das auch nicht ungewöhnlich. in der 8. bzw 9. ssw sah man bei mir erstmals dann den embryo mit herzschlag :)

von aline.w. am 04.01.2016, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frauenarzt mit 3d ultraschall!

Suche einen Arzt mit 3d ultraschall im raum Kassel-Warburg-oder Paderborn kann da jemand weiterhelfen Schöne grüße


Vor Termin zur Feindiagnostik Ultraschall beim Frauenarzt

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 17. SSW und habe am 18. Mai (20. SSW) einen Termin zur Feindiagnostik, eine Woche vor meiner 3. großen Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt. Meine Hebamme meinte ich solle mir schon einmal den Termin geben lassen, obwohl ich von meinem Frauenarzt noch keine Überweisung erhalten haben. Da der Termin vor de...


Ab wann kann ein Frauenarzt eine Schwangerschaft auf dem Ultraschall sehen?

Hallo, meine letzte Monatsblutung begann am 2.12. Ich hatte im November für ca. fünf Wochen die Pille auf Anraten meiner Frauenärztin genommen, da ich sonst Gefahr gelaufen wäre, genau zu meiner Hochzeit meine Monatblutung zubekommen, die immer sehr sehr schmerzhaft ausfällt. Am 2.1 war ich noch einmal spontan beim Frauenarzt, eigentlich hätte ...


laut Frauenarzt Ssw 5 + 5 im ultraschall nur Fruchthöhle

Guten Abend Herr Dr. Bluni , Laut meinem Frauenarzt sind wir in der Ssw 5 + 5.Heute war der Ultraschall , und er sah nur eine Fruchthöhle, mehr nicht.ca 6 mm groß, ist dies normal? Am Montag letzte woch machten wir einen , bzw.alle 2 tage einen sst. Probieren seit 3 Jahren ein 2.kind zu bekommen. Hatte auch ständig Brustschmerzen , Rückenschmer...


Frauenarzt verweigert in ssw. 9 die Abrechnung Ultraschall über Krankenkasse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nun nächsten Dienstag endlich meinen ersten Frauenarzttermin. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann in Woche 8+2. Nun habe ich die dortige Arzthelferin gefragt ob an diesem Tag dann auch ein Ultraschall gemacht wird bzw. ob sie eine Flat für alle Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft anbieten. Antwort wa...


Kann Frauenarzt bei 4+1 auf Ultraschall Schwangerschaft übersehen?

Hallo, ich habe seid 7 Jahren einen Zyklus von 26 Tagen, egal bei welchem Stress oder psychischer Belastung. Selbst nachdem ich Pille Anfang diesen Jahres abgesetzt hab, blieb er exakt gleich. Meine Periode hatte ich am 19.09 das letzte Mal und am 8.10 hatte ich dann einpaar Tropfen helles Blut in meinem Slip. 2 Tage später dann nochmal. Seid einp...


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7