Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,gibt es einen Zeitpunkt wo eine Insulintherapie bis spätestens dann gestartet werden muss? Bin jetzt in der 29. Ssw. Überwiegend sind die Nüchternwerte zu hoch. Bisher wurde noch nichts gemacht von Seiten des Diabetologen/Frauenarztes. Ich hab ja nicht mehr so lange. Und kriege langsam Angst. Bis wann muss man mit Insulin anfangen damit man das noch in den Griff bekommt? LG

von Pupsi29, 29. SSW   am 20.02.2020, 00:05 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Hallo,

eine Insulintherapie wird nur selten indiziert sein. Das vor allem, dann, wenn die Werte trotz Ernährungsumstellung deutlich abweichen oder es Hinweise im Ultraschall gibt.

Am besten lassen Sie das dann zeitnah in einem Perinatalzentrum einschätzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2020

Antwort auf:

Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Hallo,

ich habe in der 33. Woche mit Insulin gestartet, da gibt es kein "zu spät".

Viele Grüße

von Mamamaike am 20.02.2020

Antwort auf:

Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Ok danke.

von Pupsi29 am 20.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wie muss ich mich bei einer Insulinresistenz in der Schwangerschaft verhalten?

Hallo Herr Dr. Bluni, leider bin ich aktuell etwas verunsichert. Bei mir wurde in der Kiwi-Klinik ein HOMA Index von 4,2 gemessen. Der OGTT war daraufhin vollkommen zufriedenstellend. Nun bin ich der 6. Woche schwanger, ganz ohne Hilfe der Kiwu-Klinik, und hatte noch ...

von Hydila 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Insulin

Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte heute den großen OGTT. Meine Werte waren: nüchzern 101, 1Std 192, 2Std 151. Es wurde nun Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich habe erst in ein paar Tagen einen Termin beim Diabetologen. Meine Frage ist nun: wie bedenklich sind diese werte? ...

von Emmy092017 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Insulin

Naschen bei Insulinresistenz in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde im Mai eine Insulinresistenz mit Erhöhung der Androgene festgestellt. Seitdem nehme ich 3x500mg Metformin täglich. Unter dieser Dosis bin ich jetzt zum dritten Mal schwanger (hatte im letzten Jahr leider zwei Fehlgeburten). Das ...

von Mogki85 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Insulin

schwangerschaftsdiabetes insulin nötig???

sehr geehrter Dr bruni, vor 4 wochen wurde ssw diabetes festgestellt und bissher kam ich durch die Ernährungsumstellung gutbdamit zurecht.aber seit einer woche liege ich täglich einmal mit dem wert drüber (meist abends 150-160) beim messen 1 stunde nach dem essen. ist ...

von Mia1986 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Insulin

Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes - Bauchumfang des Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Ihnen schon oft geschrieben und da Sie mir immer kompetent geholfen haben, wende ich mich heute mit einer neuen Frage an Sie. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes (heute 29+2 SSW) und spritze seit 16.08. morgens Insulin. Leider müssen ...

von Schneeglöckchen84 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Insulin

Gestationsdiabetes: abnehmender Insulinbedarf am Ende der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vielleicht können Sie Licht in mein Dunkel bringen: Ich bin in der 35. Woche schwanger und habe insulinpflichtigen SS-Diabetes. Meine Diabetologin sagte mir letzte Woche, dass demnächst mein Insulinbedarf sinkt, dies wäre ganz normal ich soll dann ...

von carpediem 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Insulin

Trotz Insulin zu hoher Nüchternzuckerwert

Guten Morgen, wie in der Überschrift schon steht habe ich Probleme mit dem Nüchternzuckerwert. Ich bin aktuell in der 12 Woche. Bei mir liegt ein Diabetes Typ 2 vor. Bislang nahm ich Metformin, auch wegen Kinderwunsch ein. Nach positiven Test habe ich es absetzen sollen. Nun ...

von Atti 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin

Frage zu Insulin und Fragmin

Hallo, ich bin jetzt in der 35.ssw (34+0) und Spritze heute den 2. Tag auf die Nacht insulin. Protaphane 3 Einheiten. Nun soll ich das um 22 Uhr machen. Ich habe jedoch völlig vergessen zu fragen ob das mit meinen fragmin 7500 spritzen kollidiert, denn die Spritze ich ...

von dima2309 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin

Wirkt sich insulin spritzen auf Charakter des babys aus?

Guten tag Ich habe wirklich grosse sorgen. Ich erwarte mein viertes kind. Ich hatte in den ersten 3 schwangerschaften gestationsdiabetes. In nummer 1 und nummer 3 habe ich es diätetisch hinbekommen. In schwangerschaft nummer 2 musste ich langzeitinsulin spritzen. Und kind ...

von Cornhulio 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin

Insulinverbrauch 21. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe Typ2 Diabetes und bin aktuell in der 21. SSW. Mein Hba1c liegt bei 5,2 und bei der Feindiagnostik bei meinem eigenen Gyn (er ist Degum-2-Pränataldiagnostiker) war alles unauffällig. Damit meine ich im Speziellen die Versorgung des Babys. ...

von Jule0919 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.