Frage: Wann Ansteckung mit CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe schon viel über das Virus gelesen und weiß auch über die Vorsichtsmaßnahmen. Allerdings wurden zwei meiner Fragen nicht beantwortet: 1. Kann ich mich jederzeit bei meinen Baby (8 Monate) oder er selber bei anderen Kindern anstecken oder müssen diese Kinder erkrankt sein (Schnupfen, Husten bzw. Grippe) oder er oder ich? Also verstehen Sie wie ich meine? Kann ich mich nur in der Inkurbationszeit anstecken oder nur wenn Baby Symptome zeigt also nach der inkurbationszeit oder immer? 2. Ich bin jetzt 6+3 SSW. Habe am 17.12. meinen ersten Vorsorgetermin bei meinen FA. Da möchte ich mich auf alle Fälle auf CMV testen lassen. Was meinen Sie, falls eine Infektion stattgefunden hätte, reicht der Test in ca 4 wochen aus? Die Inkurbationszeit beträgt ja meines Wissens auch 2- 12 Wochen. LG und danke im Voraus

von allissa am 21.11.2014, 11:38



Antwort auf: Wann Ansteckung mit CMV

Hallo Allissa, 1. das kann bei Kleinkindern bis etwa zum 3. Lebensjahr möglich sein; selbstverständlich müssen diese Überträger der Erreger sein. 2. nicht zuletzt, weil die frische Infektion mit Folgen sehr selten ist und wir therapeutisch nichts in der Hand haben, wird nicht nur in Deutschland auf eine generelle Testung aller Schwangeren verzichtet. 3. Was wir für Frauen im engen Umgang mit Kleinkinder empfehlen und was es mit der Erkrankung auf sich hat, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cmv ansteckung

Sehr geehrter Herr Bluni , Ich bin cmv negativ getestet worden und in der 23. SSW. Mein Freund hat aus derselben Flasche wie seine Cousins getrunken diese sind zwischen 5 und 11 Jahren alt. Mein Freund wurde nie auf cmv getestet. Sollte er sich testen lassen? Wie wären auch beide letzte Woche erkältet. Sollte ich hygienevorschriften einhalte...


Cmv ansteckung

Guten Tag Ich habe schon einmal nachgefragt bezüglich dem virus. Nun ist es so, meine schwägerin hat ihr 2. Kind bekommen, mutter und kind sind beide cmv positiv, sie hat sich gegen ende der schwangerschaft angesteckt. Ich bin nun in der 17 ssw und habe mich auch testen lassen da wir nach der geburt mit ihnen kontakt hatten und ich bin igg ung i...


Ansteckung mit CMV möglich?

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 17. Ssw und habe heute meinen vierjährigen Sohn aus dem Kindergarten abgeholt. Bei der Begrüßung hat er mir mit der Hand aus Versehen direkt auf den Mund gefasst. Ich bin cmv negativ und passe immer sehr auf. Nun habe ich Angst, dass ich mich in dieser Situation möglicherweise mit cmv infiziert haben könnte (Schmie...


CMV Ansteckung durch Textilien

Guten Tag Herr Dr. Bluni, da ich eher selten Kontakt zu Kleinkindern habe und diesen auch meistens vermeiden kann, habe ich hier keinen Test gemacht. Am Wochenende war meine Schwägerin zu Besuch da, diese hat einen 2. Jährigen Sohn. Auf dem Weg zu uns, hat dieser das Auto vollgespuckt und die Kleider wurden bei uns in der Waschmaschine mi...


kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Ich bin CMV negativ und in der 13. Ssw. Heute war ich bei einer Freundin deren Sohn 2 1/2 Jahre alt ist. Ich war schon sehr vorsichtig und habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden. Ich habe auch bewusst versucht mir nicht ins Gesicht zu fassen allerdings habe ich mir ausverse...


Cmv Ansteckung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich befinde mich aktuell in der 22.ssw und bin auf CMV sero-negativ getestet worden.Gestern habe ich mich mit einer Freundin getroffen, sie hat zwei Kinder im Alter von 4 und 1,5 Jahren. Ihre Kinder moegen mich sehr, klettern mir ständig auf den Schoss, wollen mir die Haare frisieren, hängen als an mir etc....nun habe ich...


Cmv Ansteckung so möglich?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 30ten Woche schwanger und habe einen 4 jährigen Sohn zu Hause der mom sehr erkältet ist und sich des öfteren die Hände in den Mund steckt und die Nase damit abwischt. Ich bin cmv negativ. Weiß aber nicht ob meine Sohn den Erreger in sich trägt. Ich habe ihn gestern morgen angezogen und dabei hat er versehentlic...


CMV-Ansteckung durch Partner

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine kurze Frage zum Thema CMV: mein Partner hat sich auf CMV testen lassen. Er ist CMV negativ, trägt aber Antikörper in sich, hat die Infektion also irgendwann mal durchgemacht. Ist er dadurch ansteckend für mich, oder spielt eine frühere Infektion bzw. die Antikörper keine Rolle? Vielen Dank und schöne Gr...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...