Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Ansteckung mit CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich habe schon viel über das Virus gelesen und weiß auch über die Vorsichtsmaßnahmen. Allerdings wurden zwei meiner Fragen nicht beantwortet:

1. Kann ich mich jederzeit bei meinen Baby (8 Monate) oder er selber bei anderen Kindern anstecken oder müssen diese Kinder erkrankt sein (Schnupfen, Husten bzw. Grippe) oder er oder ich? Also verstehen Sie wie ich meine? Kann ich mich nur in der Inkurbationszeit anstecken oder nur wenn Baby Symptome zeigt also nach der inkurbationszeit oder immer?

2. Ich bin jetzt 6+3 SSW. Habe am 17.12. meinen ersten Vorsorgetermin bei meinen FA. Da möchte ich mich auf alle Fälle auf CMV testen lassen. Was meinen Sie, falls eine Infektion stattgefunden hätte, reicht der Test in ca 4 wochen aus? Die Inkurbationszeit beträgt ja meines Wissens auch 2- 12 Wochen.

LG und danke im Voraus

von allissa am 21.11.2014, 11:38 Uhr

Antwort auf:

Wann Ansteckung mit CMV

Hallo Allissa,

1. das kann bei Kleinkindern bis etwa zum 3. Lebensjahr möglich sein; selbstverständlich müssen diese Überträger der Erreger sein.

2. nicht zuletzt, weil die frische Infektion mit Folgen sehr selten ist und wir therapeutisch nichts in der Hand haben, wird nicht nur in Deutschland auf eine generelle Testung aller Schwangeren verzichtet.

3. Was wir für Frauen im engen Umgang mit Kleinkinder empfehlen und was es mit der Erkrankung auf sich hat, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm

beschrieben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr