Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Ansteckung mit CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich habe schon viel über das Virus gelesen und weiß auch über die Vorsichtsmaßnahmen. Allerdings wurden zwei meiner Fragen nicht beantwortet:

1. Kann ich mich jederzeit bei meinen Baby (8 Monate) oder er selber bei anderen Kindern anstecken oder müssen diese Kinder erkrankt sein (Schnupfen, Husten bzw. Grippe) oder er oder ich? Also verstehen Sie wie ich meine? Kann ich mich nur in der Inkurbationszeit anstecken oder nur wenn Baby Symptome zeigt also nach der inkurbationszeit oder immer?

2. Ich bin jetzt 6+3 SSW. Habe am 17.12. meinen ersten Vorsorgetermin bei meinen FA. Da möchte ich mich auf alle Fälle auf CMV testen lassen. Was meinen Sie, falls eine Infektion stattgefunden hätte, reicht der Test in ca 4 wochen aus? Die Inkurbationszeit beträgt ja meines Wissens auch 2- 12 Wochen.

LG und danke im Voraus

von allissa am 21.11.2014, 11:38 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Ansteckung mit CMV

Hallo Allissa,

1. das kann bei Kleinkindern bis etwa zum 3. Lebensjahr möglich sein; selbstverständlich müssen diese Überträger der Erreger sein.

2. nicht zuletzt, weil die frische Infektion mit Folgen sehr selten ist und wir therapeutisch nichts in der Hand haben, wird nicht nur in Deutschland auf eine generelle Testung aller Schwangeren verzichtet.

3. Was wir für Frauen im engen Umgang mit Kleinkinder empfehlen und was es mit der Erkrankung auf sich hat, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm

beschrieben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV - Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW und bin nicht gegen CMV immun. 1. Ich arbeite mit Kollegen zusammen, von denen viele 1-3 -jährige Kinder haben. Wir benutzen alle einen Milchschäumer, der mit einem Schwamm ausgwaschen werden muss. Besteht hier ein ...

von Nashi 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

Ansteckung mit CMV über Essen

Hallo, ich bin in der 22SW und CMV negativ. Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch, die ein 8-monate altes Kind hat. Ich habe jeden direkten Kontakt mit dem Kind oder Kinderspielzeug vermieden. V.a.da die Kleine derzeit viel sabbert und Essen ausspuckt. Abends haben ...

von heidineu 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

Ansteckungsrisiko CMV

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und CMV-negativ. Mein Sohn (2 J und Kita-Kind) hat mir gestern aus nächster Nähe direkt ins Gesicht geniest. Ich hab Sekret ins Auge und in den Mund bekommen und mache mir nun Gedanken. Sollte ich direkt zum Frauenarzt gehen? ...

von Angel73 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 15. SSW. Bei meinen ersten Termin beim Frauenarzt wurde ich auch über Ringelröteln und CMV informiert! Da ich aber nicht viel Kontakt zu Kleinkindern habe, habe ich mich auf Immunität nicht testen lassen! Ich habe eine ...

von allissa 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

cmv positiv - trotzdem ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wurde vor der SS auf CMV positiv getestet und es hieß, dass ich somit immun bin. Habe seitdem weiterhin Kontakt zu kleinen Kindern und mir nicht mehr viele Gedanken über Infektionswege gemacht (und da ich Toxoplasmose negativ bin mich auch viel eher ...

von jazzoe86 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

Cmv Infektion? Wie warscheinlich war Ansteckung in dieser Situation?

Hallo Dr. Bluni Ich bin cmv negativ und in der 22.ssw. Habe eine doofe Frage ;) Ich war heute im Restaurant essen, als ich auf dem Weg zur Toilette an einem behinderten Mann, (den ich vom Sehen her kenne) vorbei ging. Er begrüßte mich, ich gab ihm die Hand und ehe ich mich ...

von Würmli01 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

CMV Ansteckung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich CMV. Da ich im Kiga arbeite und negativ getestet wurde, habe ich ein Beschäftigungsverbot für Kinder unter 3 bekommen. Bin jetzt in der 20. Ssw und zu Hause. Eine Bekannte von mir hat mich jetzt zu sich zum Kaffee ...

von Würmli01 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

CMV Ansteckungsweg

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 12. SSW und sehr vorsichtig bezüglich CMV. Nun ist aber folgendes passiert: Mein kleiner Sohn (17 Mon.) saß auf meinem Schoß und hatte seine Fingern im Mund. Dann griff er mir plötzlich auf die Nase. Ich hab mir dann das ...

von mami9 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

Wie Vorgehen bei CMV- Ansteckungsgefahr?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema CMV. Ich möchte gerne bald schwanger werden. Nun haben wir erfahren, dass mein kleiner Neffe das CMV ausscheidet (ehemaliges Frühchen, wurde getestet da seine Mutter CMV positiv war und er sich wohl über die ...

von JohannaK 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: CMV, Ansteckung

Ringelröteln und keine Immunität - indirekte Ansteckung?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24 SSW und habe keine Immunität gegen Ringelröteln. Mein Neffe (1 Jahr) hatte längeren Kontakt zu einem Kind, bei dem 2 Tage später Ringelröteln, durch Ausbruch des Hautausschlages, diagnostiziert wurden. Inzwischen hatten ich und ...

von Limburg 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.