Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorsorgeuntersuchung Flüssigkeit in der Gebärmutter

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag H.Dr. Bluni
ich bin in der 11 SSW ( 10.3) hatte heute die Vorsorgeuntersuchung und es war soweit alles OK, Herztöne, ziemlich aktives Babylein. Jedoch stellt die àrztin neben der Fruchthöhle eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter. Sie hat es erwähnt, aber meinte kein Grund zur Sorge, da geht weg, und hatte mich gefragt ob ich Blutungen hatte, Nein hatte ich nicht! Das könnte an meiner herzförmigen Gebärmutter liegen. Hatte auch 2004 einen kleinen Eingriff deswegen, da wurde diese kleiner "Knick" mit einer Nadel durchtrennt! Das ist meine zweite Schwangerschaft ( erste 2008) damald wurde keine Flüssigkeit festgestellt. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, besteht keine Gefahr für das kind? und liegt das wirklich an der Form der Gebärmutter, ist das denn flüssigkeit oder Blut? danke im voraus für die Info
herzliche grüsse

von erbsi1 am 03.02.2014, 17:15 Uhr

 

Antwort auf:

Vorsorgeuntersuchung Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo,

das muss nicht gleich Grund zur Sorge sein, denn er kann es sich schon einmal um eine Flüssigkeitsansammlung, manchmal aber auch meinen kleinen Bluterguss handeln.

Dabei werden die weiteren Verlaufskontrolle im Ultraschall zeigen, wie die Situation insgesamt einzuschätzen ist. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit der Praxis vor Ort ab.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2014

Antwort auf:

Vorsorgeuntersuchung Flüssigkeit in der Gebärmutter

Danke für die Antwort. Kann sich die Flüssigkeitsansammlung durch die herzförmige Gebärmutter entstehen? oder liegt es an was anderem? Meine ärztin meinte ja, das ist kein Grund sich zu sorgen, es verschwindet von alleine, aber sie schaut in 4 wochen nochmals nach. Sollte ich vielleicht doch noch Magnesium einnehmen? habe auch seit anfang an ziemlich unterleibsziehen, mal mehr, mal weniger, ansonsten alles unauffällig und das baby war heute morgen auch sehr aktiv, und gut entwickelt. Fürchte mich doch vor Fehlgeburt.

von erbsi1 am 03.02.2014

Antwort auf:

Vorsorgeuntersuchung Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo,

ja, hier kann die Frauenärztin mit der Einschätzung schon REcht haben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 33 Jahre alt. Nehme seit ca. 15 Jahren die Pille, daher weiß ich nicht wie sich mein Körper nun ohne Pille verhält. Ende 2013 habe ich in der 3 ten Einnahmewoche einmal die Pille vergessen ( 16.te Pille) und 1-2 mal zu spät genommen ( ...

von Mini2014 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

ssw 4+4 nur gut aufgebaute Schleimhaut flüssigkeit zu sehen in Gebärmutter

Hallo und guten Tag War heute bei der FA sie wollte mich schon so früh sehen,da ich im Oktober eine Fehlgeburt hatte. Man sah nur ne gut aufgebaute Schleimhaut und Flüssigkeit in der Gebärmutter. Sowie eine ca. 2 bis 3 cm grosse Zyste im Eierstock. FA meinte dass es ...

von ciara. 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo ich habe heute morgen Postiv getestet und durfte direkt in die Praxis meiner Ärztin kommen.Beim Us konnte man nichts sehen was mir natürlich klar ist da ich ja erst in der 5SSw. bin aber was mir Sorgen macht ist, das sie im Us Flüssigkeit in der Gebärmutter sah.Vor ...

von maminanni23 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Flüssigkeit in Gebärmutter - Tag des Eisprung?

Sehr geehrte Damen und Herren, im Januar diesen Jahres wurden bei mir mehrere Myome entfernt. Laut meines Frauenarztes ist alles sehr gut verheilt und ich hatte in diesem Zyklus auch nachweislich einen Eisprung (Wasseransammlung in Gebärmutter - Gebärmutterschleimhaut 1cm ...

von SabrinaS. 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Schwanger, aber Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo, ich bin in der 7+5 ssw u. Bin mit wiederholten schmierblutungen in die Klinik gefahren. Dort wurde festgestellt das das kind kleiner ist als es sein sollte und ziemlich hoch in der Gebärmutter Sitz. Ausserdem hat sich unterhalb der fruchthöhle flüssigkeit angesammelt. ...

von Hokuspokus06 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

frei flüssigkeit in der gebärmutter

hi, ich war heute bei FA, weil ich eventuell schwanger bin und ziehende schmerzen im unterbauch habe.sie konnte mir leider noch nicht sagen ob ich schwanger bin oder nicht,denn es ist noch zu früh.allerdings hat sie freie Flüssigkeit in der Gebärmutter gefunden.und nun frage ...

von bella07 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Plazentareste und Flüssigkeit in Gebärmutter

Lieber Herr Dr. Bluni ich war heute (rund 6 Wochen nach meinem 2. KS) zur Nachsorge. Dachte mir schon, dass etwas nicht stimmt, da ich bis jetzt blutete, momentan eher noch Schmierblutungen, Die FÄ entdeckte Plazentareste und im Bereich der Narbe ...

von Keksilein 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

freie Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo, meine Frau ist Schawanger und hat momentan einen Wert von HCG 1200. Man sieht auch schon eine 3-5 mm große Fruchtblase mit dunklen Fleck. Der erste FA hatte diese Fruchtblase nicht gesehen sondern nur eine freie Flüssigkeit in der Gebärmutter. Wir sollten seiner Meinung ...

von markus112 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Flüssigkeitsansammlung unterhalb der Fruchthöhle in der Gebärmutter

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 13. SSW und hatte bisher 3x Blutungen in meiner Schwangerschaft. Bei der Ultraschalluntersuchung am Montag wurde festgestellt, dass es dem Baby gut geht, es war sehr aktiv, ist normal groß und das Herz pochert mit 160 Schlägen. Ich hab ...

von frieda1977 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

flüssigkeit hinter der gebärmutter

hallo also es geht darum habe seit wochen ein ziehen im ul das ich dachte ich sei schwanger bin dann zum gyn un der hat die flüssigkeit per ultraschall festgestellt und eine ss ausgeschlossen un entzündung auch aber meine symptome werden immer komischer ziehen wird von tag ...

von mbcherie 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.